- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Regensensor defekt ?
Regensensor defekt ?
Hallo
Heute hat es denn doch mal bei uns geregnet und mir viel gleich auf das der Regensensor nicht reagiert.
Schalte ich die Empfindlichkeit eine Stufe höher wischt er 1x und das wars dann.
Wie kann ich feststellen, ob der Sensor defekt ist?
Ich bin VCDS Besitzer. Zeigt VCDS mir das als Fehler an?
Was würde im schlimmsten Fall die Reparatur kosten?
Mein B7 4Motion Highline ist aus 2014 und hat auch Kamera (Vorne/Hinte) und eigentlich jeden Assistenten den es so gibt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
VCDS zeigt das als Fehler an. Teilenummer zeigt er auch in Autoscan an.
Preis liegt bei 50-75 Euro wenn ich mal eBay beauftrage.
Zitat:
@VisionX schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:27:19 Uhr:
Hallo
Heute hat es denn doch mal bei uns geregnet und mir viel gleich auf das der Regensensor nicht reagiert.
Schalte ich die Empfindlichkeit eine Stufe höher wischt er 1x und das wars dann.
Wie kann ich feststellen, ob der Sensor defekt ist?
Ich bin VCDS Besitzer. Zeigt VCDS mir das als Fehler an?
Was würde im schlimmsten Fall die Reparatur kosten?
Mein B7 4Motion Highline ist aus 2014 und hat auch Kamera (Vorne/Hinte) und eigentlich jeden Assistenten den es so gibt.
Was mir bisher bei meinem aufgefallen ist, dass die Zuverlässigkeit der Erkennung auf Regen auf der Scheibe
abhängig vom Außenlicht ist. Am Tage, wenn es normal hell ist, geht es deutlich besser, als wenn es noch dunkel draußen ist.
Warte erstmal ab, alle paar Monate denke ich auch das Ding spinnt total. Ein paar Mal aus und wieder eingeschaltet und es geht wieder.
Insgesamt finde ich die Erkennung zuverlässig, man bemerkt die Funktion gar nicht bewusst und so soll es sein.
Hallo, erstmal und Danke für die Antworten.
Ihr werdet es nicht glauben, aber inzwischen funktioniert es wieder.
Was habe ich gemacht....
Ich habe ein paar Tage gewartet und dann habe ich mein Vcds angeschlossen. @ga-neo hatte ja geschrieben, das dann ein Fehler angezeigt wird, wenn der Sensor defekt ist.
Ich habe also einen Full-Scan gemacht und gewartet, aber es wurde kein Fehler angezeigt.
Dann habe ich mir noch mal das Regenschliessen angesehen und es über die MFA deaktiviert.
Dann raus und 1x auf die Scheibe gesprüht und siehe da, der Scheibenwischer reagiert wieder.
Ich verstehe es aber nicht.
Was ist da los in der Steuerung?
Es ist mir jetzt noch aufgefallen, daß die LH Funktion jetzt wieder "sofort" anspringt. Die hat in den letzten Wochen oft erst funktioniert, wenn man 2x auf öffnen gedrückt hat.
Das alles soll ja zusammen hängen, habe ich irgendwo gelesen.
Für mich hört sich das an als wäre nichts defekt, sonder durch die Codierungen falsch gesteuert.
Hi ga-neo
Wenn es die falsche Codierung ist, wie wäre es mit der Richtigen ?
Viele Wege führen nach Rom?
Die Programmierung mit dem Regenschliessen habe ich vor ca einem Jahr hinzugefügt und es gab nie Probleme mit dem Regensensor.
Aber wenn die falsch sein sollte, schau ich mir gerne mal deine an und vergleiche.
Mein Beitrag aus einem anderen Thema.
https://www.motor-talk.de/.../...och-nicht-oder-doch-t6931792.html?...
Meine Codierung ist mit bei. Voraussetzung ist eine Hw422.
Edit: hier die Codierung bzw scan meiner stg 09 und 46
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\3AA-937-087.clb
Teilenummer SW: 3AA 937 087 R HW: 3AA 937 087 R
Bauteil: BCM PQ47 H++ 422 0477
Revision: BD422001
Codierung: 000000200800000000180089710081E407710088432085606480C7200041
Betriebsnr.: WSC 12345 123 61029
VCID: 49CEA25C09B1E813C5C-801C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 07061 10 0603
Codierung: 04B795
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 050711 05 54 0403
Codierung: 07302A
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb
Teilenummer SW: 3AA 959 433 HW: 3AA 959 433
Bauteil: KSG PQ47 ELV 043 0634
Revision: 00043000 Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 01910A0052834E7630021C1D7C08CFCE707C01
Betriebsnr.: WSC 12345 111 45725
VCID: 76B419A024CFD7EB78E-8022
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H05 1501
Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 C
Bauteil: Neigungssensor 004 0611
Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw.004 0611
Hi Leute,
Hat schon jemand etwas zu dem Thema in Erfahrung bringen können?
