ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regensensor Empfindlichkeit zu niedrig

Regensensor Empfindlichkeit zu niedrig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:16

Hallo Leutz,

der Wahlschalter meines Regensensors ist immer in höchster (empfindlichster Stufe), trotzdem ist das Einsetzen der Wischer so dermaßen verzögert, daß ich selber mehr am Tippwischen bin oder gleich auf Dauerwischen schalte. Und dafür braucht´s wahrlich keinen Sensor. Kurz gesagt: Diese "meistens" Blindflug- Action nervt!

Zu meiner Frage: Hat der :) eine Möglichkeit über die Software die Empfindlichkeit soweit anzuheben, daß ich wenigstens eine Stufe am Wahlschalter zurückschalten kann?

Vehikel ist ein September 2011er GTD. Frontscheibe wurde Oktober 2012 erneuert (Steinschlag). November 2012 Ausfall automatisch abblendender Innenspiegel-> Garantietausch Steuergerät und kompletter Innenspiegel. Danach meines Empfindens, die "schlechte" Arbeit des Regensensors. Scheibe ist nicht versiegelt und das Sauberhalten der Fläche des Sensors brachte keinen Erfolg.

THX für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

ääm

und die Empfindlichkeit beim Scheibenwischhebel hast du geändert?

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 9:07

Meinte ich mit Wahlschalter für Regensensor. Der kleine Rastschalter am Wischerhebel. Ist bei mir immer auf Rechtsanschlag. Stelle ich nur eine Raste nach links, braucht´s fast einen Platzregen bis sich wischtechnisch mal was tut

Dann ist bei dir irgendwas nicht in Ordnung und ich bezweifel, dass sich das durch eine Änderung der Software beheben läßt.

Ich habe den Wählhebel immer ganz links stehen und selbst da wischt er mir teilweise schon zu oft.

ich meine getestet zu haben, das man die Auslöseschwelle des Sensors beeinflussen kann.

Scheibenwischer aus.

Scheibe nass werden lassen.

Wenn man den gewünschten Nässegrad erreicht hat Scheibenwischer auf intervall.

Regensensor hat sich die gewünschte Regenmenge gemerkt und löst an der Schwelle aus.

Der kleine Regler dient nur zum Feintuning der Schwelle, deshalb am besten in Mittelposition lassen.

Bitte mal testen ob das bei Anderen auch so ist.

Bei Neustart müsst die Schwelle gespeichert sein.

Gruß

Ich meine auch, dass das geht. Sonst hatte ich auch immer auf Rechtsanschlag mittlerweile wischt er auf niedrigster Stufe sehr oft.

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:16

Das heisst, den Wischerhebel auf "aus", Regler auf 1. Raste von links und Wischer bei leichtem Niesel ein, dann sollte er, wenn ich den Regler auf Rechtsanschlag stelle, sich einen zu Tode wischen.

Das Prinzip hab´ ich jetzt verstanden. Wenn das wirklich so funzt bin ich guter Dinge.

Somit sollte man beim Abschalten des Wischers unbedigt den Rastschalter auf 2. Position von links schalten und beim Einschalten immer die gewünschte Niederschlagsmenge erst abwarten, damit immer noch ein bisschen korrigiert werden kann. Auf sowas musste erst mal kommen. Coole Sache.

Ich werden das ganze natürlich mal testen.

Danke bis hierhin. :D

Hast Du evt. mal eine neue Frontscheibe bekommen ?

Nach dem Einbau (besonders bei einer großen Kette) wird gerne das Kalibrieren des Licht u- Regensensors vergessen.

Falls nicht, fahr trotzdem zum Freundlichen und lass den Sensor kalibrieren.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hast Du evt. mal eine neue Frontscheibe bekommen ?

Nach dem Einbau (besonders bei einer großen Kette) wird gerne das Kalibrieren des Licht u- Regensensors vergessen.

Falls nicht, fahr trotzdem zum Freundlichen und lass den Sensor kalibrieren.

Hat er doch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

ich meine getestet zu haben, das man die Auslöseschwelle des Sensors beeinflussen kann.

Scheibenwischer aus.

Scheibe nass werden lassen.

Wenn man den gewünschten Nässegrad erreicht hat Scheibenwischer auf intervall.

Regensensor hat sich die gewünschte Regenmenge gemerkt und löst an der Schwelle aus.

Der kleine Regler dient nur zum Feintuning der Schwelle, deshalb am besten in Mittelposition lassen.

Bitte mal testen ob das bei Anderen auch so ist.

Bei Neustart müsst die Schwelle gespeichert sein.

Gruß

Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich glaube das ist Einbildung. Mein Scheibenwischerhebel steht immer auf Intervall-Position und der Regensensor verhält sich von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es die von dir beobachtete "Funktion" nicht gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hast Du evt. mal eine neue Frontscheibe bekommen ?

Nach dem Einbau (besonders bei einer großen Kette) wird gerne das Kalibrieren des Licht u- Regensensors vergessen.

Falls nicht, fahr trotzdem zum Freundlichen und lass den Sensor kalibrieren.

Hat er doch geschrieben.

UUps hab ich überlesen, dann ist die Sache doch klar.....

Aussage meines AH: Die Einstellung ist fest,nicht veränderbar.

Technikfreaks aus anderen Foren haben dies bestätigt.

Also damit leben,denn nichts ist vollkommen.

Wenn es vielleicht nicht einstellbar ist, so kann man vielleicht doch beim Einbau einiges falsch machen. Fahr dorthin, wo du die Scheibe und den Spiegel hast machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Wenn es vielleicht nicht einstellbar ist, so kann man vielleicht doch beim Einbau einiges falsch machen. Fahr dorthin, wo du die Scheibe und den Spiegel hast machen lassen.

Sehr richtig. Wenn der Sensor nicht ordentlich an der Scheibe anliegt, dann gibt es beispielsweise derartige Probleme. Der Regelbereich ist wenn alles richtig funktioniert völlig ausreichend.

vg, Johannes

Der Golf 6 ist nur mein 3. Auto mit Regensensor.

Mein 1., ein Touareg war eine Katastrophe, Da wurde ich quasi zum Handwischen gezwungen. 4 Jahre lang habe ich das bei wirklich jedem Service oder sonstigem Werkstattaufenthalt angemahnt und jedes mal mußte ich mir die dämliche Ausrede, "der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler" anhören. Leider fehlt bei der Ausstattung mit Regensensor die gute alte Intervallschaltung. Ich hätte kotzen können. Mein 2. ein BMW 530d e61 war schon besser, aber mit Sprühregen konnte auch er nichts anfangen, da mußte ich ständig per Hand nachwischen.

Der Golf ist nun der 1. bei dem fast nichts auszusetzen ist. Nach dem Starten und Losfahren dauert es schon recht lange, bis er geschnallt hat, dass Regen auf der Scheibe ist. Aber gut, damit kann ich leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regensensor Empfindlichkeit zu niedrig