ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor nicht einstellbar

Regensensor nicht einstellbar

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 16:04

Hat das schon mal jemand gehabt? Regensensor eingeschaltet, Wischer laufen eigentlich ständig, auch bei leichtem Niesel.

Die Stellung des Reglers ist dabei egal.

Schalteinheit in der Lenksäule wechseln? Muss dazu das Lenkrad ab?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst :)

Meinst du, dass der Regensensor bei jedem Tröpfchen gleiche extrem reagiert und die schnellste Intervall-Stufe anschaltet, oder? :)

Man kann den Regensensor - welcher aus Empfänger- und Sendediode besteht - kalibrieren.

Dann ist meistens alles super.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Man kann den Regensensor - welcher aus Empfänger- und Sendediode besteht - kalibrieren.

Wie? OBD, oder?

Bei meinem Regensensor war anfangs (kurz nach dem Kauf) das Kabel unter dem Spiegelfußgehäuse nicht angesteckt, warum auch immer? Deshalb verstellte sich der Intervall nicht und er wischte immer mit der gleichen Frequenz, egal ob kleine Tröpfchen oder Platzregen. Ich bin damit zum :), der hat das Gehäuse geöffnet und den Stecker angesteckt.

Mit BMW DIS geht es. Habe es aber mit INPA auch mal gemacht, glaube ich. Müsste aber explizit nochmals nachsehen, da ich bei meinem letztes Mal vor einem Jahr kalibriert habe!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:34

Moin,

ich mein das so: die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich doch über das kleine Hebelchen am Lenkstockhebel(:D) einstellen. Bei meinem Leihdiesel funktioniert das auch einwandfrei.

Bei meinem Autochen lässt sich diese Empfindlichkeit eben nicht einstellen, ist der Sensor gedrückt, wischt er immer, egal ob die Scheibe etwas nass wird oder es stärker regnet. Wenns dolle wird, wird er auch schneller, das klappt also.

Beim e39 war dieses Stelldings für den Intervallwischer.

am 26. Oktober 2012 um 7:51

Ich würde es mit Kalibrieren versuchen!

BMW_verrückter

Mit Inpa geht es auch habe es bei mir nach dem Scheibentausch selber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Moin,

ich mein das so: die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich doch über das kleine Hebelchen am Lenkstockhebel(:D) einstellen. Bei meinem Leihdiesel funktioniert das auch einwandfrei.

Bei meinem Autochen lässt sich diese Empfindlichkeit eben nicht einstellen, ist der Sensor gedrückt, wischt er immer, egal ob die Scheibe etwas nass wird oder es stärker regnet. Wenns dolle wird, wird er auch schneller, das klappt also.

Beim e39 war dieses Stelldings für den Intervallwischer.

Deine Scheibe ist aber schon sauber, oder?;)

Der Sensor reagiert z.B. auf die Schlieren, die sich nach einem Waschanlagenbesuch bilden, wenn das Wachs nicht zumindest im Sensorbereich entfernt wird.

Zitat:

 

Deine Scheibe ist aber schon sauber, oder?;)

Der Sensor reagiert z.B. auf die Schlieren, die sich nach einem Waschanlagenbesuch bilden, wenn das Wachs nicht zumindest im Sensorbereich entfernt wird.

.

Richtig ...oder auf Schlieren die verschlissene Scheibenwischer nachziehen. Bei mir hat letztes Jahr ein neuer Satz Wischer auch schon ne Verbesserung gebracht, aber das gelbe vom Ei ist der Regensensor IMHO nicht. Ich denk mir wär fast ein einstellbarer Intervall lieber.

 

Frage OT: Kann man den Regensensor eigentlich so umcodieren daß er beim Fahrzeugstart erst mal eingeschaltet ist und man ihn per Knopfdruck AUS schalten kann und nicht umgekehrt? So fände ich es eigentlich komfortabler und die Funktion "Schiebedach Regenschließen" macht auch mehr Sinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Frage OT: Kann man den Regensensor eigentlich so umcodieren daß er beim Fahrzeugstart erst mal eingeschaltet ist und man ihn per Knopfdruck AUS schalten kann und nicht umgekehrt? So fände ich es eigentlich komfortabler und die Funktion "Schiebedach Regenschließen" macht auch mehr Sinn ;)

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll. Wieso sollte der Regensensor bei Motor EIN gleich wischen? Es wird dir überlassen, ob du nun den Regensensor an willst, oder aber Intervall (in Stufen). Finde ich so besser.

BMW_Verrückter

Nein, so war's nicht gemeint ...in dem Fall sollte er dann das erste Wischen beim einschalten weglassen, also praktisch "in Bereitschaft" sein, so daß er dann wischt wenn's anfängt zu regnen.

Hab das mal bei einem VW Passat gesehen: Bin gefahren, hab nichts gemacht, irgendwann durch nen Rasensprenger an so nem Gemüsefeld gefahren und zack hat das Teil gewischt.

Die Lichtautomatik z. B. muss ich ja auch nicht erst aktivieren, da bleibt der Schalter auf Automatik und alles geht von selbst.

Dann Fahrmal mit dem Passat durch ein dichten Fliegenschwarm dann wird die Scheibe erstmal richtig verschmiert sein, und sicht deutlich einschränken

Naja gut, die Wahrscheinlichkeit einen so dichten Fliegenschwarm zu durchfahren daß dadurch a, der Regensensor anspricht und b, so viele Fliegen dadurch über die Scheibe gewischt werden dürfte ähnlich der sein den Lotto-Jackpot zu knacken.

Aber ok, du hast schon Recht, wenn zermatschte Fliegen sowieso schon auf der Scheibe sind versuche ich natürlich das Wischen zu vermeiden bis das Zeug wieder weg ist.

Trotzdem einer der Punkte die rein softwareseitig machbar wären ...einfach einen Haken dafür ins I-Drive und jeder kann das machen wie er will. Ähnlich wie Spiegel anklappen mit der FB, die Funktion existiert, aber man schaltet sie ab Werk nicht frei.

Ich kann ja das nächste mal schauen was noch so im RLS ist.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Frage OT: Kann man den Regensensor eigentlich so umcodieren daß er beim Fahrzeugstart erst mal eingeschaltet ist und man ihn per Knopfdruck AUS schalten kann und nicht umgekehrt? So fände ich es eigentlich komfortabler und die Funktion "Schiebedach Regenschließen" macht auch mehr Sinn ;)

Da stünden dann wieder tausende bei BMW auf der Matte mit verbogenen Wischerärmen.

Selbständiges Wischen in der Waschanlage...

Ich höre die Opi´s höre schimpfen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor nicht einstellbar