Ich habe das selbe Phänomen. Als ich mein Auto vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich das regenschließen programmiert. Super Sache.
Hatte dann aber immer mal wieder das Problem, dass bei Regen der Wischer auf automatikfunktion nicht arbeitet.
Also hatte ich den Sensor in Verdacht.
Mit Austausch der Windschutzscheibe habe ich auch einen neuen RLS einbauen lassen.
Seid dem funktionierte der 1a.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das regenschließen nicht mehr funktioniert. VCDS ran und das regenschließen am Sensor wieder aktiviert. Funktioniert.
Aber jetzt funktioniert der Wischer wieder nicht mehr automatisch. Bzw. Mal geht's problemlos und mal gar nicht.
Dann heißt es Zündung ausschalten und Auto neu starten, dann wischt er wieder automatisch.
Gibt's da nen Trick? Oder sollte man das regenschließen besser deaktivieren?
Ich hatte genau dasselbe Problem. Ich habe dann Regenschliessen im MFA deaktiviert und seit dem keine Probleme mehr.
Also verzichte ich seit dem auf das Regenschliessen.
Zitat:
@Barnimer82 schrieb am 5. April 2021 um 21:15:16 Uhr:
Gibt's da nen Trick? Oder sollte man das regenschließen besser deaktivieren?
Ich habe das Regenschließen seit 09.2018 mit Panoramadach aktiviert nach dieser Anleitung
Regenschließen aktivieren
!!! Info vorab. Das ist nur möglich mit einem BCM (Zentralelektrik Stg. 09) ab Version R (Mod. 2014). Alle andern BCM’s können das nicht !!!
Regenschließen Funktion unabhängig von Schalterstellung Regensensor aktiv/inaktiv.
Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 1
Stg. 46 -> Lange Codierung -> Byte 9 -> Bit 2 (Haken entfernen)
Stg. 09 -> Lange Codierung -> Regen-/Lichtsensor auswählen -> Regenschließen aktivieren
Obwohl mein Wagen Modell 2014/EZ 01.2015 ist, habe ich keine Version R, sondern "nur" P verbaut.
Wischerprobleme habe ich nur, abhängig von den Lichtverhältnissen. Also der Regen wird nur
vernüftig erkannt, wenn auch passend Licht einfällt.
Dafür habe ich eher ein Problem mit dem Spiegelanklappen per FB, wenn man lange drückt.
Das ist eher ein Reinfall, denn, obwohl der Wagen anzeigt, man will Schließen, die LED in der
Tür blinkt, reagiert das Spiegelanklappen recht wiederwillig, egal wie lange man drückt.
Man muß es teilweise mehrfach wiederholen.
Auch der Navi macht gerne mal Probleme beim Hochfahren. Es läuft zwar fehlerfrei, aber
das Starten dauert machmal, nicht immer, sehr lange.
Es sind keine Speichermedien eingelegt oder eingesteckt nur eine Bluetoothverbindung.
Meiner ist EZ 2014, aber woran erkenne ich , ob ich Version R oder P habe ?
Spiegel anklappen geht ohne Probleme.
Das Rns510 braucht auch alle paar Wochen oder Monate mal etwas länger zum starten. Dann kommt auch ne Meldung (Muss ich mal kopieren)
Liegt evtl auch am USB Stick, aber das stört mich nicht.
Regenschliessen habe ich damals so programmiert:
- STG 09 (Bordnetz) auswählen
- STG Lange Codierung -> Funktion 07
- RLS auswählen
- Assistent auswählen
- Byte 0
- Bit 2 aktivieren (Regenschließen)
- STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
- Codierung
- Byte 9
- Bit 1 aktivieren (Regenschließen 0=einmalig 1=permanent)
- Bit 2 deaktivieren
In der MFA, Kategorie Komfort, erscheint jetzt der Punkt 'Regenschließen'. Hier kann man es auch de-/aktivieren.
Zitat:
@VisionX schrieb am 5. April 2021 um 21:47:52 Uhr:
Meiner ist EZ 2014, aber woran erkenne ich , ob ich Version R oder P habe ?
ich denke mal, damit ist der letzte Buchstabe gemeint von der Teilennummer
Part No SW: 3AA 937 087 P
Eine Meldung im "Radio" bekomme ich nicht, es steht nur, ich meine, Starte im Display, also das,
was immer da steht, nur sehr lange. Viel länger als das sonst schon langsame Hochfahren.
Alles andere am Fahrzeug läuft ohne Probleme
Auch die ganzen Assi-System, wie Kennzeichenerkennung und automatisches Fernlicht.
Der "Gegner" wird sehr schnell erkannt und sofort abgeblendet.
Das P oder R findest du mit einem Diagnose Tool heraus.
Mit der Codierung oben habe ich bisher keine Probleme, alles läuft wie es sollte.