ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor einschalten

Regensensor einschalten

Themenstarteram 27. April 2005 um 22:01

Olla!

Kurze Frage: Ist es normal, dass man zum aktivieren des Regensensors den Scheibenwischerhebel erst in die Stellung 0 bringen muss und dann erneut in die Regensensorstellung?

Also funktioniert der Regensensor nicht, wenn der Hebel bereits in der Sensorstellung war?

 

Medano C. C.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Regensensor einschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Kurze Frage: Ist es normal, dass man zum aktivieren des Regensensors den Scheibenwischerhebel erst in die Stellung 0 bringen muss und dann erneut in die Regensensorstellung?

Also funktioniert der Regensensor nicht, wenn der Hebel bereits in der Sensorstellung war?

Du meinst nach dem Neustart des Wagens? Ja, ist normal, steht das nicht sogar in der Anleitung? ;)

Gruß, Olli

am 27. April 2005 um 22:27

Re: Regensensor einschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von MedanoCC

Olla!

Also funktioniert der Regensensor nicht, wenn der Hebel bereits in der Sensorstellung war?

 

Medano C. C.

Bei mir bleibt der Sensor eingeschaltet. Einmal in dieser Stellung ändert sich nichts wenn die Zündung aus war.

Grüsse

Volvo 174

Ich muss ihn jedesmal nach Neustart aktivieren

sonst geht nix.

Aber der macht ja eh was er will.

am 28. April 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Ich muss ihn jedesmal nach Neustart aktivieren

sonst geht nix.

Aber der macht ja eh was er will.

Jedesmal neu aktivieren! Ist bei anderen (BMW) auch so. Ab MY 2005 wird beim XC90 der Sensor aber nicht mehr durch runterrasten des Wischerhebels aktiviert, sondern durch Druck auf einen Knopf im Wischerhebel. Eine kleine Diode soll anzeigen, ob der Sensor aktiv ist. Die ist aber so dunkel, dass man nix sieht...

Zu Deinem letzten Satz: Stimmt!! Gestern fuhr ich im Regen..gleichmässiger Niederschlag..plötzlich fängt der Wischer an zu rasen, um dann (erschöpft?) aufzuhören. Der Regen wurde stärker...nix...erst mal wieder die "Empfindlichkeitsregelung" eine Raste höhergedreht...zweimaliges Wischen...nix mehr. Eine Raste weiter...rasen...! Einfach nur ein peinlicher Witz!!! Blöd ist nur, dass Leute hier, die durch ihren Volvo zum erstenmal einen sensorgesteuerten Wischer erleben, für sich entscheiden werden, dass das per se Mist ist!! Stimmt aber garnicht!! Eigentlich eine geniale Erfindung...muss eben nur auch im schwedischen Auto funzen... ;)

Gruss Michael (der Regen eh doof findet!!)

Zitat:

Jedesmal neu aktivieren! Ist bei anderen (BMW) auch so. Ab MY 2005

Nee Nee Cheffe beim Benz bleibt er wie er ist und geht nach neustart wieder zur Sache.Und der Haut eigentlich genau hin...der weiß wann es regnet und wie dolle.

Aber im winter...vergessen auszustellen....Frost...anlassen....Wischerblätter hin.

hat alles voe und nachteile..DerPostbote der ständig startet und hält ..würde da ja irre werden:( :(

am 28. April 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Aber im winter...vergessen auszustellen....Frost...anlassen....Wischerblätter hin.

Genau deshalb muss er ja auch immer wieder neu eingeschaltet werden! Bei meinem früheren Benz (E-Klasse T-Modell W210) blieb der Sensor immer an, und das war doof! Auch wenn die Funktion selber perfekt war (mein erster Sensor..und ich war begeistert!!)

Ciao Michael

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:20

@volvo 174: Du hast doch auch einen S80 und bist anscheinend der einzige, bei dem der Sensor an bleibt?! Welches BJ?

@all: Tja, dann bin ich ja "beruhigt" ;)

P.S. Das mit dem Winterproblem ist natürlich nicht zu vergessen...

 

MedanoCC (der bei einem alten Auto auch schon mal durch Wischen mit festgefrorenen Scheibenwischern die Sicherung des Wischermotors zum durchglühen gebracht hat...)

Also mein Regensensor spinnt auch des öfteren mal. Plötzlich bei einem Tropfen höchste Stufe und machmal wenns dann richtig schüttet macht er gar nix mehr...

am 28. April 2005 um 10:08

ich glaube, nach "Freischalten der Standheizung" ist der Begriff "Regensensor" das Topic, das am meisten interessiert/aufregt/Fragen aufwirft....kann das sein??

;) :D

Gruss Michael (der hofft, dass man in Göteburg mit Hochdruck an dem Problem arbeitet...Kleiner Tipp: kauft Euch doch mal so ein Teil von DB oder BMW, nehmt's auseinander und baut es nach...;) )

interessiert/aufregt/Fragen aufwirft....kann das sein??

Das ist so mit dem Ding,der macht genau alles entgegen der Natur.

ich hab meinen schon drei mal prüfen lassen....alles bestens..sagt der mit der SPÜLI Flasche.

Obwohl: Cheffe!! Der im BMWubtich 3er hat auch ein seltsames Eigenleben entwickelt.

Am besten ist immer noch der visuelle:Tropfen auf der Scheibe.....Intervall an.aus.an.aus.

Im V50 / S40 ist dann ein Symbol im mittleren Info-Display, das fehlt leider bei den größeren Modellen.

bzgl. des aktiven Sensors

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

ich glaube, nach "Freischalten der Standheizung" ist der Begriff "Regensensor" das Topic, das am meisten interessiert/aufregt/Fragen aufwirft....kann das sein??

Ja, ist so.

Und deshalb schlage ich vor, die beien Freds miteinander zu verbinden, so daß die Stärken und Schwächen beider Systeme sich ausgleichen.

Als Beispiel:

Kann die SH dafür eingesetzt werden, die Schwierigkeiten des Regensensors zu überbrücken, indem sie die Frontscheibe derartig beheizt, daß das Wasser verdampft ?

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

.DerPostbote der ständig startet und hält ..würde da ja irre werden

Deshalb nimmt die Post keine BMWs und Volvos!

...und ich hatte mich immer schon gewundert ;)

 

Gruß

Martin

Der mind. 10 Volvos mit funktionierendem RS gefahren hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

ich glaube, nach "Freischalten der Standheizung" ist der Begriff "Regensensor" das Topic, das am meisten interessiert/aufregt/Fragen aufwirft....kann das sein??

;) :D

Na ich würde sagen Kopf an Kopf mit "Begrenzer" :D

:D

Gruss

Hobbes

der schon auf seine ersten Fragen zum Regensensor und TMC gespannt ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen