- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Regensensor funktioniert sporadisch
Regensensor funktioniert sporadisch
Hallo zusammen,
mein neuer Velar scheint etwas zu zicken. Der Regensensor ist aktiviert, Hebel steht auf Auto und egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle, ein zwei drei mal wischt er und dann nicht mehr. Egal wie nass die Scheibe ist. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Noch Wachs auf dem Sensor oder Ähnliches? Hab mal mit nem Tempo darübergeputzt, aber keine Veränderung.
Der Sensor ist doch der zwischen den beiden Kameras?
Scheint wohl der erste Werkstattaufenthalt zu werden. So ist der irgendwie nicht zu gebrauchen oder an britisches Wetter gewöhnt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Scheint sich erledigt zu haben. Vorhin mal ordentlich die Scheibe vor dem Sensor mit Glasreiniger geputzt. Scheint geholfen zu haben. Auch wenn die Empfindlichkeitsstufen etwas komisch sind.
Du hast noch einen Drehsteller am Lenkstock, wo du die Empfindlichkeit einstellen kannst.
Zitat:
@cutf schrieb am 23. Juni 2024 um 14:44:07 Uhr:
Du hast noch einen Drehsteller am Lenkstock, wo du die Empfindlichkeit einstellen kannst.
Danke dir, ja das habe ich ausprobiert. Aber so einigermaßen läuft das nur auf Stellung Max. gut.
Darf ich mal in die Runde fragen, auf welcher Stellung ihr den Drehsteller habt?
Auf Min. oder nächste Stufe (1), eventuell mal sehr selten auf 2. Auf Max. würde der Wischer bei mir fast ständig laufen, bei den geringsten Tropfen. Das war beim bisherigen RRE MY21 so und auch jetzt beim aktuellen MY24.
Okay. Ich behalte das mal im Auge. Habe jetzt nochmal die Scheibe überm Sensor gereinigt, den Drehsteller auf mittlere Stufe und mal mit ner Sprühflasche probiert. Reagiert zeitnah und entsprechend jedem Sprühstoß. Evtl. doch irgendwelche Rückstände von der Auslieferung auf der Scheibe.
Ich kapier das Ding nicht. Also ich das erste mal eingestiegen bin heute Morgen, funktionierte er fast so, wie ich mir das vorstelle. Kurz beim Bäcker angehalten. Danach nix mehr. Selbst bei Empfindlichkeit Max. fängt das Ding nicht an zu wischen. Schalter steht auch auf Auto. Also irgendwie passt das nicht.
Hardwarefehler würde ich somit ausschließen. Anscheinend passt da mit der Software oder Kalibrierung was nicht. Nervig. Wenn es regnet möchte ich doch nicht laufend am Drehsteller rumspielen.
Eventuell muss nach Fzg.-Neustart der Wischerhebel erst aus und dann wieder eingeschaltet, die Intervallfunktion neu gestartet werden. Bei meinem BMW war das so. Falls man später vergessen hat, dass der Intervall eingeschaltet ist und der Wischer dann ungewollt in der Waschstraße loslegt. Also als Schutzfunktion.
@EvoqueFan Okay, man lernt nicht aus. Werde das mal so probieren. Andere Hersteller andere Umsetzung, ich sehe schon. Schließe aber auch nicht aus, dass die Elektrik einen hau hat. Vorhin fuhr das Tacho Display erst nach mehreren Minuten hoch.
Mach mal ein Systemreset. Das hilft wahrscheinlich nicht beim Wischerintervall, aber vielleicht beim trägen Display.
@EvoqueFan Den mache ich wie? Bei meinem Audi musste man dazu den Ein-/Ausschalter lange drücken, aber sowas hat der Velar ja nicht mehr.
Edit: Mal schnell gegoogelt.
For Pivi Pro vehicles from 2024, without central volume knob
1 – Select Park (P).
2 – Hold the phone button down on the steering wheel
3 – Continue to hold the phone button down, until the touchscreen goes blank, followed by the brand logo screen being displayed.
4- Release the phone button.
The greetings start-up screen is then displayed indicating the system reset is complete.
Das war bei der bisherigen Version mit zwei Bildschirmen und Ein-/Ausknopf, Lautstärkeregler in der Mitte auch so.
Siehe BA, "System zurücksetzen". Wenn du die jetzt aktuelle Version, mit nur einem Touchscreen oben Mitte, ohne Knöpfe und Regler hast, geht's so:
Zündung ein oder auch Motor an, dann die Telefontaste links am Lenkrad lange, sehr lange drücken, gedrückt halten, der Bildschirm geht aus und fährt mit dem LR-Logo wieder hoch. Das war's.
Was hat das Infotainmentsystem mit dem Scheibenwischer zu tun? Ich würde die Werkstatt fragen, ob‘s ein Update gibt.
@cutf Grundsätzlich erstmal nichts, dass Teil wurde vor 2 Wochen ausgeliefert, also gehe ich mal davon aus, dass alle Stg und SW auf dem neusten Stand sind. Da aber der Regensonsor z.B. über die HU aktiviert/deaktiviert wird, schließe ich mal irgendwelche Abhängigkeiten nicht aus.
Es ging mir ja erstmal darum, ob es ein Bedienerfehler ist, siehe Erklärung von @EvoqueFan. Bei Audi oder MB kannst du das getrost auf Auto stehen lassen und das Teil wicht dann zuverlässig wenn es regnet und hört auf wenn es trocken ist.
Und mich das nervt, dass bei nem neuen Auto das schon so anfängt. Aber so ist es in der heutigen Zeit nunmal. Wo soviel Stg und SW im Einsatz ist, verschluckt sich manchmal was. Wenn es öfter vorkommt, wandert er zum Händler auf den Hof zur Beseitigung.
Klar ist‘s ärgerlich, bin da voll bei dir. Trotzdem würde ich mit der Werkstatt sprechen und glaube weiterhin, dass ein Reset beim Pivi Pro nichts bringen wird. Warum gleich die Werkstatt? Weil sie viele Möglichkeiten haben, vielleicht müssen sie nur den Sensor Softwaremässig sensibler einstellen, oder vielleicht gibt‘s eine interne Anweisung was man in solchen Fällen machen muss.