ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor: Funktionsstörung oder normal ?

Regensensor: Funktionsstörung oder normal ?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:05

Hallo.

Wenn der Scheibenwischer-Hebel in der Position Regensensor AN gestellt ist dann funktioniert mein Regensensor ohne Probleme. Wenn ich dann den Motor ausschalte (Hebel bleibt bei RS AN) dann ist der Sensor soweit ich weiß aus. D.h. wenn ich das Auto wieder anlasse funktioniert der RS nicht und ich muss entweder den Hebel wieder auf AUS und dann wieder auf AN stellen oder am Intervallrädchen drehen damit der RS "reaktiviert" wird. Steht glaub ich so auch in der Anleitung.

Nun habe ich bemerkt, dass der RS sich manchmal von alleine reaktiviert. D.h. ich reaktiviere ihn nicht und fahre mit dem Hebel in der Position RS AN ohne den Sensor reaktiviert zu haben. Manchmal passiert dann auch bei 2 Std-Fahrt nichts und manchmal fangen die Wischer an auch nach 20 Min. Fahrt einmal zu wischen. warum?

Grüße

Tud

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist merkwürdig und nicht normal! aus is aus bzw halt deaktiviert ist deaktiviert ;).

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:13

Ja, das dachte ich mir auch. Es steht auch nichts in der Anleitung darüber. Und es regnet nicht mal, damit man vielleicht denken kann: er erkennt Regen und aktiviert sich selbst :)

Er fängt einfach von alleine an einmal zu wischen. Ich bin mal so um die 4 Std am Stück vor Kurzem gefahren und da hab ich irgendwie den Eindruck gehabt, dass der alle 60 Min. einmal wischt. ??

Bin aber vor einem Jahr um die 1500 Km gefahren und da hab ich das Problem nicht gehabt. Ich weiß aber auch leider nicht mehr ob der Hebel in "RS AN" war. Weil wenn der Hebel in "RS AUS" ist dann passiert das nicht. Dann ist der schon aus.

Gruß

Tud

also ich glaub bei den 3ern ist der sensor net so toll meiner wischt wie er will laut bmw ganz normal

am 2. Juli 2007 um 16:50

Das ist ganz normal. Wahrscheinlich hat die Sonne gerade in dem dafür notwendigen Winkel in den Sensor gestrahlt, so daß der Werte geliefert hat, die so aussahen, als wäre ein Tropfen auf der Scheibe. Soviel dazu, daß der Sensor einen Grund fürs Wischen geliefert hätte...

Kann es sein, daß Du eventuell kurz an die Scheibenwaschanlage gekommen bist? Vielleicht aktiviert sich die Elektronik für den Sensor wieder, wenn kurz mal die Wischwasserpumpe an war...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:07

Zitat:

Kann es sein, daß Du eventuell kurz an die Scheibenwaschanlage gekommen bist?

hmm...keine Ahnung ! Ich glaub aber eher nicht. Naja werde das mal genauer beobachten und gegebenfalls zu BMW fahren und da nachfragen.

Danke

Gruß

Tud

Macht mein auch - schon immer (also seit 12/00).

Dabei geht es nicht um Sonneneinstrahlung oder ähnliches, sondern darum dass sich die Scheibenwischer selbständig wieder einschalten. Laut Handbuch sollen sie (nach Motor aus und wieder an) über Hebel oder Rädchen eingeschaltet werden - da darf Sonne oder gar Regen keine Rolle spielen.

Nichtdestotrotz schalten die sich öfters - aber nicht immer - von allein ein. Ich habe das Gefühl, das es oft nach kleine Schläge auftritt - Gullydeckel o.ä.

Ich habe mich damit abgefunden.

Also mein RS funktioniert einwandfrei. Ich hatte noch nie damit Probleme gehabt. Ich finde dass dieses Gimmick eines der Nützlichsten ist welchen man zukaufen kann. Wenn ich bedenke, wie ich früher bei Nieselregen oder auf Autobahnen stndig am Wischerhebel rumhantieren musste, da Intervall zu wenig (auch bei elektr. Wahlmöglichkeit) und die Stufe 1 einfach zuviel war, so bin ich heute mit dem RS vollends zufrieden.

Hi,

ich kann mir auch nur vorstellen, dass du vielleicht beim Einsteigen, Schalten, Radio verstellen,... aus versehen und unbemerkt leicht an den Scheibenwischerhebel gekommen bist. (Eigentlich sollte das Ding bei der Berührung 1x wischen...)

Ne andere Alternative - den Gullydeckel find ich garnicht mal so abwegig:

In irgendeine Richtung reagiert der Hebel recht empfindlich, weil er vielleicht "ausgeleiert" ist oder durch viele Benutzung ne Art "Wackelkontakt" hat. Wenn man nun über nen Bremsbuckel oder tieferen Gully fährt, vibriert der Hebel kurz in Richtung der Empfindlichen Position und das Auto mein, der Fahrer hat den Sensor aktivieren wollen --> 1 mal wischen inklusive. Damit ist der Sensor reaktiviert und wischt nun immer wieder mal, wenn z.B. die Sonne Regen vorgaukelt oder auch mal ne Fliege vor dem Sensor zerschellt...

