1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Regensensor geht immer wieder an

Regensensor geht immer wieder an

VW
Themenstarteram 28. September 2024 um 15:40

Beim Hybrid-Tiger mit EZ23 den ich fahre,

geht immer wieder bei trockenem Weter und sauberer Scheibe unmotiviert

der Wischer an.

Ich habe das Automatische Wischen bei nasser Scheibe deaktiviert,

als es heute zwischendurch geregnet hat, ist der Wischer -wie eingestellt - auch ausgeblieben.

Insbesondere NACH der Autowäsche geht der Sensor gerne an.

Irgendjemand ´ne Idee?

Sichtprüfung beim Sensor hat keine Wassertropfen bzw. Indizien auf Undichtigkeit ergeben.

Vermutlich ein Fall für die Werkstatt, solange er noch in den ersten 2 Jahren ist....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Macht meiner aus 23 auch ab und an

Grundsätzlich muss für diese Funktion der Bereich um den Innenspiegel auf der Frontscheibe außen sauber sein. Denn da sitzen die dazu nötigen Sensoren.

Doch ich kann bestätigen, dass ich bei VW auch immer wieder Probleme damit habe. Das können andere Marken schon seit sehr vielen Jahren deutlich besser.

Ich hatte vor fast 20 Jahren schon mal einen Renault Megane als Dienstwagen, der das wirklich perfekt gemacht hat. Und der hatte auch nicht diese drei Stufen, die man bei VW auswählen könnte, sondern der hat einfach immer nur dann gewischt, wenn's nötig war. Bei dem Auto habe ich den Wischerhebel eigentlich kaum noch benötigt.

Aber ich weiß heute, wie die VW-Elektronik hier tickt, und kann damit auch umgehen und leben.

Na ja, das die Scheibe sauber sein soll, macht ja Sinn.

Das der Wischer aber wischt, wenn der Regensensor abgeschaltet ist und der Wischerhebel auf neutral ( Aus ) steht, das geht garnicht.

Ich hatte auch das Gefühl, er wischt immer wenn eine Bodenwelle kommt.

Vielleicht gibts da auch irgendwo einen Wackelkontakt.

Themenstarteram 29. September 2024 um 6:41

Ok, Danke.

Ich hatte bis 2018 nen GTD Kombi der son Theater mit dem Sensor jedenfalls nicht gemacht hat.

Wie gesagt der Wischer geht bei strahlendem Wetter aus dem Nix an und wischt 3-4 mal an, der Wagen kam gestern frisch aus der Waschstrasse.

Auf dem kompletten Rückweg nach Hause, ob Licht oder Schatten ist der Wischer angegangen, ebenso gerne bei schlechter Fahrbahn oder diese Buckeln in den 30er Zonen.

Hallo Themenstarter

Hast du den Scheibenwischer am Wischerhebel wirklich komplett auf Aus gestellt? Was passiert, wenn du den Wischer manuell, also ohne diese Automatik anstellst und dann wieder anstellst?

Der Wischerhebel steht auf Aus....Definitiv.

Dann rubbelt er plötzlich los, bei schönstem Wtter und keinem Regentropfen.

Das passiert aber nicht immer, halt nur manchmal.

Der Sensor kann auch auf Mückeneinschläge, Fliegendreck und auch auf fast unsichtbare Harz-Tröpchen von Bäumen reagieren und je nach Lichtbrechung in den Verunreinigungen dann auch mal unterschiedlich reagieren

Das sollte aber bei ausgeschalteter Automatik natürlich nicht passieren.

Ansonsten wären mal die Stecker am Sensor unter der Spiegelkappe auf korrekten Sitz zu kontrollieren.

Wenn die keinen festen Kontakt haben kann’s auch zu solchen Merkwürdigkeiten führen.

Da gibts für den Fall eines Sensorausfalls sicher eine Notbetriebsfunktion für den Wischer, um auch bei Regen noch mit Wischerbetrieb eine Werkstatt ansteuern zu können.

Wenn also der Sensor durch einen „Wackelkontakt“ vom Steuergerät zeitweise als „defekt“ erkannt wird (keine Kommunikation mit dem Sensor) könnte spontan so ein, wie auch immer gearteter, Notbetrieb, ausgeführt werden,

Die Stecker da sind klein und fummelig, da kann in der Produktion oder beim Scheiben/Spiegelwechsel schnell mal sowas passieren.

Naja…und wenn’s vorrangig nach Bodenwellen vorkommt, wäre das ja ein Hinweis auf schlechten Kontakt.

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 29. September 2024 um 10:28:42 Uhr:

Der Wischerhebel steht auf Aus....Definitiv.

Dann rubbelt er plötzlich los, bei schönstem Wtter und keinem Regentropfen.

Das passiert aber nicht immer, halt nur manchmal.

Hallo

Meine Frage ging eigentlich an den "Themenstarter" Christian -13 und nicht an Dich. Wieso kommt denn hier wieder alles durcheinander?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. September 2024 um 11:20:53 Uhr:

...Wieso kommt denn hier wieder alles durcheinander?...

...weil @Chris-AC offensichtlich das gleiche Problem hat.

Themenstarteram 29. September 2024 um 9:26

Jo, habe auch schon an eine gewechselte Frontscheibe gedacht,

Front-Scheibe hat nen VW-Logo,

muss aber nix bedeuten, wenn man die bei der VW-Werkstatt gewechselt hat und nicht bei Carglass etc.

Ja der Hebel ist tatsächlich auf "aus", habe auch schon an mir gezweifelt :p

Habe ich aber auch schon geschrieben, gestern ging er nach der Waschnalage dauernd unmotiviert an

und als es dann mal wirklich einen Platzregen gab (was bei frisch geputzen Karren super ist :rolleyes:), blieb der Wischer aus - korrekt, weil ich ihn ja ihn im Software-Menü ausgestellt hatte.

Beim Kollegen @Chris-AC sieht es offensichtlich ähnlich aus....

Hallo Themenstarter

Dumme Frage, wieso stellst du den im Software-Menü aus? Das müsste doch auch genauso über den Wischerhebel funktionieren, welcher diesbezüglich ja auch mehrere Stellungen hat. Natürlich kann ich jetzt nur von meinem vorherigen Tiguan1 und meinem jetzigen Audi Q2 reden. Bei denen ging und geht dies alles über diesen Wischerhebel.

Auch beim Tiguan II geht das über den Wischerhebel. Stellung Null ist aus, Stellung 1 ist Automatik (mit Regensensor), Stellung 2 ist Dauerwischen.

Im Automatik- Modus kann man noch die Wischintensität über den kleinen "Schieberegler" im Wischerhebel einstellen.

Hallo

Dann würde ich dem Themenstarter vorschlagen, das Ganze im Menü wieder rückgängig zu machen und es über den Wischerhebel alleinig versuchen. Nur so eine Idee, wieso es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

Themenstarteram 29. September 2024 um 9:57

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. September 2024 um 11:42:11 Uhr:

Hallo Themenstarter

Dumme Frage, wieso stellst du den im Software-Menü aus? Das müsste doch auch genauso über den Wischerhebel funktionieren, welcher diesbezüglich ja auch mehrere Stellungen hat. Natürlich kann ich jetzt nur von meinem vorherigen Tiguan1 und meinem jetzigen Audi Q2 reden. Bei denen ging und geht dies alles über diesen Wischerhebel.

Weil ich ALLE Möglichkeiten in Betracht gezogen habe damit der nicht Aut. wischt.

Wischerhebel ist ja das einfachste, habe ich schon durch, bin auch schon paar Tage dabei.

Deine Antwort