ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Regensensor Empfindlichkeit einstellbar?

Regensensor Empfindlichkeit einstellbar?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:27

Hallo miteinander.

Ich konnte gestern erstmals meinen Regensensor in Aktion erleben.

Das Sytem reagiert für mein Empfinden zu empfindlich und zu hektisch. Wischt zu früh, zu oft und läuft zu schnell.

Läßt sich die Empfindlichkeit einstellen? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Viele Grüße

casabinse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Läßt sich leider nicht einstellen. :-(

Du kannst dir NANO-Versiegelung auf die Scheiben aufbringen, dann wischt er nicht so oft, weil das Wasser abperlt. Oder Du verzichtest bei Fahrten mehr als 80 ganz auf den Scheibenwischer, da alles Wasser direkt abperlt. Mache ich seit fast einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden....

 

grüße

Schienchen

Hi

Läßt sich leider nicht einstellen. :-(

Du kannst dir NANO-Versiegelung auf die Scheiben aufbringen, dann wischt er nicht so oft, weil das Wasser abperlt. Oder Du verzichtest bei Fahrten mehr als 80 ganz auf den Scheibenwischer, da alles Wasser direkt abperlt. Mache ich seit fast einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden....

 

grüße

Schienchen

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:49

Echt nicht?

Glaube mich vom Vectra C zu erinnern, das sich da etwas einstellen läßt.

Wäre echt blöd, wenn gar nichts geht.

casabinse

am 10. Juni 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Echt nicht?

Glaube mich vom Vectra C zu erinnern, das sich da etwas einstellen läßt.

Wäre echt blöd, wenn gar nichts geht.

casabinse

Wäre nicht nur blöd, ist blöd!

Es gibt dazu schon andere Freds. In einem behauptet ein User, dass es bei ihm einstellbar wäre. Es ist aber nie geklärt worden, ob es sich dabei nicht einfach nur um die Steuerung des Intervalls beim normalen Wischer (ohne Sensor) geht.

Das besonders blöde beim Regensensor ist ja, dass an ihn nicht nur nicht einstellen kann, sondern auch nicht abstellen kann. Die Automatikstellung ersetzt ja die herkömmliche Intervallstellung.

Sehr schwach gelöst von Opel.

am 10. Juni 2007 um 16:20

Dann meldet sich der "eine User" auch hier mal zu Wort.

Da es beliebig reproduzierbar ist, bleibe ich bei meiner Aussage.

So wie ich die Intervallzeit einstelle, kann ich bei einem Fahrzeug mit Regensensor die Empfindlichkeit in geringem Maße änderen.

Wenn das Ding zu selten/häufig wischt, einmal den Wischer abschalten, kurz darauf den wischer einmal betätigen, Hebel nach unten , wenn du dann meinst das es Zeit wäre wieder zu wischen, schaltest du wieder in die Automatikstufe.

Da dieses Vehalten auch in anderen Fahrzeugen reproduzierbar ist, gehe ich mal nicht von einem Fehler in der Elektronik meines Fahrzeuges aus.

am 10. Juni 2007 um 22:42

Diese Einstellung ist so in der Bedienungsanleitung beschrieben, allerdings für Fahrzeuge ohne Regen- und Lichtsensor.

Der Regensensor läßt sich nicht einstellen.

am 11. Juni 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Diese Einstellung ist so in der Bedienungsanleitung beschrieben, allerdings für Fahrzeuge ohne Regen- und Lichtsensor.

Der Regensensor läßt sich nicht einstellen.

Exakt genau so ist es. Ich hatte mich mit dem Thema auch schon vor längerer Zeit beschäftigt und habe auch mein Technik Center dazu befragt. Es ist nicht möglich die Empfindlichkeit einzustellen.

Anders als beim Vectra C. Der hat nämlich auf dem Wischerhebel noch son kleines Rädchen wo man die Reaktionszeit einstellen kann. Dieses Rädchen hat der Astra leider nicht.