Gruß

Jan

Wie kommt ihr denn darauf, dass Sonne dem Sensor Regen vorgaukeln könnte??? *lol* - das geht ja gar nicht!

Der Sensor mißt mittels Fotodiode das Brechungsverhalten des Lichtes an der Scheibe. Je mehr Wasser auf der Scheibe steht, desto weniger wird das Licht reflektiert und das ist das Anzeichen für Wasser auf der Scheibe.

Wie bitte schön, soll denn so die Sonne hierbei eine Rolle spielen? Wikipedia erklärts genauer - die Sonne kann den Regensensor nicht austricksen.

Gruß

Krümel

Also meine Scheibenwischer verhalten sich auch etwas komisch. Erstmal find ich das ganz schön unpraktisch das sich der RS von alleine ausstellt nach dem man den Wagen ausgemacht hat. Aber davon mal abgesehen funktioniert bei mir das Wischen nach dem Betätigen der Waschdüsen nicht so wirklich. Ich muss sie ziemlich lange auslösen damit der Wischer danach automatisch wischt. Also wenn ich den Hebel nur kurz ranziehe tut sich nichts. Ist das normal?

Hi nochmal,

ich hab mir wiki jetzt nicht durchgelesen, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine (evtl leicht schmutzige) Scheibe bei unterschiedlichem Lichteinfall der Fotodiode unterschiedliche Szenarien vorspielt, die Diode bei zwei kurz hintereinander sehr unterschiedlichen Szenarien (z.B. bei Kuvenfahrt durch ne sonnige Allee, mit viel Wechsel zwischen Licht und Schatten und flachstehender Sonne,...) meint, dass da was auf der Scheibe ist und anfängt zu wischen... Und wenn sich ne Fliege genau an der Stelle der Scheibe das Leben nimmt, wo die Fotozelle drunter montiert ist, könnte auch der Eindruck von Regen entstehen... ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Also meine Scheibenwischer verhalten sich auch etwas komisch. Erstmal find ich das ganz schön unpraktisch das sich der RS von alleine ausstellt nach dem man den Wagen ausgemacht hat. Aber davon mal abgesehen funktioniert bei mir das Wischen nach dem Betätigen der Waschdüsen nicht so wirklich. Ich muss sie ziemlich lange auslösen damit der Wischer danach automatisch wischt. Also wenn ich den Hebel nur kurz ranziehe tut sich nichts. Ist das normal?

Naja, das mit dem autom. Ausschalten wenn man den Wagen abstellt, ist vielleicht unpraktisch, schützt den Wischer aber vor Defekten. Z.Bsp. im Winter: Abends stellst Du das Auto ab, morgens ist der Wischer evtl. festgfrohren und wenn Du dann die Zünding anmachst könnte was kaputtgehen wenn der direkt loswischen will.

Allerdings finde ich den Regensensor auch recht bescheiden. Letztens wischte der bei Nieselregen minutenlang mit Vmax und dann mal wieder beim Wolkenbruch nur alle 30 sek. gewischt.

Im unserem Ford Focus kann ich das Intervall über 6 Stufen einstellen, da ist immer was passendes dabei.

Vielleicht gehöre ich aber auch nur zu den altmodischen Leuten, die lieber selbst entscheiden anstatt sich vom Auto bevormunden zu lassen :-)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 14:39

Hallo.

Also ich hab das beobachtet bei mir und ich komme nicht am Hebel dran. Und wie Jan schon gesagt hat, würd ich rankommen dann würden die Wischer einmal wischen dann. Wenn die jedoch anfangen von selbst zu wischen (obwohl kein Regen) dann bin ich grad mit einer Hand aufm Lenkrad und mit einer anderen am Schaltknüppel (oder auf meiner Freundins Beim :D).

Und das mit der Sonne ist so eine Sache. Vielleicht ist das schon möglich, dass Sonne dem Sensor was vorgaukelt einmal oder so, aber doch nicht 4 mal in einem Monat und bis davor Monat lang nichts oder? Wär ein zu großer Zufall find ich.

Naja. Seit einer Woche ca. hat er das nicht mehr gemacht. Werde das noch ein bisschen beobachten. Hab noch 3 Monate Euro+ falls was sein sollte !

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Aber davon mal abgesehen funktioniert bei mir das Wischen nach dem Betätigen der Waschdüsen nicht so wirklich. Ich muss sie ziemlich lange auslösen damit der Wischer danach automatisch wischt. Also wenn ich den Hebel nur kurz ranziehe tut sich nichts. Ist das normal?

Ich schätze schon. Ist bei mir auch so.

Gruß

Tud

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor: Funktionsstörung oder normal ?