ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Regensensor funktioniert nach Scheibenwechsel nicht richtig

Regensensor funktioniert nach Scheibenwechsel nicht richtig

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Regensensor. Vor ein paar Wochen wurde meine Frontscheibe wegen einem Steinschlag getauscht. War leider nicht zu reparieren. Seitdem macht der Regensensor aber Probleme.

In vielen Fällen wischt er nicht obowhl die komplette Scheibe naß ist. Klar, dass das Ding nie 100% perfekt funktionieren kann, weil ja auch nur eine kleine Fläche der Scheibe überwacht wird, aber ich muß doch deutlich öfter eingreifen als früher.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Sensorfläche jetzt anders aussieht. Vorher war sie gleichmäßig, jetzt sind da so komische weiße "Kreise" drin (siehe Bild).

 

Der FOH wußte nicht, wie die Sensorfläche aussehen sollte und hatte auch gerade kein Vergleichsfahrzeug da. Er hat sich ein Foto gemacht und meldet sich, wenn er mal einen Vergleich machen konnte.

Kennt jemand das Problem? Könnte vielliecht mal jemand ein Bild von seiner Sensorfläche hochladen, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die vorher anders aussah.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kann zwar kein Vergleichsbild liefern...aber der ist definitiv nicht richtig montiert. Da sind ja Luftblasen vorhanden. Das soll der FOH korrigieren...

Hallo,

Also an den Luftblasen kann es eigentl nicht liegen,

denn meine Scheibe wurde auch vor ein paar Wochen getaucht mit genau den glichen luftblasen.

Aber mein Regensensor funktioniert tadellos. Ich muss eigentl. sogut wie nie eingreifen.

 

Gruß Andy

ich hab mal schnell ein Bild gemacht, meine Scheibe ist zu Glück noch original. ich hoffe ich kann damit helfen

Hi Kollegen

Genauso wie bei Morpheus2199 sieht mein Sensor nach Scheibentausch auch aus.

 

Du solltest zurück gehen zum FOH und den Sensor neu an die Scheibe kleben lassen....

 

Nicht nur original sieht das so aus, sondern auch, wenn durch Steinschlag die ganze Scheibe getauscht und einen neue richtig eingesetzt wurde.

 

Grüße

Schienchen

Themenstarteram 28. November 2006 um 14:45

Danke für das Bild. Von der Form her sind diese Fächen ja auch bei dir zu erkennen. Allerdings sieht man doch sehr gut, dass sich die Flächen deutlich weniger von dem Rest absetzen.

Prima, dann habe ich ja was ich brauche, wenn der FOH keinen Vergleich findet.

Bin eben extra noch mal rausgegangen mit Taschenlampe. Bei mir (Originalscheibe) absolut keine Luftblase. Sehr sauber auf der Scheibe montiert. Und das ist glaube ich wohl das A und O bei einem Regensensor.

Also das ist bei Dir keinesfall so korrekt! Da würde ich konsequent auf Nachbesserung bestehen.

Übringens was ich so aus eigener Erfahrung mit bekommen habe und aus dem Bekanntenkreis gehört habe: Liebe bei Scheibenrep. oder -wechsel zu Carglas. Egal welche Automarke. Die machen das jeden Tag und auch nur das! Sind also absolute Profis, die sich besser damit auskennen, als ein Mechaniker in der normalen Werkstatt. Der macht einen Scheibenwechsel meist nur einmal im Monat. Aber der Tipp hilft Dir ja jetzt auch net mehr weiter....

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

Übringens was ich so aus eigener Erfahrung mit bekommen habe und aus dem Bekanntenkreis gehört habe: Lieber bei Scheibenrep. oder -wechsel zu Carglas. Egal welche Automarke. Die machen das jeden Tag und auch nur das! Sind also absolute Profis, die sich besser damit auskennen, als ein Mechaniker in der normalen Werkstatt. Der macht einen Scheibenwechsel meist nur einmal im Monat. Aber der Tipp hilft Dir ja jetzt auch net mehr weiter....

Dem kann ich mich nur anschließen, denn diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

mir wurde beim scheibenwechsel durch den FOH die innenverkleidung der a-säule beschädigt (stoffverkleidung "beschnitten"). was soll ich tun?

hmm, hingehen und tauschen lassen... Laßt Euch doch nicht alles gefallen...

Zitat:

Übringens was ich so aus eigener Erfahrung mit bekommen habe und aus dem Bekanntenkreis gehört habe: Liebe bei Scheibenrep. oder -wechsel zu Carglas. Egal welche Automarke. Die machen das jeden Tag und auch nur das! Sind also absolute Profis, die sich besser damit auskennen, als ein Mechaniker in der normalen Werkstatt. Der macht einen Scheibenwechsel meist nur einmal im Monat. Aber der Tipp hilft Dir ja jetzt auch net mehr weiter....

Dem kann ich nicht zustimmen.

bei meinem Vorgängerauto (MB C270) war genau das gleiche!

Scheibe bei Carglass wechseln lassen. danach ging der regensensor nimmer

ich zur MB werkstatt. Fehlersuche war sehr aufwändig. 3-4 termine hab ich gehabt. nix gefunden am regensensor.

dann wurde die scheibe gewechselt.

dann gings wieder. zum glück war sowohl DB-werkstatt als auch carglass recht kulant.

aber die zeit die ich da vrloren hab....

 

lieber alles aus einer hand.

 

Grüsse

Dieselisi

Also hab selbst schon mal meinen Regensensor abgemacht , nur so um mal zu sehen sie der befestigt ist. Bei der Montage ist zu beachten , dass der Regensensor mit richtigem Druck gegen die Scheibe zu dürücken ist ansonsten kommen ,nämlich genau die blasen die auf eurem Bild zu sehen sind. Ist mir beim ersten Mal auch passiert. Am besten funktioniert es wenn die Sensorfläche leicht befeuchtet wird.

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Mampy

Also hab selbst schon mal meinen Regensensor abgemacht , nur so um mal zu sehen sie der befestigt ist. Bei der Montage ist zu beachten , dass der Regensensor mit richtigem Druck gegen die Scheibe zu dürücken ist ansonsten kommen ,nämlich genau die blasen die auf eurem Bild zu sehen sind. Ist mir beim ersten Mal auch passiert. Am besten funktioniert es wenn die Sensorfläche leicht befeuchtet wird.

Wie wird der denn genau festgemacht? Ist da so eine Klebepaste dazwischen? Wenn es nicht der große Aufwand ist mach ich es halt gerade selber.

Selbst wenn es nicht viel Arbeit währe....

Ich würde es vom FOH bereinigen lassen. Schließlich bist du nicht schuld daran. Warum solltest du Fehler von der Werkstätte selbst bereinigen?

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Chrisu_007

Selbst wenn es nicht viel Arbeit währe....

Ich würde es vom FOH bereinigen lassen. Schließlich bist du nicht schuld daran. Warum solltest du Fehler von der Werkstätte selbst bereinigen?

Geb ich dir prinzipiel recht, aber wenn er FOH keine Ahnung hat und ich wieder erst hinfahren muss um es ihm danach erst zu erklären, könnte es schneller gehen das ganze einfach selber zu richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Regensensor funktioniert nach Scheibenwechsel nicht richtig