1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor -> nach einigen Invervallen stopp

Regensensor -> nach einigen Invervallen stopp

Opel
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:50

Hallöchen,

ich weiß, dass es hier schon massig Threads zu dem Thema gab. Aber die sind teilweise schon ziemlich alt.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Wischfunktion aktiviere, klappt das auch zunächst wunderbar. Die Intervalldauer verändert sich selbstständig je nach Tröpfchenbildung auf der Scheibe.

Nachdem die Wischer ein - zwei Minuten vernüftig gewischt haben, bleiben sie dann einfach im Ruhezustand, obwohl die Scheibe wieder total zugeregnet ist.

Die Wischer sind noch absolut ok, keine Schlieren, die Scheibe ist sauber, ebenso die Fläche des Regensensors.

Ich verstehe nicht, warum nach zunächst richtiger Funktion, die Intervalldauer sich so verlängert, dass gar nicht mehr gewischt wird. Die Einstellung des Rädchens am Wischerhebel ist auf Max. (also ganz rechts).

Ich habe eine Solarprotect-Windschutzscheibe, der Sensor war ab Werk drin.

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Regensensor -> nach einigen Invervallen stopp

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

Hallöchen,

ich weiß, dass es hier schon massig Threads zu dem Thema gab. Aber die sind teilweise schon ziemlich alt.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Wischfunktion aktiviere, klappt das auch zunächst wunderbar. Die Intervalldauer verändert sich selbstständig je nach Tröpfchenbildung auf der Scheibe.

Nachdem die Wischer ein - zwei Minuten vernüftig gewischt haben, bleiben sie dann einfach im Ruhezustand, obwohl die Scheibe wieder total zugeregnet ist.

.....

Das Problem habe ich auch - bin auf die Antworten gespannt!

Bei mir läuft der Sensor wieder, wenn ich das Rädchen auf dem Hebel kurz links-rechts bewege - dann geht alles auf unbestimmte Zeit wie es sein muss.

Wie ist denn das Verhalten, wenn der Regler nach ganz links gestellt wird? Falls es dann noch schlechter ist, kann es sein, dass ein falscher Sensor verbaut wurde (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Unterschiedliche Sensoren für normale und SR-Scheiben - bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher).

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Falls es dann noch schlechter ist, kann es sein, dass ein falscher Sensor verbaut wurde (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Unterschiedliche Sensoren für normale und SR-Scheiben - bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher).

Servus soulofdarkness,

gibt es da wirklich unterschiedliche Sensoren?

An der Stelle an der die Sensoren befestigt sind scheint die Metallisierung in der Frontscheibe abgesetzt zu sein, sind dann wirklich unterschiedliche notwendig!

So Long!

PW

Wie gesagt: ich bin mir nicht 100% sicher - meine das aber mal gelesen zu haben. Ich glaube, in einem der Scheiben-Threads. Es geht ja nicht nur um die Bedampfung. Die Scheiben haben auch unterschiedliche Tönungen. Die "normale" is grünlich - so ähnlich, wie die Seitenscheiben. Die SR-Scheiben sind eher bräunlich.

Servus soulofdarkness,

stimmt schon aber ander Stelle des Sensors sind die doch gar nicht bedampft?!

So Long!

PW

SoulOfDarkness hat schon recht, in mindestens einem anderen Thread war die Rede von unterschiedlichen Sensoren. Ich meine beim falschen Sensor gab's dann auch Probleme mit dem Wischen bei Dunkelheit oder so.

Re: Re: Regensensor -> nach einigen Invervallen stopp

Zitat:

Original geschrieben von jub

Bei mir läuft der Sensor wieder, wenn ich das Rädchen auf dem Hebel kurz links-rechts bewege - dann geht alles auf unbestimmte Zeit wie es sein muss.

Bei mir das gleiche Problem, ich mache es auch so. Einmal Rädchen nach links und wieder rechts, dann läuft er wieder. Ist kein falscher Sensor, der Regensensor taugt einfach nichts. Ganz schlimm ist es bei leichtem Schneeschauer. Damit kann er garnichts anfangen und wischt daher auch nicht....

am 12. Dezember 2005 um 16:03

Das prob kenn ich auch aber nach dem kurzen drehen des rädchen ist es meistens weg. Brauch man wirklich nun einen neuen Sensor beim wechseln der Scheibe? Weil ich wollte mir demnächst die SR Scheibe holen. Habe aber nur ne normale Scheibe. Kann man nicht den Sensor umprogrammieren? Braucht man so oder so einen neuen Sensor beim wechsel oder kann der alte wieder eingesetzt werden?

wenn ich mich richtig erinnere, waren in den alten threads nicht falsche sensoren das problem, sondern falsche scheiben... aber nagelt mich jetzt nicht fest (aua)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:52

Ich erinnere mich an die Möglichkeit, den Regensensor "herauszuprogrammieren" per Tech-2.

Dann würde man über das Rädchen ganz normal die Intervalldauer veriieren.

Aber ich finde das sehr unbefriedigend, das Teil ist ja eigentlich ne gute Sache, nur irgendwie nicht zu Ende gedacht.

An die unterschiedlichen Scheiben und unterschiedliedlich verbaute Sensoren kann ich mich auch erinnern. Habe ich hier vor längerer Zeit mal gelesen.

Hab genau das Problem auch schon von Anfang an. Kurz am Rädchen drehen oder an/aus und dann geht er wieder einige Zeit.

Zwischendurch konnte ich meinen FOH mal davon überzeugen, dass das Problem wirklich existiert, daraufhin hat er dann den Sensor getauscht - natürlich ohne Erfolg. Von "Regensensor per Tech2 rausprogrammieren" konnte ich ihn nicht überzeugen bzw. ihm war es zu aufwendig rauszufinden, wie das geht. Manchmal hasse ich ihn für seine Faulheit.

Was mir mal aufgefallen ist: Nachts bleibt der Wischer nie stehen. Immer nur bei Tag oder bei Dämmerung. Kann natürlich auch Zufall sein, aber dafür mal die Frage an alle anderen Betroffenen: Hängt das bei euch scheinbar auch mit der Helligkeit zusammen?

Moin Zusammen,

habe das Problem bei Dunkelheit auf schlecht beleuchteten Straßen. In der Stadt kommt es mir nicht so extrem vor.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Robi GTS

Moin Zusammen,

habe das Problem bei Dunkelheit auf schlecht beleuchteten Straßen. In der Stadt kommt es mir nicht so extrem vor.

Gruß

Robert

Hallo

Starker Nieselregen im Dunklen,da hat meiner Probleme!

Tagsüber gehts.Dreh ich am Rädchen,schmeißt er sich zehn mal hin und her .

Gruss Bernd

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:26

Ja, stimmt. Nieselregen im Stadtverkehr ist gar nicht gut bzw aufgewirbelte Gischt vom Vodermann.

Auf der Autobahn bei höheren Tempi geht's dann lustigerweise wieder.

Es ist mir ein Rätsel, warum das Teil einige Wischerzyklen super funktioniert und dann gar nicht mehr.

So wie es aussieht, müssen wir wohl damit leben. Gibt's in der Preisklasse irgendwo funktionierende Regensensoren?

Nur interessehalber.

Deine Antwort