- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Regensensor deaktivieren ?
Regensensor deaktivieren ?
Hi,
bei meinem neuen Variant war serienmässig ein Regensensor dabei. Leider geht mir dieser auf die Nerven und ich würde die normale Intervallwischung bevorzugen. Geht das per Sotfware oder hängt das mit den Relais etc. zusammen und ist evtl. nicht machbar ?
mfg
Pyraser
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hi,
manche Leute verstehe ich nicht ???????? Obwohl sie so eine tolle Funktion für wenig Geld (da im Business Paket enthalten) bekommen, sind sie immer noch nicht zufrieden.
Also ich möchte auf den Regensensor nicht mehr verzichten. Ständig Ein- und Ausschalten wenn es mal regnet mal nicht oder mal nur bißchen. Ist doch voll belastend !!!!!
Wenn dich diese wundervolle Erfingung so sehr stört, dann empfehle ich dir ein Auto aus den 50er. Dann kannst du von Außen manuell mit einem Lappen wischen :-)
Schöne Grüsse aus dem Jahr 2006 !!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von harry2910
Hi,
manche Leute verstehe ich nicht ???????? Obwohl sie so eine tolle Funktion für wenig Geld (da im Business Paket enthalten) bekommen, sind sie immer noch nicht zufrieden.
Also ich möchte auf den Regensensor nicht mehr verzichten. Ständig Ein- und Ausschalten wenn es mal regnet mal nicht oder mal nur bißchen. Ist doch voll belastend !!!!!
Wenn dich diese wundervolle Erfingung so sehr stört, dann empfehle ich dir ein Auto aus den 50er. Dann kannst du von Außen manuell mit einem Lappen wischen :-)
Wenn man nicht´s zu sagen hat, einfach mal die Schnauze halten ! Ich glaube meine Frage war eindeutig !
das habe ich mal im handbuch gelesen, brauchst nichts an der software zu tun das ging irgindwie mit dem wischerhebel, manchmal nervt es mich auch aber laß trotzdem an
Zitat:
Original geschrieben von harry2910
Hi,
Super Antwort!
Mal im Ernst, ich kenne eine Menge Passat Besitzer inkl. meiner Wenigkeit, die unzufrieden mit der Funktion des Regensensors sind.
Ich finde die Erfindung grundsätzlich sehr nützlich und auch absolut sinnvoll, wenn er denn wunschgemäß funktionieren würde.
In meinem Passat 3BG von 2002 hatte ich ihn und war mit dem Ansprechverhalten absolut unzufrieden, bei leichtem Nieselregen oder einsetzender Dunkelheit und gerade im Winter mit leichtem Schneefall war der Wischintervall nie nach meinem Wunsch, endweder zu schnell oder zu langsam und zu häufig wechselnd. Ich habe ständig an der Einstellung gefummelt, so dass ich mir auch oft den manuellen Intervallregler zurück gewünscht habe.
Beim 3C, den ich am 17.07. endlich abholen kann, habe ich den Sensor auch wieder und bin sehr gespannt, ob sich die Regelung und der Sensor verbessert haben.
Falls nicht, würde ich mich auch nach einer Umstellung auf manuelle Einstellung des Intervalls erkundigen.
Ich bin im Allgemeinen immer für Innovationen zu haben, wenn sie denn auch wunschgemäß funktionieren...
Gruss
Daniel
Mich hat es auch schon paar mal gewundert, warum der plötzlich bei strahlender Sonne anfängt zu wischen ..., und das stimmt wirklich. Allerdings in letzter Zeit nicht mehr!
Gruß aus dem schönen Norden ...
Zitat:
Original geschrieben von mzek38
das habe ich mal im handbuch gelesen, brauchst nichts an der software zu tun das ging irgindwie mit dem wischerhebel......
Ja, irgendwas steht drin von ausschalten, aber nur für die "aktuelle" Fahrt, d.h. sobald ich die Zündung aus,- und wieder einschalte, muss ich wieder manuell abschalten (da ich x mal am Tag Ein-Aussteigen muss ist das sehr nervig).
mfg
Pyraser
Re: Regensensor deaktivieren ?
Zitat:
Original geschrieben von Pyraser
Hi,
bei meinem neuen Variant war serienmässig ein Regensensor dabei. Leider geht mir dieser auf die Nerven und ich würde die normale Intervallwischung bevorzugen. Geht das per Sotfware oder hängt das mit den Relais etc. zusammen und ist evtl. nicht machbar ?
mfg
Pyraser
Hallo,
habe auch den Regensensor, funktioniert bestens.
Schaue mal kurz in das Handbuch, damit Du mit den Einstellungen klar kommst.
Nie wieder altes Scheibenwischersystem, nur noch mit Sensor!
Das klappt schon, nur nicht so schnell aufgeben.
Grüße
Ich hatte meinem Freundlichen den Auftrag zur Deaktivierung des Sensors gegeben, mich nervt das Teil. Insb. weil es viel schlechter funktioniert, als der Sensor in unserem Toyota Coralla Verso. Dort ist alles perfekt (...).
Der Sensor kann - gem. Freundlichem - über die Programmierung deaktiviert werden, aber nur in Verbindung mit der automatischen Lichtsteuerung, d.h. wenn der Sensor deaktiviert wird, dann ist auch mit der autom. Lichtsteuerung Schluss.
Da ich die autom. Lichsteuerung nicht brauche (fahre immer mit Licht) habe ich zugestimmt.
Tja, das Ergebnis ist allerdings ernüchternd: der Sensor ist immer noch Herr der Lage und die autom. Lichtsteuerung funktioniert nicht mehr. Der Freundliche - er zeigte mir die VW-Unterlagen, dort beschrieben - hat dann den CH-Importeur aufgescheucht, der VW und die Antwort: neben der Umprogrammierung muss zus. noch das Kabel beim Sensor rausgezogen werden. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
So weit der traurige Stand der Dinge. Fakt ist aber, dass via Programmierung auf den Sensor Einfluss genommen werden kann, dass habe ich in den Unterlagen gesehen.
Hallo Zusammen,
mich hat der Sensor auch mehr generft als er mich entlastet hat. Die Funktion kann einfach mit dem entfernen der Sicherung F 17 (ich schau nachher mal nach, bin mir nicht mehr ganz sicher) deaktiviert werden. Dann ist allerdings auch die Funktion des Lichtsensors deaktiviert. Der Wischerintervall kann dann einfach an dem kleinen Hebel oben drauf eingestellt werden. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Melde mich wieder, wenn ich die Sicherungsnummer kontrolliert habe.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel75
Ich bin im Allgemeinen immer für Innovationen zu haben, wenn sie denn auch wunschgemäß funktionieren...
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
geht mir genauso.
Irgendwann muß den ganzen Quatsch ja auch jemand im Praxisversuch ausprobieren. Dachte aber Regensensoren gibt es schon länger und daher wäre es ein ausgereiftes System.
Deswegen wundert es mich auch dass er nicht so toll funktioniert wie ich dachte. Bei mir zumindest: rubbelt manchmal trocken über die Scheibe; wischt nicht obwohl Scheibe komplett voller dicker Tropfen; Sensor ist sauber.
Auch wenn das nicht ständig passiert, sondern bei einer halbstündigen Regenfahrt nur zwei bis dreimal nervt es doch irgendwie.
Vor allen Dingen ist das oberblöd wenn die Partnerin dabei ist und es ausgerechnet dann nicht funktioniert ("Ich habe Dir doch gleich gesagt, dass man so etwas nicht braucht und wir dafür kein Geld ausgeben müssen."). Mein Navi macht komischerweise auch immer nur dann bekloppte Ansagen und Routenvorschläge wenn meine Frau mit im Auto sitzt (Navi braucht man nach ihrer Ansicht natürlich auch nicht).
Gruß
Klaus
Hi
Was soll ich sagen, kann mir vorstellen das es nervt wenn er nicht korrekt funktioniert.
Bei mir funktioniert das Teil eigentlich sehr gut, habe natürlich die Empfindlichkeits Stufe 1 (Schalter ist ganz links) eingestellt.
Bei mir ist er immer aktiv, wenn ich zum Beispiel in ein Tunnel reinfahre wischt er zweimal nach und dann ist wieder fertig....genau so wie es sein sollte, bei Regen wischen Sie so wie ich es von Hand eigentlich nicht besser machen könnte..!
Vielleicht kann man das ganze Softwaremässig so einstellen und/oder justieren, keine Ahnung
Will damit sagen das bei dem einen oder anderen die Einstellungen besser oder Kundenfreundlicher angepasst werden können...!
Mal den den Freundlichen fragen
Ich persönliche finde diese Funktion einen Komfort Pluspunkt da ich an den Wischerhebel nie mehr Hand anlegen muss..!
LG
cybernetv6
Zitat:
Original geschrieben von Marco147
Die Funktion kann einfach mit dem entfernen der Sicherung F 17 (ich schau nachher mal nach, bin mir nicht mehr ganz sicher) deaktiviert werden.........
Dann ist allerdings auch die Funktion des Lichtsensors deaktiviert.
Hi,
wäre super wenn Du mal nachsehen könntest. Ist dann nur der automatische Sensor, oder evtl. auch die Coming Home Funktion oder ähnliches deaktiviert ?
mfg
Pyraser
Hat sich denn an dem Wischerhebel etwas geändert?
Ich kenne es nur vom 3BG und meinem jetzigen Eos. Da hat der Wischerhebel 5 Stellungen.
Auf der 0-Stellung ist der Wischer aus, nach unten ist kurz Tippwischen.
Eine Stufe nach oben ist mit Regensensor, 2 Stufen nach oben ist normales Intervall und die oberste 3 Stufe ist ist Dauerwischen.
Ist das beim aktuellen Passat anders?
Hallo zusammen,
ich habe einfach die Abdeckung am Innenspiegel entfernt und das Anschlußkabel von Regensensor abgezogen ( das obere von den beiden,das untere ist von Innenspiegel).
Gruß Robert