ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor Golf 5 / Golf 6

Regensensor Golf 5 / Golf 6

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:24

Hallo,

gibt es einen Unterschied beim Regensensor der Frontscheibe vom Golf 5 zu dem Golf 6? Hat er die selbe Form oder sogar der selbe?

 

Hintergrund, ich will mir demnächst die Akustikscheibe mit Regensensor vom Golf 6 einbauen lassen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hallo,

gibt es einen Unterschied beim Regensensor der Frontscheibe vom Golf 5 zu dem Golf 6? Hat er die selbe Form oder sogar der selbe?

 

Hintergrund, ich will mir demnächst die Akustikscheibe mit Regensensor vom Golf 6 einbauen lassen.

Grüße

wäre nicht interessanter ob die Scheibe vom 6er passt bzw. die Ansteuerung und Steckverbindungen vom Regensensor kompatibel ist?

Die Frage nach der Form des Sensors erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hallo,

gibt es einen Unterschied beim Regensensor der Frontscheibe vom Golf 5 zu dem Golf 6? Hat er die selbe Form oder sogar der selbe?

 

Hintergrund, ich will mir demnächst die Akustikscheibe mit Regensensor vom Golf 6 einbauen lassen.

Grüße

wäre nicht interessanter ob die Scheibe vom 6er passt bzw. die Ansteuerung und Steckverbindungen vom Regensensor kompatibel ist?

Die Frage nach der Form des Sensors erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz...

am 19. April 2009 um 15:45

Hallo,

da die A-Säule des Ver und VIer gleich sind ist davon auszugehen das die Scheiben die selben sind. Es ist halt die Frage ob auch die Aussparung für den Regensensor die Selbe ist.

MfG

Markus

am 19. April 2009 um 17:46

Ich finde die Frage absolut berechtigt.

 

Die Karosserie ist im Dachbereich identisch.

Und wenn nun auch noch der Regensensorausschnitt paßt

kann man guten Gewissens eine 6er Scheibe bestellen.

 

Ich kann aber im Bereich Innenspiegel/Regensensor keinen Unterschied erkennen.

Von daher dürfte alles passen.

am 19. April 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hallo,

gibt es einen Unterschied beim Regensensor der Frontscheibe vom Golf 5 zu dem Golf 6? Hat er die selbe Form oder sogar der selbe?

 

Hintergrund, ich will mir demnächst die Akustikscheibe mit Regensensor vom Golf 6 einbauen lassen.

Grüße

Hallo!

Vielleicht kannst Du mich mal schlau machen?

Was ist eine Akustikscheibe?

Themenstarteram 19. April 2009 um 22:34

Sie ist einfach leiser als die normale oder die Dämmglaßscheibe (Wärmeschutzverglasung) vom Golf 5.

Aussage eines Fachbetriebs

"Grundsätzlich ist die einheitliche Aussage der Scheibenhersteller, dass es sich um zwei verschiedene Scheiben handelt. Eine Überprüfung der Form und Grösse hat jedoch ergeben, dass die Scheiben theoretisch austauschbar sein müssten. Ob es jedoch praktisch durchführbar ist, konnte nicht 100% bestätigt werden, da augenscheinlich diverse Änderungen am Siebdruckrand, Innenspiegelaufnahme und Anbauteilen vorhanden sind."

Deshalb will ich das noch geklärt haben - morgen geh ich erstmal zum :) gucken :P

Die Windschutzscheibe wird als tragendes Teil des Fahrzeuges angesehen. Daher hat VW keine Freigabe für den tausch der Frontscheibe erteilt. Sollte es also zu Schäden am Fahrzeug oder zu einem Unfall kommen kann das teuer werden. :(

Themenstarteram 20. April 2009 um 12:29

Die Scheibe ist doch von den Maßen die selbe, deshalb sollte das keine Gefahr darstellen.

Ob VW das behauptet um die Nachfrage gering zu halten oder ob tatsächlich nicht erkennbare Unterschiede vorhanden sind ist Spekulation. Wenn aber die Druckverteilung unter Belastung innerhalb der Scheibe eine andere ist könnte die neue Scheibe z.B. auf der BAB platzen. :eek:

Solange sich niemand traut das auszuprobieren würde ich die Finger von einer Umrüstung lassen.

VW erteilt der Umrüstung jedenfalls ganz klar eine Absage.

Da VW die Scheibe des Golf VI für den Golf V nicht freigegeben hat - warum auch immer - würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen. Wenn etwas passiert, zahlt das keine Versicherung und im Zweifelsfalle erlischt auch die Betriebserlaubis für das Fahrzeug...

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:16

Hmm, die Sache mit dem Regensensor interessiert mich halt, falls jemand evl. noch infos geben kann - sehr nett :)

am 24. April 2009 um 21:35

Ich kann ja auch nichts dafür, daß ich noch keinen Steinschlag habe - sonst hätte ich schon die 6er Scheibe bestellt.

 

Bringen tut sie jedenfalls was, siehe auch hier:  http://www.motor-talk.de/.../...mmglas-windschutzscheibe-t2247314.html

Hallo,

 

ich habe eine kurze Frage an Euch.

Nach einem Steinschlag hatte ich mir vor einem Jahr die grüne Windschutzscheibe mit Regensensor und IR Beschichtung einbauen lassen.

Jetzt habe ich wieder einen Steinschlag und finde die Teilenummer nicht mehr...

Hat die jemand von Euch zur Hand?

Die Scheibe hatt keinen Keil oben.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Micha

am 3. Februar 2012 um 3:29

Teilenummer sollte die sein :1K0 845 011 BF Frontscheibe in Farbe lichtgrün (Verbunddämmglas) mit Sichtfenster für Fahrgestellnummer und Fahrzeuge mit Regensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Regensensor Golf 5 / Golf 6