ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Regensensor im Insignia A FL

Regensensor im Insignia A FL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:57

Hallo,

was mir aufgefallen ist, wäre folgendes: Es regnet und die die Scheibenwischer reagieren über den Regensensor. Nun fahre ich in einen 4 Km langen Tunnel, in dem es ja nicht regnet, aber die Wischer wischen immer noch weiter die nächsten 2-3 Km, bevor sie dann stoppen.

Tunnel verlassen, wieder im Regen und die Wischer starten wieder, was ja auch richtig ist.

Warum wischt die Automatik noch so lange weiter auf der trockenen Scheibe herum ?

Es führen keine Fahrzeuge vor mir, die Feuchtigkeit aufwirbeln.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf welcher Stufe hast du denn die Empfindlichkeit eingestellt? Ich hatte weder beim VFL noch beim FL Probleme

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:46

Habe die 2 "kleinsten" Stufen ausprobiert.

Also meiner wischt auch noch ein kurze Zeit nach, aber nicht für 2 bis 3 km. Kann es sein, dass die Wischerblätter nicht mehr gut sind und so lange brauchen, um die Scheibe im Bereich des Sensors genügend gut zu reinigen?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:41

Zitat:

@swisshauser schrieb am 19. Februar 2019 um 11:19:23 Uhr:

Also meiner wischt auch noch ein kurze Zeit nach, aber nicht für 2 bis 3 km. Kann es sein, dass die Wischerblätter nicht mehr gut sind und so lange brauchen, um die Scheibe im Bereich des Sensors genügend gut zu reinigen?

Hi, also die Wischblätter sind eigentlich noch sehr gut.

sagen wir mal 1.8 - 2 km müsste passen, weil die nach über der Hälfte des Elbtunnels noch mindest. 1-2 mal wischen. Der Tunnel ist 3325 Meter lang.

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 19. Februar 2019 um 11:41:03 Uhr:

 

Hi, also die Wischblätter sind eigentlich noch sehr gut.

sagen wir mal 1.8 - 2 km müsste passen, weil die nach über der Hälfte des Elbtunnels noch mindest. 1-2 mal wischen. Der Tunnel ist 3325 Meter lang.

Ich kann mal prüfen, wie lange meiner "Nachwischt". Da aber die nächsten Tage nur schönes Wetter angesagt ist, kann das eine Weile dauern...

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:39

Gestern bei Regen in den Tunnel gefahren (Stufe 2 Sensor) und nach der Einfahrt hat der Wischer einmal das Wasser von der Scheibe gewischt, dann noch einmal und dann hörte er auf (was ja gut ist).

Komisch ... vorher war das ein paar mal so, wie vorher von mir beschrieben.

Kann auch an der Geschwindigkeit oder an der Stärke des Regens liegen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:46

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 20. Februar 2019 um 11:17:01 Uhr:

Kann auch an der Geschwindigkeit oder an der Stärke des Regens liegen.

Elbtunnel ist 80 erlaubt, mehr als 90 lt. Tacho fahre ich dort auch nicht, also geschwindigkeitsmäßig immer die selben Voraussetzungen............ und im Tunnel regnet es nie :)

Ich finde das bei 80 km/h eine Grenze ist, also der Wischer erhöht die Frequenz, eventuell macht das den Unterschied.

Haha, ja das ist mir schon klar das es im Tunnel nicht mehr regnet, aber vorher. :p

am 21. Februar 2019 um 7:23

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:41:08 Uhr

Ich finde das bei 80 km/h eine Grenze ist, also der Wischer erhöht die Frequenz, eventuell macht das den Unterschied.

Haha, ja das ist mir schon klar das es im Tunnel nicht mehr regnet, aber vorher. :p

Mal ehrlich, weniger das subjektives Empfinden einfließen lassen, dann kann man dem TE auch helfen.

Zumal der Insignia und Astra technisch nicht übereinstimmen.

@JG11Preusse

Ich kannte das von dir beschriebene Problem mit meinem Insignia A/B Modell und war mehr als nur nervig.

Richtig ist, dass wenn Du an einer Ampel stehst und es tröpfelt, die Wischfrequenz herabgesetzt wird, sobald du wieder fahrt aufnimmst, es wieder normal gewischt wird.

Das was du im Eingang beschreibst ( lass die anderen mal außen vor ) liegt eindeutig am Feuchtigkeitssensor, ob defekt, verdreckt oder aber aus der Halterung "verrutscht" sollte geprüft werden.

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:33

Zitat:

@Dae schrieb am 21. Februar 2019 um 08:23:30 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:41:08 Uhr

Ich finde das bei 80 km/h eine Grenze ist, also der Wischer erhöht die Frequenz, eventuell macht das den Unterschied.

Haha, ja das ist mir schon klar das es im Tunnel nicht mehr regnet, aber vorher. :p

Mal ehrlich, weniger das subjektives Empfinden einfließen lassen, dann kann man dem TE auch helfen.

Zumal der Insignia und Astra technisch nicht übereinstimmen.

@JG11Preusse

Ich kannte das von dir beschriebene Problem mit meinem Insignia A/B Modell und war mehr als nur nervig.

Richtig ist, dass wenn Du an einer Ampel stehst und es tröpfelt, die Wischfrequenz herabgesetzt wird, sobald du wieder fahrt aufnimmst, es wieder normal gewischt wird.

Das was du im Eingang beschreibst ( lass die anderen mal außen vor ) liegt eindeutig am Feuchtigkeitssensor, ob defekt, verdreckt oder aber aus der Halterung "verrutscht" sollte geprüft werden.

Hallo,

wo sitzt dieser Sensor denn, ist das nicht die Frontkamera ?

Gruß und danke

Andi

am 21. Februar 2019 um 9:40

Ich kenne jetzt die Ausstattung nicht aber ja, der sitzt da wo der Spiegel ist.

Es ist aber nicht die Kamera, finde dazu gerade kein Bild ;)

Nimm eine Sprühflasche und hab mal vernebeltes Wasser drauf, wie reagiert der Scheibenwischer.

Sollte er durchwischen ohne Stop ...auf niedrigster Stufe ... liegt es daran.

am 21. Februar 2019 um 9:44

Der Sensor dafür sitzt, wenn du vorm Fahrzeug stehst, linker Hand in der Nähe des Spiegels. Mittig, unterhalb vom Spiegel sitzt die Frontkamera -falls vorhanden-

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:45

Zitat:

@Dae schrieb am 21. Februar 2019 um 10:40:29 Uhr:

Ich kenne jetzt die Ausstattung nicht aber ja, der sitzt da wo der Spiegel ist.

Es ist aber nicht die Kamera, finde dazu gerade kein Bild ;)

Nimm eine Sprühflasche und hab mal vernebeltes Wasser drauf, wie reagiert der Scheibenwischer.

Sollte er durchwischen ohne Stop ...auf niedrigster Stufe ... liegt es daran.

Ich geh mal gucken, aber ansonsten funktioniert ja alles mit dem Wischen durch den Sensor.

Ansonsten hat meiner Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Abstand- und Kollisionswarnung, etc.

Der Sensor ist wohl mit in dem Gehäuse der Kamera integriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Regensensor im Insignia A FL