Gruss

T.

am 10. Juni 2008 um 14:42

Hallo Jungs!

Ist zwar hier schon ein etwas älterer thread,aber ich bin vor kurzem im corsa d forum auf etwas interessantes gestoßen....

und zwar ging es da auch um die empfindlichkeit des sensors...

da hat dann ein mitglied geschrieben, das dass wohl ein bekanntes problem beim regensensor ist!wegen verschiedenen scheiben,gäbe es auch verschiedene sensoren...nun kann das problem sein,das zur scheibe der falsche sensor eingebaut wurde,und so der sensor "falsch" arbeitet!

jetzt weiß ich nur nicht,ob das ein genereles problem bei opel ist,oder "nur" ein corsa problem...laut der aussage des mitglieds im corsa d forum wurde der sensor bei ihm getauscht und alles ist wunderbar und der sensor arbeitet nicht mehr hecktich oder zu langsam etc....

müsste man mal den foh fragen,ob der irgendetwas weiß....

gruß gtc-sport

am 26. Juni 2009 um 4:47

alles schwachfug nur zur opel werkstatt es dauert 30 minuten.

sensor wechseln ??? die haben ihn nur eingestellt und für einen neuen kassiert. habe astra h und bei der durchsicht den mangel angegeben das er teilweise unnötig wischt und habe das auto mit neuer einstellung wiederbekommen. nun wischt er zu selten und bei gicht fast gar nicht werde also wieder hin gehen und auf garantie pochen da ich etwas bezahlt habe was nicht geht, denn dies ist ein herstellungsfehler wenn ich es nicht selber einstellen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von wwaabbrr

alles schwachfug nur zur opel werkstatt es dauert 30 minuten.

sensor wechseln ??? die haben ihn nur eingestellt und für einen neuen kassiert. habe astra h und bei der durchsicht den mangel angegeben das er teilweise unnötig wischt und habe das auto mit neuer einstellung wiederbekommen. nun wischt er zu selten und bei gicht fast gar nicht werde also wieder hin gehen und auf garantie pochen da ich etwas bezahlt habe was nicht geht, denn dies ist ein herstellungsfehler wenn ich es nicht selber einstellen kann.

Du bist aber sicher das der FOH beim Astra H die Empfindlichkeit des Regensensors beeinflussen kann?

Mir wurde gegenteiliges gesagt.

Kannst Du mir sagen wie genau die das gemacht haben?

casabinse

am 29. Juni 2009 um 6:40

ich habe einfach die verschiedenen autohäuser in leipzig gegeneinander ausgespielt, denn ich lasse mich nicht gerne verarschen. bei der ersten durchsicht habe ich als mangel ständig wischende wischer angegeben. als ich dann das auto zurück bekam war alles bestens oder besser als vorher. da sie mir aber etwas zu wenig wischten habe ich ein anderes autohaus angerufen und behauptet das das andere autohaus die reaktion des sensors bei der durchsicht neu eingestellt hat und das er nun etwas zu wenig reagiert. ich fragte ob sie die einstellung noch einmal verändern könnten und der meister bestätigte mir dieses. aber wie sagte er mir natürlich nicht nur das es halt ca. 30 min dauert und keine garantie ist. aber beim ersten ah werde ich auf garantie bestehen denn dort habe ich das auto gekauft.

Hallo,

 

wäre es denn nicht vielleicht möglich durch Wechsel auf den Vectra C Wischerhebel (mit Emfindlichkeitsregler) das Problem zu lösen?

 

Entweder ohne Tech2 Konfiguration oder gegebenfalls mit Tech2 und im Unterpunkt des Vectra C Menus auf den Astra freizuschalten.

Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Dazu bräuchte es nebst dem neuen Hebel wohl auch ein neues Steuergerät. Und ob man das dann zum Laufen kriegt im Astra, das wage ich mal zu bezweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen