ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regensensor deaktivieren

Regensensor deaktivieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. August 2015 um 14:31

Hallo zusammen,

der Regensensor in meinem S212 ist wohl nicht mit mir kompatibel...

Das Ding wischt wie blöd wo mir ein gelegentliches Wischen vollkommen ausreichen würde.

Das war auch in meinem alten S210 schon so, aber dort konnte man ihn einfach abklemmen und hatte dann die ganz normale Intervallfunktion. War zehnmal besser.

Kann man im S212 die Intervallfunktion zumindest auf die erste Wischerstellung schalten?

Ich finde es etwas unverschämt von MB, dass man nicht wenigstens eine Schalterstellung ohne Bevormundungsfunktion hat (außer Stellung 0).

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2015 um 0:08

Da hilft scheibenwischer tausch.

Hatte ich bei meinem auch. Und seit wischer wechsel alles wieder gut.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. August 2015 um 14:43

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

 

Hoffe das es hilft. Unsere erfahrung ist auch, wenn Autowachs auf die Scheibe ist, ist der Regensensor empfindlicher.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:05

Danke, aber nein es hilft nicht.

Die Anleitung ist bekannt, die Scheibe sauber. Es handelt sich auch nicht um eine Fehlfunktion. Er wischt halt nun mal wesentlich häufiger und auch schneller als ich das tun würde. Das nervt mich und ich würde es gerne abschalten.

Mit diesem Wunsch bist du nicht allein. Mich stört das auch recht häufig und zwar egal in welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.

Kurioserweise kann man bei den Reisebussen von Mercedes die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen. Warum kann man das nicht bei den PKWs ?

Zitat:

@raro64 schrieb am 24. August 2015 um 16:31:59 Uhr:

Das Ding wischt wie blöd wo mir ein gelegentliches Wischen vollkommen ausreichen würde.

Bei mir eher umgekehrt. Ich schalte immer auf Stufe 2, weil die erste Stufe viel zu selten wischt.

Was folgt daraus?:

- Entweder Dein Sensor ist defekt

- oder es gibt riesige Serienstreuungen bei diesem Bauteil

- oder die Scheibenwischer sollten mal wieder gewechselt werden

- oder die Anderen haben doch Recht mit Reste von Autowachs auf der Scheibe

Wie wäre es, wenn Du schön schrittweise diese Ursachen abklärst? Neue Wischer, bessere Reinigung, neuer Sensor. Kann doch nicht so schwer sein.

Zitat:

Bei mir eher umgekehrt. Ich schalte immer auf Stufe 2, weil die erste Stufe viel zu selten wischt.

Dito.

am 25. August 2015 um 0:08

Da hilft scheibenwischer tausch.

Hatte ich bei meinem auch. Und seit wischer wechsel alles wieder gut.

Zitat:

@apfelnico schrieb am 25. August 2015 um 00:25:53 Uhr:

Zitat:

Bei mir eher umgekehrt. Ich schalte immer auf Stufe 2, weil die erste Stufe viel zu selten wischt.

Dito.

.. auch bei mir so.

Bei mir wird der Wischgeschwindigkeit bei Stufe 1 Intervall manchmal ohne erkennbaren Grund so schnell um Angst zu haben das sie fliegen gehen

Prüft mal die Scheibe von innen. Schmutz und Beschlag können so für dieses wilde Wischen sorgen. Leider hat MB den Sensor nicht so angebracht das man die Scheibe mal reinigen kann.

Ansonsten, Stecker ziehen. Dann ist zwar das Licht immer an, also bei den 212ern ohne 0 Stellung am Lichtschalter, aber die Elektronik schaltet auf Intervallbetrieb um.

am 25. August 2015 um 11:55

Schön wäre: 1.Stufe Intervall, 2.Stufe Regensensor, 3.Stufe Vollgas

da hätte man in der Konstruktionsabteing bei Mercedes auch selbst drauf kommen können..;-))

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:54

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 25. August 2015 um 13:55:56 Uhr:

Schön wäre: 1.Stufe Intervall, 2.Stufe Regensensor, 3.Stufe Vollgas

da hätte man in der Konstruktionsabteing bei Mercedes auch selbst drauf kommen können..;-))

Genau so hätte ich es auch gerne !!

Gibt es denn niemand der das umprgrammieren kann?

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge

am 25. August 2015 um 12:58

Regensensor kann man deaktivieren. Es besteht die Möglichkeit den auszucodieren

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:46

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 25. August 2015 um 14:58:45 Uhr:

Regensensor kann man deaktivieren. Es besteht die Möglichkeit den auszucodieren

Das klingt doch schon mal gut:-)

Und was sind die Nebenwirkungen? (Licht, Bremse etc)

Habe ich dann auf den ersten beiden Stufen Intervall, vllt sogar zwei Geschwindigkeiten, oder gar nix?

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:58

Jetzt bitte nicht schlagen, ich bin was Kfz - Elektronik angeht auf dem Stand von 1990.

Hat der Kombischalter noch für jeden Kontakt ein eigenes Kabel, oder ist da schon ein Kontroller drin der die ganzen Befehle zusammenfasst und auf den CAN Bus sendet?

Im ersten Fall könnte man mit dem Kontakt von Stufe 1 einen herkömmlichen Intervallgeber einschalten und das Ausgangssignal des Gebers auf den Tippkontakt für die einmalige Wischfunktion legen.

Was halten die Experten hiervon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen