ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nach Windschutzscheibe wechsel von weiß auf grün geht nicht mehr

Regensensor nach Windschutzscheibe wechsel von weiß auf grün geht nicht mehr

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 26. August 2021 um 17:49

C Coupe 203 Baujahr 2006 Avantgarde

Hallo,

ich habe die Windschutzscheibe gewechselt und seit dem geht der Regensensor nicht mehr. Ich kann voll mit den Gartenschlauch draufsprühen, aber nichts passiert. Der Lichtsensor funktioniert normal.

Das einzige was sich geändert hat, ist dass die neue Frontscheibe grün getönt ist. Vorher war eine weiße drin, obwohl original eine grüne reingehört. Die weiße ist wohl mal durch den vorbesitzer erneuert worden.

Ich habe mal gelesen, dass man die Frontscheibe Codieren kann ob weiß bzw getönt.

Hat das solche auswirkungen auf den Regensensor, dass er bei grün gar nicht mehr geht, wenn auf weiß codiert?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Avantgarde müsste die Scheibenfarbe doch bläulich sein, oder täusche ich mich?

Hast du die selber gewechselt?

Wenns eine Firma war , würde ich da hin fahren.

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:18

Jo selber. Der Regen/Lichtsensor wird ja nur aufgesteckt. Man kann da eigentlich nichrs falsch machen. Es sei denn die Linsen, welche auf der neuen Scheibe sind, sind schlecht. Oder halt es liegt an der jetzt grün getönten Scheibe. Daher frage ich ob eine getönte Scheibe solche auswirkung hat, wenn das Auto noch auf weiße Scheibe codiert ist.

@LohFloh wenn sich die Tönung der Windschutzscheibe ändert kann dies passieren dann müsste man den regen/Lichtsensor auf die neue Tönung codieren.

Gibt auch nur grüne oder blaue Windschutzscheiben für dieses Fahrzeug keine weißen

Zitat:

@Achimwn schrieb am 27. August 2021 um 11:17:23 Uhr:

Bei Avantgarde müsste die Scheibenfarbe doch bläulich sein, oder täusche ich mich?

Normalerweise sind beim Avantgarde blaue Scheiben verbaut das ist korrekt

Aber ich frage mich warum du das selber gemacht hast?

Ist doch ein Versicherungsfall.

Nur wenn man ne teilkasko hat

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 27. August 2021 um 16:38:04 Uhr:

Nur wenn man ne teilkasko hat

Davon gehe ich jetzt doch mal aus..

Man glaubt nicht wie viele keine haben auch bei jüngeren Fahrzeugen

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:00

Bei dem Sportcoupe ist original laut FIN eine grüne obwohl Avantgarde. Aber getönte Scheiben gibt es bei Mercedes für ein 203er nicht mehr. Also bekommt man eine weiße eingebaut. Im Zubehör gibt es noch die getönten. Selber machen ist günstiger bei den alten Wagen. Da mach ich keine TK mehr.

Aber das mit TK und selber machen war gar nicht die Frage. Die Frage war, wenn man von weißer Scheibe auf grüne wechselt, ob dann der Regensensor dann gar nicht mehr reagiert, wenn man ihn noch nicht umcodiert hat.

Wie ich schon schrieb wenn man die Tönung wechselt kann des passieren das er nicht mehr so funktioniert wie vorher das er gar nicht mehr funktioniert hatte ich aber noch nicht

Ich hatte das vor einigen Jahren bei einem Scheibenwechsel in einem W211 - allerdings alte und neue Scheibe grün. Der Gebrauchtwagenhändler hat die Scheibe wechseln lassen und als ich den Wagen abgeholt habe, ging der Regensensor nicht. Reklamiert und der Händler hat sofort einen Termin bei Mercedes für einen "Anlernvorgang" gemacht. Die hatten allerdings erst drei Tage später Zeit. Ich bin mit dem Wagen in der Zeit normal gefahren und über die Zeit hat sich der Sensor selbst angelernt und funktioniert bis heute zufriedenstellend. Den Termin bei Mercedes haben wir gecancelt.

Themenstarteram 28. August 2021 um 8:29

Mir ist sofort aufgefallen, dass der Wischer nicht 1x wischt, wenn man auf Stufe 1 stellt, was sonst eigentlich immer war. Kann der Sensor sich deaktivieren, wenn man den von der Scheibe ausclipst und die Zündung einschaltet?

Er wird wahrscheinlich einen Fehler ablegen ich will es nicht ausschließen das in diesem Fall nur der normale intervall funktioniert

Und wie @bebahunter das kann schon passieren das er sich sagen wir selbst anlernt aber ob das funktioniert wenn die Tönung sich ändert kann ich nicht sicher sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor nach Windschutzscheibe wechsel von weiß auf grün geht nicht mehr