1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor ja oder nein?

Regensensor ja oder nein?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2012 um 19:50

Hallo 3 Wochen habe ich meinen S 204 BJ 2009 (Junge Sterne von Mercedes Händler) und bin sehr zufrieden.

Allerdings finde ich den Regensensor nicht. Zur Probefahrt wurde ich gefragt ob ich mich mit Mercedes auskenne ."Nein das wird mein erster". Der Verkäufer - ich schalte ihnen gleich den Regensensor an - es regnete stark... Auf der Probefahrt hörte der Regen auf der Wischer lief weiter bis ich ihn ausgeschaltet und leider vergessen hab. Nun wo das Auto mein ist finde ich nicht heraus wie man ihn einschaltet es scheint doch nur ein ganz normaler Intervallschalter ohne Sensor zu sein denn einmal eingeschaltet wird auch bei bestem Wetter und sauberster Scheibe gewischt.Austattung ist Avantgarde Blue Effi... Automatiklicht hat er da wäre ein Regensensor bestimmt auch verbaut? Gibt es den auch ohne oder muss ich in die Werkstatt. Zum Verkäufer kann ich nicht extra sind 300km hab aber dort angerufen. Es wurde mir gesagt er habe sich getäuscht es ist kein Regensensor verbaut:-(. Irgendwie glaub ich das nicht. Diesen Sensor in der Scheibe am Innenspiegel hat er. Nun ich musste lt. Bordcomputer eine Fernlichtbirne wechseln und bin dazu extra in die ortsansässige Mercedeswerkstatt gefahren und habe das Thema mit angesprochen. Die haben die Birne sofort gewechselt und mir den Kombi Schalter noch mal erklärt den Wischer auf die 3 Striche gestellt natürlich regnete es auch gerade wieder und klar der Wischer geht . Also wieder Heimgefahren es hört auf zu Regnen es wird weiter gewischt............. Herrjeh muss ich wohl auf schönes Wetter warten und noch mal hinfahren...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A 5 schneeweiss

Ich habs befürchtet....die ersten Viecher fliegen und der Sensor hält ne Mücke für einen Sturzregen.

Heul doch :D

Mein Sensor hält nur Viecher für Regen die im Sensorfeld landen, der Rest der Scheibe interessiert ihn nicht.

Zitat:

Und wenn jetzt dieser kleine Schlingel von Sensor glaubt,dass ich an jeder Tanke sein "Sichtfeld" von den Leichen befreie,hat er sich aber......... !! Ab sofort auf 0 !!!

Wow, Du bist ja echt ein Held. Jetzt hast Du es dem Sensor und MB aber gezeigt, aber sowas von.

Wenn Du mal in die BA geschaut hättest, wüsstest Du dass es genau so empfohlen wird.

Zitat:

"Schalten Sie bei trockener Witterung den

Scheibenwischer aus. Sonst kann es durch Verschmutzungen oder optische Einflüsse zu unerwünschten Wischbewegungen der Scheibenwischer kommen. Dadurch könnten die Wischergummis beschädigt oder die Scheiben zerkratzt

werden."

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Evtl. müssen Scheibe und Wischer mal gereinigt werden, meiner spinnt manchmal auch...

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:31

Aber bei sauberster Scheibe wird trotzdem gewischt daran liegt es nicht ich soll die Wischer reinigen ?Die sehen eigentlich auch sauber aus. Mein Auto ist so sauber das sieht aus wie neu.Wo genau sitzt der Sensor denn und woran erkenne ich ob überhaupt einer verbaut ist? Wo muss ich was reinigen ich dachte es ist der Sensor hinter dem Innenspiegel... Nicht?

Ok noch ein kleines Problem Sprühbild der Sprühdüsen reicht gerade mal so auf die Scheibe nicht die spur mittig...soll das echt so?

Hallo granni

Wenn der Schalter 5 Stufen hat, dann hast du einen Intervall-Scheibenwischer,

Stufe 1 - aus, Stufe 2 - Intervall mit niedriger Empfindlichkeit, Stufe 3 - Intervall mit hoher Empfindlichkeit, Stufe 4 - Dauerwischen langsam, Stufe 5 - Dauerwischen schnell, seitlich drücken - wischen mit Wasser.

am 2. März 2012 um 21:44

das gleiche "problem" habe ich auch, welches extra muss man haben um den RS zu besitzen

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von older

Stufe 1 - aus, Stufe 2 - Intervall mit niedriger Empfindlichkeit, Stufe 3 - Intervall mit hoher Empfindlichkeit, Stufe 4 - Dauerwischen langsam, Stufe 5 - Dauerwischen schnell, seitlich drücken - wischen mit Wasser.

nein, dann ist es sicher einer mit Regensensor. Deine Stufe 2 bedeutet Regensensor mit geringer Empfindlichkeit und Deine Stufe 3 Regensensor mit hoher Empfindlichkeit. Außerdem hat jeder 204er den Sensor als Serienausstattung. Der Sensor ist übrigens immer dann aktiviert, wenn eine der beiden Stufen eingelegt ist, also auf Deinen Stufen 4 und 5 nicht.

