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Regensensor defekt????????

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2010 um 6:44

Moin zusammen,

ich fahre eine S400 CDI BJ 2005. Seit kurzer Zeit spinnt mein Regensensor. Schalter steht auf Automatik und wenn es regnet gehen die Scheibenwischer auch an, aber: nach kurzer Zeit bleiben die Scheibenwischer irgendwo auf der Scheibe stehen! Also Schalter auf aus und wieder Automatik stellen. Funktionieren wieder, aber nach ganz kurzer Zeit wieder Stillstand auf der Scheibe. Auch kein Intervalwischen, wischt weiter wenn die Scheibe trocken ist, bei Stop munteres weiterwischen.

Habe hier leider keine Themen zu gefunden. Es kann ja folgende Ursache haben: 1. Regensensor defekt, 2. Relais defekt, 3. Multischalter defekt?

Meine Frage nun: Was wird die wahrscheinlichste Ursache sein und wo und wie kommt man an die Teile dran, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Bei ebay gibt es ja ab und zu schon mal kostengünstige Regensensoren, denn ich denke beim freundlichen Sternchenhändler legt man schon ne Menge Scheine hin.

Achja im Dauerbetrieb und Schnellgang gibt es keine Probleme.

Wäre schön, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Beste Antwort im Thema

moinmoin,

fehlerbeschreibung des ts ist unklar:

antwort 1: schau hier

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

unter ziffer 3.3 zum regensensor

antwort 2: fehlendstellung wischer (fellfigur - deine fehlerbeschreibung !!!) ist der nockenschalter im wischermotor, afawk nicht als et zu erhalten, also motorwechsel in der azb et + aw 300 euro oder diy nach wis mit et 120 netto.

bei mir fährt der wischer auch nicht immer ganz auf die markierung runter, aber so etwas empfinde ich jetzt noch nicht als drastischen instandhaltungsrückstau.

so long

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Genaues kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß. das es irgendwo einen Sensor geben muss, der feststellt, ob der SCheibenwischer wieder richtig in seiner Ruheposition liegt.

 

Woher hab ich das?

Ein Fehlerprotokol wies mir einst aus, das mein Scheibenwischer außerhalb der Ruheposition gestanden hätte :confused:, eigentlich recht unspektakulär, aber es scheint ein Teil für diese Feststellung zu geben.

 

Vielleicht ein Ansatz?

 

Gruß

Fellfigur

Hallo Jogi,

das sieht mir bei unserer rollenden Computerkiste aber nach DOS386, bestenfalls Win95 aus!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich glaube nicht,

daß die Wischersteuerung noch wie früher mit einem Rücklaufkontakt arbeitet.

Quadratisch, praktisch, gut, halt anno tobak !

Wenn ich mir allerdings den besoffenen Taumel-Wischer auf der Beifahrerseite ansehe....

 

Hier werden dir wahrscheinlich nur die MB-Elektronik-Freaks oder halt

die Obulus-Männchen in der Bude beistehen :D


Gruetzi :cool: Miteinand

moinmoin,

fehlerbeschreibung des ts ist unklar:

antwort 1: schau hier

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

unter ziffer 3.3 zum regensensor

antwort 2: fehlendstellung wischer (fellfigur - deine fehlerbeschreibung !!!) ist der nockenschalter im wischermotor, afawk nicht als et zu erhalten, also motorwechsel in der azb et + aw 300 euro oder diy nach wis mit et 120 netto.

bei mir fährt der wischer auch nicht immer ganz auf die markierung runter, aber so etwas empfinde ich jetzt noch nicht als drastischen instandhaltungsrückstau.

so long

am 19. August 2010 um 21:18

Hallo,

 

Ja genau das wird es sein: der Wischer bleibt nicht mehr in der Ruheposition stehen - diese Konakte sind am Wischermotor - das heisst: ischermotortausch !

 

Ist nicht so schlimm...

 

Gruß

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Ja genau das wird es sein: der Wischer bleibt nicht mehr in der Ruheposition stehen - diese Konakte sind am Wischermotor - das heisst: ischermotortausch !

Ist nicht so schlimm...

Gruß

Also wenn das der Wischermotor sein sollte, dann vestehe ich nicht, dass er es im Normalbetrieb richtig funktioniert. Wie gesagt, es ist nur wenn er auf Interval/auto steht, dann bleibt er mitten auf der Scheibe im Wischvorgang stehen. Auch und das möchte ich noch einmal betonen ist dem das egal, wie stark es regnet. Ab und zu macht er es ja auch richtig, aber selten.

Da tippe ich mal weniger auf den Wischermotor, sondern eher auf ein Relais oder den Sensor??

Wäre noch für ein paar Tipps dankbar, denn die Regenzeit kommt ja schon bald wieder

Zitat:

Original geschrieben von jogi118

Also wenn das der Wischermotor sein sollte, dann vestehe ich nicht, dass er es im Normalbetrieb richtig funktioniert. Wie gesagt, es ist nur wenn er auf Interval/auto steht, dann bleibt er mitten .........

Da tippe ich mal weniger auf den Wischermotor, sondern eher auf ein Relais oder den Sensor??

