ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor -lohnt die Nachrüstung ?

Regensensor -lohnt die Nachrüstung ?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:15

Hallo,

 

habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten S80 (BJ 1999) mit einer tollen Ausstattung. Nur der Regensensor fehlt.

Von meinen letzten Mietwagen war ich schon sehr vom Komfort eines vorhandenen Regensensors verwöhnt (bis auf den Regensensor im Renault, der war Schrott), bei der derzeitigen Wetterlage (ständig wechselnde leichte Niederschläge) muss man ohne Regensensor ständig am Scheibenwischer rumhantieren. Gerade bei langen Autobahnfahrten nervt das.

 

Daher meine Frage: wie gut arbeitet der Regensensor ? - lohnt sich ein Nachrüsten (geht das überhaupt ?) ?

Beste Antwort im Thema

ICH VERLANGE ENDLICH SOFORT !!! EINEN "VORDENKOPFKLATSCHSMILY"

 

Gruß

Frank - der solche Tipps zum Ko**** findet (so ein Smily fehlt übrigens auch!)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Jack,

wie Du schon richtig herausgefunden hast - im norddeutschen Nieselwetter nie wieder ohne! In meinem Elch gehörte er zur Ausstattung, und ich möchte den Regensensor wirklich nicht mehr missen. Bei ganz leichtem Niesel spinnt er aber auch oft, und wischt mehr als notwendig.

Ich vermute jedoch, dass sich der Sensor nicht so ohne weiteres nachrüsten lässt. Die schwarze Rahmung der Frontscheibe ist von den eingebauten Features abghängig, und beim Regensensor ist die Rahmung hinter dem Spiegel grösser als bei den Modellen ohne.

Ergo müsstest Du auch noch eine neue Frontscheibe einbauen lassen, was wohl insgesamt ziemlich teuer kommen würde.

Gruss aus Nordwest

Ve_sjuttio

Hi

ich finde den Regensensor von Volvo nicht so toll. Wenn man in der Stadt unterwegs ist merkt man, das im Stand ein anderes Verhalten auftritt als bei der Fahrt. Immer wieder muss ich dann an dem Stellrad nachstellen, damit er so wischt, wie ich mir das vorstelle. Die beiden Peugeot, die ich vorher hatte, hatten das besser gelöst! Einmal eingeschalten hat er immer dann gewischt, wenn ich grade dabei war zum Hebel zu greifen und ihn manuell zum wischen zu bewegen. Da konnte (und brauchte) man nix nachstellen, der war von Werk aus schon perfekt eingestellt. Aber lieber den als gar keinen... ;)

Gruenling

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:13

Danke Euch für die Wortmeldungen,

 

hört sich so an als wäre die Frontscheibe der Knackpunkt. Bin heute wieder bei "Sch*****wetter" von HH nach NRW gefahren und war mehr mit der Bedienung des Scheibenwischers beschäftig als mit allem Anderen. Es nervt ganz schön.

Also werd ich mal beim nöchsten Service vorsichtig anfragen, was da gemacht werden müsste. Wenn's aber tatsächlich nur mit ner neuen Frontscheibe geht hat sich das wohl erledigt...... 

Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich könnte gut auf den Regensensor verzichten.

Bei Nieselregen reagiert er entweder gar nicht, oder viel zu sensibel. Bei Dunkelheit benimmt er sich anders, als im hellen. Ich bin jedenfalls ständig dabei, ihn mit dem Rädchen manuell nachzuregeln. Das ist mindestens genauso viel Gefummel, wie den Wischer direkt durch antippen zu betätigen, oder auf Intervall zu schalten. Scheinbar intelligent versucht der Wischer sich dann auch noch der Geschwindigkeit anzupassen. Also muß ich die Sensibilität in der Stadt hoch einstellen, was zur Folge hat, daß der Wischer beim Beschleunigen ausflippt und wie wahnsinnig anfängt zu wischen. Dann regel ich in wieder runter, um nach dem Abremsen im Blindflug unterwegs zu sein.

Ist vielleicht ein nettes Feature, ich würde aber nicht einen Cent dafür ausgeben, um das Ding nachträglich einzubauen.

am 16. Februar 2009 um 12:53

Ich liebe dieses Feature und möchte es nicht missen. ;)

Ich habe da schwer das Gefühl, dass jeder RS anders reagiert. Meiner z.B. ist der absolute Schrott!!! Habe ihn ständig auf der empfindlichsten Stufe und er schläft dennoch immer mal wieder ein. Ab und zu flippt er dann aus und ich habe angst die Wischer fliegen weg :eek:

Kurz: wenn er funzt ist er toll. Da dies aber eher Zufall ist, würde ich kein Geld in die Finger nehmen. Mein Tip: Zieh doch irgendwohin um wo das Wetter besser ist :-D

Gruss

Hobbes

... die haben wieder bis zu 50cm Schnee an gekündigt...

.... Und dann wundert man sich über hohe Versicherungsbeiträge!

Toll!! :mad: :mad:

 

Bei einer Sunprotect Frontscheibe (kenn ich vom Renault) schaut die Versicherung ganz genau hin, welche vorher drin war. Kann mir dies auch bei dem Thema Regensensor vorstellen.

Gruß Thomas

ICH VERLANGE ENDLICH SOFORT !!! EINEN "VORDENKOPFKLATSCHSMILY"

 

Gruß

Frank - der solche Tipps zum Ko**** findet (so ein Smily fehlt übrigens auch!)

Noch eine Anmerkung:

Es gibt bei Volvo mindestens zwei Systeme. Bis MJ 2004 hat das Teil bei mir gaaaaanz schlecht funktioniert und ich hatte es verflucht. Im V70 von 2006 war es dann überwiegend toll, mit nur wenig zusätzlicher Einstellarbeit. Hier bestand durch einen extra Schalter auch die Möglichkeit ganz ohne Sensor nur mit Intervall wischen zu lassen.

Noch besser geht das bei VW. Hier muss ich nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden - das Ding ist immer an (oder auch aus).

Verwischte Grüße

Karsten

 

am 16. Februar 2009 um 19:30

nun regt euch mal wieder ab.

es war ein vorschlag. niemand zwingt ihn und es ist auch nicht gesagt das er es so macht.

ihr seid wohl alles heilige elchtreiber unterwegs im namen des herren. oder was?

gruß

sebastian

Meine ehrliche Meinung: man braucht den Regensensor nicht unbedingt. Wenn Du viel auf Autobahnen unterwegs bist, empfehle ich Dir Rain-X. Das läßt das Regenwasser (auch feinste Tröpfchen wie bei Niesel) vom Fahrtwind abperlen. Meiner Meinung nach hat das Zeug - richtig aufgetragen! - einen viel höheren Sicherheitsaspekt als der Regensensor. Blindflüge (z.B. beim Überholen von LKWs) sind ausgeschlossen. Die Sicht bleibt gut.

Probiers aus. Ich fahr mit dem Zeug schon seit über 10 Jahren und drei Fahrzeugen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor -lohnt die Nachrüstung ?