1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Regensensor CV

Regensensor CV

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 18. August 2008 um 13:17

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen CV (BJ 06/07) schon drei Wochen und habe mich größtenteils mit dem Wagen angefreundet. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist der Regensensor, bzw. der Drehring am Wischerhebel. Bei einsetzendem Regen schaltet der Regensensor zunächst auf Intervall und wird dann, trotz gefühlter gleichbleibender Regenmenge, immer schneller, bis er letztlich in den Dauerbetrieb schaltet. Bei leichtem Regen schaltet der Regensensor z.B. an einem Ampelstop nicht in den Intervall Modus zurück, er schrubbert fröhlich permanent weiter. Gestoppt werden kann das Schauspiel nur durch kurzes ausschalten des Scheibenwischers. Das drehen am genannten Drehring am Wischerhebel hat irgendwie keinen gefühlten Effekt. Der Wischerhebel selbst steht i.d.R. immer auf Stellung "Auto".

Ist das Normal? Welche Veränderung sollte sich ergeben, wenn am Drehring die Position verändert wird? Werkstatt? Bei meinem alten Wagen (ohne Regensensor und keine Toyota) konnte man über diesen Drehring die Intervallzeiten verstellen, bishin zum Dauerwischen.

 

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

High-Tech-Fehlkonstruktion made in Japan ... 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. August 2008 um 14:29

Hallo Carsten,

bei meinem CV D-CAT Premium Pack (= Executive) habe ich manchmal auch dieses Problem, dass der "Automatikintervall" nicht richtig funktioniert. Nach Aus- und anschließendem Einschalten des Wischers funktioniert die "Empfindlichkeitseinstellung" bei meinem CV wieder und man kann die Intervallwischergeschwindigkeit dem Regen anpassen.

In der Bedienungsanleitung (Stand 2005) habe ich folgendes dazu gefunden:

"Wenn der Motor in der Scheibenwischerstellung 1 (Automatikbetrieb) abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird, funktioniert der Automatikbetrieb unter Umständen nicht, auch wenn sich Regen auf der Windschutzscheibe befindet. Bringen Sie in diesem Fall den Wischerhebel zunächst in eine andere Stellung und dann wieder in Stellung 1".

Probier´s mal aus,

Gruß Helmut

am 18. August 2008 um 14:51

Vielleicht ist auch der Sensor verdreckt ???

Schalt doch mal bei trockenen Scheiben den Automatikbetrieb ein.

Wenn die Wischer dann loslegen würde ich behaupten, daß der der Sensor entweder eine Macke hat oder aber verdreckt/verdeckt ist.

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:59

Hallo zusammen,

verdreckt ist der Sensor eigentlich nicht. Muss ich mir mal genauer ansehen. Dürften eigentlich nur die normalen Wasserrückstände auf der Frontscheibe vorhanden sein. Wird der Sensorbereich eigentlich von den Wischern überwischt/vom Wasser befreit? Mal genauer ansehen.

Ansonsten ist es ja eher so, dass der Wischer grundsätzlich auf Stufe 1 gestellt ist (= Automatikbetrieb) und der Wischer, wenn er denn läuft, eher nicht aufhört zu wischen, als dass er nicht anfangen würde zu wischen. Extrem aufgefallen ist es mir, als ich den Wagen in die Garage gestellt habe. Ich muss immer 30 Sekunden auf meinen Torantrieb warten, bis das Tor ganz geöffnet ist. In dieser Zeit hat die Automatik permanent gewischt, obwohl kaum ein Tropfen auf die Scheibe kam.

Gruß Carsten

am 18. August 2008 um 17:32

Hi,

natürlich wird der Sensorbereich gewischt, sonst würde der Sensor doch gar nicht registrieren können, ob es mehr oder weniger wird.

Ich gehe davon aus, daß dein Sensor nicht richtig funktioniert. Der Regensensor an meinem CV zeigt eine relativ normale Funktion. Der Drehring regelt in einem kleinen Bereich die Empfindlichkeit und die Regenmenge wird vom Sensor recht gut gekontert. Wenn der Sensor verschmutzt ist, muß manchmal der Wischer manuell aktiviert werden, regelt danach aber im Automatikmodus wieder ganz normal.

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

Hi,

natürlich wird der Sensorbereich gewischt, sonst würde der Sensor doch gar nicht registrieren können, ob es mehr oder weniger wird.

Dachte ich mir zwar, aber war mir nicht sicher. Ist mein erster Wagen mit Regensensor.