Wäre noch für ein paar Tipps dankbar, denn die Regenzeit kommt ja schon bald wieder

Wo er recht hat, hat er nicht unrecht. :D

Egal, ob nun Nockenschalter, Hallsensoren oder sonstiges,

dies deutet doch stark auf einen Knick in der Optik des Intervall-Programmes hin.

(und um Parallelnockerl dual zu verbauen, ist MB m.E. zu geizig :rolleyes: )

 

Kann man das (ev. welches auch immer Steuergerät, mal resetten ?

 

Oder könnten auf der Eingangsseite falsche Signale Verwirrung stiften,

BIN SCHON DA, Relais off oder so :confused:.

 

Seltsam, aber die Wege vom S-Puter sind unergründlich...

Jetzt aber schnell, ab morgen soll´s regnen !

 

Gruetzi :cool: Miteinand

moinmoin tom und ts,

ich habe wis so verstanden:

im dauerbetrieb stufe 1 und 2 wird der wischermotor manuell durch den schalter an der lenksäule abgeschaltet und der wischer steht dann fast exakt.

im intervallbetrieb erfolgt der impuls an das sg des wischermotors vom nockenschalter am motor, wenn der ein entsprechendes signal vom regensensor bekam.

im dauerbetreib sind nockenschalter und sensor offline, also könnte beim ts ein gleichzeitiger fehler beider bauteile schalter udn sensor vorliegen.

so long.

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:09

Hm??? Was soll ich denn nun tun Eurer Meinung nach???? Vielleicht hilt das Auslesen beim freundlichen???

Es muss ja etwas mit dem Interval zu tun haben, denn sonst würde es ja in der Stufe 1 und 2 nicht klappen. Wenn der Intervalmodus stehen bleibt, dann ist das irgendwo auf der Scheibe und wenn ich den Schalter auf aus und nochmals Interval stelle, dann gehts wieder mal, obwohl dem ist das Scheißegal wieviel es regnet und er wischt. Auch wenn man steht und soweit ich mich erinnere geht er dann doch fast ganz auf die Ruheposition.

Ein Reset? wie geht denn sowas? Oder die ganze Karre mal von der Batterie nehmen? Lichtsensor und Regensensor ist doch eins und dazu muss es ja auch noch ein Relais geben?

Na vielleicht fällt euch noch etwas ein.

Danke aber erst mal allen, die geantwortet haben

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 13:26

Leute ich brauche immer noch oder schon wieder eure Hilfe. Also nun stellt sich der Wischer auch immer öfter in der Stufe 2 (Dauerbetrieb) ab und die Scheibenwischer stehen dann irgendwo auf der Scheibe. Oft auch, dass die Scheibenwischer, wenn er denn mal so einigermaßen läuft, dann steht er beim Abstellen auch nicht immer in der richtigen Ruheposition.

Was tun? Wischermotor tauschen? oder den Regensensor?

Wenn du noch ein wenig googlest findest du eventuell eine Anleitung wie man den Wischermotor zerlegt und wieder fit machen kann. Ich habe das mal im Netz gesehen. Ansonsten muss wohl ein neuer Wischermotor her.

Hallo Jogi118,

Zitat:

Was tun? Wischermotor tauschen? oder den Regensensor?

Der Regensensor wird es nicht sein, da er nur einen Impuls an der Wischermotor gibt.

Jeder Wischermotor hat im Getriebeteil einen oder zwei Schleifringe über die der Motor mit Spannung versorgt wird.

In der Stellung Dauerbetrieb (schnell oder langsam) wird der Schleifring überbrückt.

Man muss sich das in etwa so vorstellen:

Der Schleif-Ring ist nicht durchgehend 360 Grad sondern nur 330 Grad ausgebildet.

Im Ruhezustand liegt der Schleifer im Bereich 330 bis 360 Grad und wird nicht mit Spannung versorgt.

Gibt der Regensensor oder der Intervallschalter einen kurzen Impuls, wird der Motor nur kurz angesteuert bis er auf dem Schleifring liegt. Und jetzt versorgt sich der Motor solange mit Strom bis er wieder den Schleifring verlässt. Jetzt kann der nächste Impuls vom Regensensor kommen.

Die Schleifringe im Getriebeteil können mit der Zeit verschlissen sein oder aber sehr stark verschmutzt.

Gerade der Übergang zum Schleifring (Anfang u. Ende). Dadurch verändert sich auch dann die Position der Ruhestellung.

mfG. Hecky

 

Moin,

 

genau den Fehler hatte ich auch. Ist der Wischermotor. Habe meinen für 69.- bei mb teile online erstanden.

Austausch ist nicht schlimm, nur aufpassen beim Abhebeln der Wasserablaufschiene oder wie das Ding heißt. Kann leicht brechen. Musste ich direkt neu holen, lach. Und unbedingt die Wischerstellung/ Gestänge markieren, sonst kann es sein, dass Du dir beim Anbauen einen Wolf fummelst für die richtige Einstellung.

 

Gruß aus HH

Mein Gott, welch ein Trama...mir haben einen Bindfaden an die Wischerarme gebunden,

durchs Fenster gelegt und rechts - links gezogen. :D:D:D

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