Der Sensor sitzt vor der Dachbedienheit in Fahrzeugmitte direkt an der Scheibe und ist von außen an dem Extraausschnitt in der Randschwärzung erkennbar. Der Sensor regagiert auf geringe Verschmutzungen ziemlich allergisch. Von daher reinige ihn mal gründlich. Dann sollte der Wischer bei trockener Scheibe auch nicht anlaufen (ist mittlerweile Standard, vorher wurde bei Aktivierung des Sensors immer einmal gewischt).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

das gleiche "problem" habe ich auch, welches extra muss man haben um den RS zu besitzen

Mein S204 ist aus 09/2008 und da war der Regensensor noch keine Serie. Gebunden bzw in Verbindung mit einem anderen Ausstattungsdetail war er nicht.

am 2. März 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

Mein S204 ist aus 09/2008 und da war der Regensensor noch keine Serie. Gebunden bzw in Verbindung mit einem anderen Ausstattungsdetail war er nicht.

okay danke! Ich probier mal morgen die Wischer wie oben beschrieben auf stufe 2 zu stellen. Habe auch dieses "Ding" hinter der Frontscheibe. 

Ansonsten habe ich die normale avantgarde ausstattung 

Dieses Ding hinter der Frontscheibe ist aber auch der Lichtsensor, der das Licht automatisch anschaltet. Regensensor mußte man extra bestellen (Code 345 glaub ich). Der Schalter sieht bei Regensensor ung bei ohne Regensensor meine ich immer gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von older

nein, dann ist es sicher einer mit Regensensor. Deine Stufe 2 bedeutet Regensensor mit geringer Empfindlichkeit und Deine Stufe 3 Regensensor mit hoher Empfindlichkeit. Außerdem hat jeder 204er den Sensor als Serienausstattung. Der Sensor ist übrigens immer dann aktiviert, wenn eine der beiden Stufen eingelegt ist, also auf Deinen Stufen 4 und 5 nicht.

Ihr habt beide keine Ahnung :D

Am Hebel kann man es nicht erkennen. Der Hat immer 5 Stufen. Ohne Regensensor 2 Intervallstufen und 2 unterschiedlich schnelle Wischstufen, mit Regensensor sind die ersten 2 Stufen für den Regensensor mit unterschiedlicher Empfindlichkeit, die anderen beiden halt normales Wischen.

MfG

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:29

Nun gut ich habe die 5 Stufen und meiner ist aus 8 /2009. Wenn es so nicht zu erkennen ist, ob ich den Sensor habe, werde ich dies wohl in meiner Werkstatt rausfinden lassen müssen.Reinigen kann man da ja nur die Scheibe davor und die ist sauberst. Sollte einer da sein dann funktioniert der nicht.

Zitat:

Original geschrieben von granni

Nun gut ich habe die 5 Stufen und meiner ist aus 8 /2009. Wenn es so nicht zu erkennen ist, ob ich den Sensor habe, werde ich dies wohl in meiner Werkstatt rausfinden lassen müssen.Reinigen kann man da ja nur die Scheibe davor und die ist sauberst. Sollte einer da sein dann funktioniert der nicht.

Hast du Xenon??:confused::confused:

Wenn du Bi-Xenon hast, hast du auch den Regensensor.

lg aus der Schweiz

andy0871

Ist doch ganz einfach, bevor hier weiter rumgerätselt wird. Ab zu MB, dort mal nach der Datenkarte fragen und ausdrucken lassen, Wenn dort Code 345 drauf steht, ist ein Regensensor drin, wenn nicht, dann fehlt der. Alternativ mir ne PN schicken, ich kann im EPC über die Fahrgestellnummer nachschauen.

am 3. März 2012 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hast du Xenon??:confused::confused:

Wenn du Bi-Xenon hast, hast du auch den Regensensor.

hmm. Ich habe ILS und trotzdem keinen Sensor ;)

Denke mal der Threadersteller hat einfach auch keinen - Nicht, dass er nach dem Lesen hier tagelang erfolglos seine Scheibe reinigt :D. Ich habs auch erst nach dem Kauf bei der ersten Regenfahrt bemerkt... Dachte der wäre Serie

am 3. März 2012 um 3:28

sry, doppelpost

Deine Antwort