Zitat:

Ich gehe davon aus, daß dein Sensor nicht richtig funktioniert. Der Regensensor an meinem CV zeigt eine relativ normale Funktion. Der Drehring regelt in einem kleinen Bereich die Empfindlichkeit und die Regenmenge wird vom Sensor recht gut gekontert. Wenn der Sensor verschmutzt ist, muß manchmal der Wischer manuell aktiviert werden, regelt danach aber im Automatikmodus wieder ganz normal.

war eben am Auto und habe per Fingerprasseln auf der Sensorfläche Regen simuliert. Hier hat die Automatik den Wischer nach kurzer Zeit wieder gestoppt. Naja, doch noch mal bei Regen eine Runde fahren und Beobachten.

Gruß Carsten

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:59

Hallo zusammen,

heute habe ich die Zeit gefunden beim Freundlichen vorbei zu fahren und mal wegen meines Regensensors nach zu fragen (Urlaub machts möglich). Die Antwort des Werkstattmeisters war dann aber doch ernüchternd:

Zitat:

Ja ja, der Regensensor beim Corolla Verso funktioniert nicht so wie man das erwartet. Entweder wischt er ständig ohne dass dies nötig wäre, oder er geht zu spät an. Die Regulierung der Intervallzeit über den Drehring ist auch ein Witz. Machen kann man da leider nicht viel. Auch ein Austausch wird nichts bringen, da die Automatik eben dieses Problem hat. Muss der Scheibenwischer eben von Hand reguliert werden.

Klasse, oder? Ich bin echt einigermaßen sprachlos und bestärkt nicht gerade meine Sympathie für Toyota...! (Ist mein erster Toyota, bin vorher Jahre lang Honda, zuletzt Accord BJ 03, gefahren)

Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, dann würde ich verlangen, daß die Automatik ausgetauscht wird bzw. daß nach einer Lösung gesucht wird.

Komischerweise funktioniert er ja bei anderen Toyos auch.

Irgendwie scheint es bei Toyota öfters vorzukommen, zu sagen, daß es keinen Zweck hat.

Bei meinem Besuch in der Werkstatt zur Inspektion (die zu meiner Zufriedenheit verlief) habe ich einen Schrauber mal gefragt warum denn der Motor so hoch dreht.

Ich wußte ja bereits aus dem Forum, daß es normal ist.

Da sagte er mir, daß wäre angeblich bei jedem Toyo verschieden. Man könne allerdings nichts daran machen, weil es so eingestellt sei. Wenn jedoch ein Fehler vorliegt, dann könne man es einstellen.

Hmmmm. Bin ja kein Autoschrauber. Aber wenn ich an der Drehzahl etwas einstellen kann wenn etwas nicht stimmt, dann müßte es doch auch im Normalbetrieb gehen oder ?

Leider hatte der gute Mann viel zu tun, so daß er meine Frage nicht beantworten konnte/wollte.

Der Regensensor an meinem CV funzt auch nicht so toll.

Erst wischt er gar nicht, sondern erst ca 3-5sec nach dem Einschalten (was total nervig ist). Nach wenigen Zyklen hört er dann nicht mehr auf.

Demnächst ist Inspektion, mal schauen....

Also ich habe bei meinem CV die Einstellung immer auf Automatik stehen und das funktioniert wunderbar. Wenn ich mal der Meinung bin, dass er unnötig lange auf einer eigentlich sauberen Scheibe rumschrubbt, gebe ich ein paar kleine Impulse mit der Scheibenwaschanlage und dann beruhigt er sich wieder.

Grooce

Keiran

Ich bin mit der Funktion meines Regensensors im CV eigentlich auch recht zufrieden und der Hebel steht fast immer auf Automatik. Nachgeregelt wird von mir da nur selten und ich schätze diese Funktion sehr. Das war auch schon im Avensis so.

Wenn man die Autoforen egal welcher Hersteller durchforstet, findet man aber immer wieder Beschwerden wegen dieses Extras. Für mich gibt es dafür 2 mögliche Gründe: Entweder sind manche Sensoren verschmutzt und funktionieren darum nicht optimal. Auch zerkratzte Scheiben können da Ursache sein. Oder die Fahrer erwarten von diesen Teilen einfach zu viel. Es wird ja nur an einer kleinen Stelle der Scheibe optisch die Benetzung gemessen. Wenn es dort trocken oder nass ist reagiert die Steuerung entsprechend, egal wie der Rest der Scheibe aussieht. Manche erwarten auch ein sofortiges Reagieren des Sensors auf kurzfristige Änderungen. Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, würde dann doch schon ein leichtes Tröpfeln den Wischvorgang auslösen oder die Durchfahrt unter einer Brücke bei Regen abschalten.

Bringe den Ring in Mittelstellung und lass ihn dort mal 1 Woche bei wechselndem Wetter. Versuche mal auf die Automatik zu vertrauen, ohne ständiges Drehen am Ring. Das bringt das ganze System nämlich eher durcheinander als es hilft. Du wirst sehen dass das Verhalten durchaus sinnvoll ist und man es nach kurzer Gewöhnung schätzen lernt.

monegasse

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:02

Beim nächsten (Niesel) Regen werde ich mal schauen, ob die Wischerblätter den Bereich des Sensors hier überhaut einwandfrei vom Wasser befreien. Das habe ich jetzt noch nicht geprüft.

Die Tipps von monegasse sind sicherlich gut gemeint, aber wie mal eine elektronische Steuerung durch verändern der Parameter (Drehring) durcheinander bringen können soll, erschliesst sich mir nicht. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre die ganze Steuerung des Regensensors in meinen Augen recht krude programmiert.

In meinem Fall ist es auch eher so, dass der Wischerhebel ständig in Position "Automatik" steht und der Drehring auch stehts in der gleichen Position steht. Und trotzdem dreht er bei Nieselregen durch, hört bei längeren Tunneldurchfahrten (trokener Fahrbahnbelag!) nicht auf zu wischen.

Werde meiner Werkstatt nochmals einen Besuch abstatten und auf einen Tausch bestehen, habe ja noch 2 Jahre Garantie.

habe das selbe problem wie der thread starter.habe den wagen seit 4 monaten erst modell 2004.

der wischer wird bei regen immer schneller aber schaltet wenn er mal schnell war nie mehr zurück.

und schrubbt selbst wenn regen vorbei ist und scheibe total trocken immer weiter.echt nervend

und die regulierung tuts gar nicht in meinen augen.

daher ist automatik meistens aus.

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich bin mit der Funktion meines Regensensors im CV eigentlich auch recht zufrieden und der Hebel steht fast immer auf Automatik. Nachgeregelt wird von mir da nur selten und ich schätze diese Funktion sehr. Das war auch schon im Avensis so.

Wenn man die Autoforen egal welcher Hersteller durchforstet, findet man aber immer wieder Beschwerden wegen dieses Extras. Für mich gibt es dafür 2 mögliche Gründe: Entweder sind manche Sensoren verschmutzt und funktionieren darum nicht optimal. Auch zerkratzte Scheiben können da Ursache sein. Oder die Fahrer erwarten von diesen Teilen einfach zu viel. Es wird ja nur an einer kleinen Stelle der Scheibe optisch die Benetzung gemessen. Wenn es dort trocken oder nass ist reagiert die Steuerung entsprechend, egal wie der Rest der Scheibe aussieht. Manche erwarten auch ein sofortiges Reagieren des Sensors auf kurzfristige Änderungen. Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders, würde dann doch schon ein leichtes Tröpfeln den Wischvorgang auslösen oder die Durchfahrt unter einer Brücke bei Regen abschalten.

Bringe den Ring in Mittelstellung und lass ihn dort mal 1 Woche bei wechselndem Wetter. Versuche mal auf die Automatik zu vertrauen, ohne ständiges Drehen am Ring. Das bringt das ganze System nämlich eher durcheinander als es hilft. Du wirst sehen dass das Verhalten durchaus sinnvoll ist und man es nach kurzer Gewöhnung schätzen lernt.

monegasse

Ich fahre seit sechs Jahren Auto´s mit Regensensor. Und bei allen funktionierte das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Selbst beim Astra, wo man die Regelung nicht verstellen konnte. Nur der CV macht das nicht so toll.

Scheibe ist sauber, Wischer wischen ohne schlieren, zerkratzt ist auch nix. Muss ja nicht immer am Benutzer liegen....

Moin Moin,

hab ja erst seit 3 Wochen einen CV, aber der dusselige Regensesor geht mir echt auf den Geist.

Zu dem leidigen Thema wurde ja schon viel geschrieben.

Meiner tuts jedenfalls nicht richtig. Auf oberster Stellung (minus) startet er zwar korrekt, aber nach 3 erfreulichen Pausen wischt er sich den Wolf auch ohne Regen - bis man ihn kurz abschaltet, dann gehts von vorn los. Irgendwie kriegt der Sensor das nicht hin.

Wenn der Sensor jedesmal freigewischt werden soll, was ja mit dem Beifahrerwischer geschieht, dann hab ich damit ein Problem, denn er wird nur zu 2/3 freigewischt. Ist das vielleicht die Ursache für das Dauerwischen ? Ist der Beifahrerwischer vielleicht zu kurz oder falsch ?

Kann mal jemand messen, wie lang die Wischer sein sollen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso