ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regensensor freischalten / codieren? Wie lautet der Variantencode?

Regensensor freischalten / codieren? Wie lautet der Variantencode?

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:09

Hallo Jungs,

Hab vor längerem den Regensensor verbaut. Jetzt muss nur noch die Freischaltung erfolgen!Weiss jemand wie die Variante genau heisst?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, dass der Regensensor im 208 überhaupt nicht ausgereift ist. Damals war die Technik eben noch nicht so gut wie heute und das merkt man z. B. beim Regensensor. Am schlimmsten jedoch finde ich, dass durch den Sensor die statische Intervallfunktion weggefallen ist, absolutes Manko. So muss ich immer durch Antippen manuell wischen, wenn der Sensor entweder gar nicht oder zu spät reagiert oder bei leichtem Niesel dauerhaft wischt, vor allem im Stand bspw. an einer Ampel total nervig. Das hat Mercedes sogar besser geregelt bei Fahrzeugen ohne Sensor; hier werden die Intervalle im Stand des Fahrzeuges vergrößert.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Einfach nach MB fahren und sagen das sie die Intervallschaltung auf Regensensor umstellen sollen - Die wissen schon Bescheid!

Ich habe dafür 10€ bezahlt

MfG

Themenstarteram 9. August 2010 um 5:28

Hi,

Mein Freundlicher will 60€, da das ja programmiert werden muss!?! Jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden, dass ganze günstiger zu erhalten. Ich wollte das "suchen" dem jenigen erleichtern oder ist raussuchen der Variante einfach?

hallo goran

fahr zu einem anderen händler

meiner hat das so gemacht meinte das ist kudenservice.

hab 10 euro für kaffeekasse gegeben.

gruß thomas

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:40

hi.

Das Problem ist, dass ich hier schon einige Händler angerufen habe und die wollte teilweise70€ und mehr! Seh das echt nich ein für ein.wenig getippe so viel Geld auszugeben!

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

Hallo Jungs,

Hab vor längerem den Regensensor verbaut. Jetzt muss nur noch die Freischaltung erfolgen!Weiss jemand wie die Variante genau heisst?

Kann man den Regensensor einfach so einbauen und an der Dacheinheit anschließen? Oder hast du dir dafür eine neue Scheibe einsetzen lassen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:02

hi,

Der Regensensor wird an die Dachbedieneinheit angeschlossen und Du brauchst natürlich noch die richtige Scheibe. Meine hat einen Steinschlag abgekommen und da bot sich das für mich an!

Zitat:

Original geschrieben von gogi79

hi,

Der Regensensor wird an die Dachbedieneinheit angeschlossen und Du brauchst natürlich noch die richtige Scheibe. Meine hat einen Steinschlag abgekommen und da bot sich das für mich an!

War bei mir genauso. Die Variantencodierung dauert keine 5 Minuten, wenn der, der sie macht Ahnung hat. Lass dich nicht verarschen und rufe einfach weitere Händler an bis es passt......

Hatte ich bei meinem APS 30 auch machen lassen.Hatte vorher Audio 10 drinne.Hat mir mein MB Dealer in Worms für lau gemacht weil Weihnachten war :-) :-) :-)

Wollte meinen nachträglich eingebauten Sensor auch in Betrieb nehmen und hab bei meiner MB-Niederlassung nachgefragt.Da hat man mich aber nur mit grossen,erstaunten Augen angekuckt. Kannte keiner und steht auch nix im Computer drüber drin.Naja...Ausser sinnlos Teile zu tauschen können die scheinbar nichts.

Ist hier zufällig einer aus Berlin der jemand kompetentes,zwecks freischalten,kennt?

Ich finde, dass der Regensensor im 208 überhaupt nicht ausgereift ist. Damals war die Technik eben noch nicht so gut wie heute und das merkt man z. B. beim Regensensor. Am schlimmsten jedoch finde ich, dass durch den Sensor die statische Intervallfunktion weggefallen ist, absolutes Manko. So muss ich immer durch Antippen manuell wischen, wenn der Sensor entweder gar nicht oder zu spät reagiert oder bei leichtem Niesel dauerhaft wischt, vor allem im Stand bspw. an einer Ampel total nervig. Das hat Mercedes sogar besser geregelt bei Fahrzeugen ohne Sensor; hier werden die Intervalle im Stand des Fahrzeuges vergrößert.

am 18. Januar 2013 um 1:51

Versteh ich nicht... ich hab mit dem Sensor keine Probleme, er funktioniert gut!

Und wenn ich stehe läuft der Wischer langsamer als wenn ich fahre schneller (je schneller ich fahre, desto schneller der Wischer).

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Ich finde, dass der Regensensor im 208 überhaupt nicht ausgereift ist. Damals war die Technik eben noch nicht so gut wie heute und das merkt man z. B. beim Regensensor. Am schlimmsten jedoch finde ich, dass durch den Sensor die statische Intervallfunktion weggefallen ist, absolutes Manko. So muss ich immer durch Antippen manuell wischen, wenn der Sensor entweder gar nicht oder zu spät reagiert oder bei leichtem Niesel dauerhaft wischt, vor allem im Stand bspw. an einer Ampel total nervig. Das hat Mercedes sogar besser geregelt bei Fahrzeugen ohne Sensor; hier werden die Intervalle im Stand des Fahrzeuges vergrößert.

Es wurde oft darüber diskutiert das der Scheibenwischer Schuld daran ist. Nach umrüsten auf den Aerotwin soll das aber Geschichte sein. Evt mal ausprobieren? Ich selbst kann über den nämlich auch nur gutes berichten.

Wie es mit dem Sensor funktioniert kann ich allerdings leider noch nicht sagen. Im Notfall kann ich den ja dann aber wieder auf normalen Intervall zurückprogrammieren....

Ich frag mal nochmal in die Runde,ob hier jemand einen in Berlin oder Hamburg kennt der den Sensor mal eben für nen schmalen freischalten kann!?

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Ich frag mal nochmal in die Runde,ob hier jemand einen in Berlin oder Hamburg kennt der den Sensor mal eben für nen schmalen freischalten kann!?

Einfach zu Mercedes fahren.

Ich hab damals mein KI für die Navifunktion in Potsdam freischalten lassen - einfach in die Werkstatt rein, gefragt, den Wagen angeschlossen und fertig.

5 Euro in die Kaffeekasse und 10 Minuten später war ich wieder weg.

Der Werkstattmitarbeiter meinte damals es würde viel zu lange dauern das offiziel zu machen...

So kannst du das auch mit dem SCheibenwischer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Regensensor freischalten / codieren? Wie lautet der Variantencode?