ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor schlecht?

Regensensor schlecht?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 8:14

Hi,

seit ihr mit dem Regensensor zufrieden? Frage mich gerade ob meiner ein Problem hat, oder das einfach so ist.

Meist reagiert er viel zu spät, wenn ich schon kaum mehr was sehe... dann meint er oft, er muss jetzt mal loslegen und wischt 4-5 mal wie verrückt um wieder stehen zu bleiben. AUf Stufe 2 ist es etwas besser, aber "harmonisch" fühlt es sich nicht an.

Ich weiß wie das ganze technisch funktioniert, aber bei meinem BMW (EZ 10 Jahre früher), hat das wesentlich besser funktioniert und seither sollte sich die Technik doch weiterentwickelt haben.

Viele Grüße,

Bruno

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Das man den Regensensor deaktivieren kann, wusste ich nicht!

Falls es einer gemacht hat, habe ich mal eine Frage.

Hat man dann 2 verschiedene Intervall-Stufen? Jetzt hat man ja vor dem Dauerwischen, 2 Stufen für die Empfindlichkeit des Sensors.

Schon mal Danke!

Jens

Ja, Jens, wie ich schrieb: ich tat es bei meinem Fahrzeug (w204, Bj. Mitte 2008).

Du findest verschiedene Aussagen dazu im Forum, in denen auch mitunter behauptet wird, man müsse dazu Hardware (Steuergeräte, Lichtsensor etc.) austauschen. Nein, war bei mir nicht so.

Termin in der MB-Werkstatt gemacht, die Jungs haben sich in der Zwischenzeit die Softwaremodifikation vom Werk heruntergeladen.

Vor Ort wurde diese Softwaremodifikation aufgespielt.

Zeitdauer: ca. 30 Minuten, Kosten: nur Arbeitslohn, in meinem Fall 42 Euro.

Seither habe ich 2 Intervallstufen, die unterschiedlich getaktet sind. Ich habe die Intervalldauer nicht gestoppt, aber ich sage mal:

schnelles Intervall = alle 3 Sekunden

langsames Intervall = alle 8 Sekunden

Der Lenkerhebel, der den Scheibenwischer schaltet, hat also alle Schaltstellungen behalten.

k.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein RS reagiert imho viel zu früh. So früh, dass ich manuell den Wischer noch lange nicht betätigt hätte. Minimaler Nieselregen bzw. minimalste Gischt vom Vordermann reicht aus, dass er anspringt. Könnte mir vorstellen, dass sich die Empfindlichkeit softwaremässig korrigieren lässt. Habe mich bis dato aber noch nicht weiter darum gekümmert und einer der Star Diagnose cracks hier kann da sicher mehr zu sagen.

.. meiner reagiert auch nicht so, wie ich es richtig finde.

Manchmal beim ersten Tröpfchen und dann wieder so spät, dass ich

manuell eingreifen muss. Eine konstante Einstellung kann ich da nicht

erkennen.

Schon 2 x ist es passiert, dass er bei absoluter Trockenheit gewischt hat.

War beim A 4 besser.

LG gelbfuss

Gegenüber meinem vorigen Audi A6 reagiert er im S204 schon viel besser!;) Aber nicht perfekt!

Für mich ist so ein Regensensor total überflüssig!:p Drücke jetzt auch manches Mal den Knopf um selbst ein mal zu wischen. Sehe in diesem Teil keinen Sinn! Da lobe ich meinen W201 und W140, da bin ich noch der Chef über die Wischer!

Jens

am 6. Dezember 2011 um 11:10

Die ganzen Regensensoren sind meiner Meinung nach Kompletter Blödsinn, Funktioneren nicht wie sie sollen. Im Endeffekt bin ich genau so oft am Schalter beim umklicken der Wischerintervallstufen als wie wenn ich den Sensor garnicht hätte. DIE GUTE ALTE INTERVALLSCHALTUNG HAT JA WEG MÜSSEN.........

P.s Bei meinem Audi war der Sensor noch Schlechter....und zwar Wesentlich. Daher hast du im Mercedes eh schon einen Guten bzw. Besseren wie in anderen Fabrikaten Verbaut.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:22

Hmmm ich muss sagen bei meinem alten BMW hat das Ding hervorragend funktioniert... die Technik hat mich damals schon voll überzeugt. Jetzt muss ich leider sagen, dass ich andauernd manuell eingreifen muss. Schade! Naja ansonsten ist der Benz trotzdem geiler ;)

am 6. Dezember 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hi,

seit ihr mit dem Regensensor zufrieden? Frage mich gerade ob meiner ein Problem hat, oder das einfach so ist.

Meist reagiert er viel zu spät, wenn ich schon kaum mehr was sehe... dann meint er oft, er muss jetzt mal loslegen und wischt 4-5 mal wie verrückt um wieder stehen zu bleiben. AUf Stufe 2 ist es etwas besser, aber "harmonisch" fühlt es sich nicht an.

Ich weiß wie das ganze technisch funktioniert, aber bei meinem BMW (EZ 10 Jahre früher), hat das wesentlich besser funktioniert und seither sollte sich die Technik doch weiterentwickelt haben.

Hi Bruno,

das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Bemühe mal die Suchfunktion, dann siehst Du die Antworten.

Meist endet das Ganze in einer Grundsatzdiskussion um das Für und Wider von Regensensoren im Allgemeinen und die Frage der Nachrüstung.....was mit Deinen Fragen ja nichts zu tun hat. ;)

Ich war mit meinem Sensor nicht zufrieden und habe ihn von MB deaktivieren lassen, da ich das gleiche Phänomen wie Du hatte.

Erklärung: jedes System ist so gut, wie seine schwächste Stelle. Die schwächste Stelle ist hier der Sensor selbst, der fertigungschargenbedingt Toleranzen aufweist. Das hat Einfluss auf sein Ansprechverhalten.

Ein Austausch des Sensors würde bei Dir bessere Wischergebnisse bringen.

k.

Also bei richtig guten Regen, funktioniert er schon ganz gut, ansonsten schliesse ich mich hier der Mehrheit an und ich habe selbiges Problem. Es kann nicht so eine grosse Streuung in der Fertigung sein, diese hat recht enge Toleranzen und würde hier dann nicht die Mehrheit zu so schlechten Ergebnissen schreiben lassen.

Ist allerdings der einzige Schwachpunkt den ich bis jetzt gefunden hatte, ist ja auch oft im Einsatz.

Bei meinem ersten Service im April, werde ich den :) mal ansprechen, ob da was machbar ist.

Allen einen schönen Nikolaustag.

Ich sprach am Nachmittag mit der MB Niederlassung in Bremen und man teilte mir mit, die Empfindlichkeit des RS ist Softwaremässig einstellbar und man macht es bei mir im April, da es von mir aus nicht ganz so eilig ist, sonst hätte ich schon Mittwoch dort vorstellig werden können.

am 6. Dezember 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

.. meiner reagiert auch nicht so, wie ich es richtig finde.

Manchmal beim ersten Tröpfchen und dann wieder so spät, dass ich

manuell eingreifen muss. Eine konstante Einstellung kann ich da nicht

erkennen.

...

Genau so war es bei mir auch. Insofern sah ich in der softwareseitigen Anpassung der Empfindlichkeit keine wirkliche Lösung, denn das Ding wischte eher "unberechenbar". War nervig, denn man wartete stets, ob er sich's nun überlegt...und wartete...und drückte dann selbst. Am nächsten Tag problemlos... Dann wieder eigenwillig.

Habe noch nie so oft die Scheibe von Hand geputzt (im Bereich des Sensors, Tipp hier aus dem Forum). Irgendwann die Faxen dann sowas von dick ...:mad:.

Dennoch: es schreiben zwar einige, dass sie unzufrieden sind, die Mehrheit (auch im W212-Forum) ergeht sich jedoch in Lobhudeleien. Daher denke ich, dass eine Softwareanpassung nur dann hilfreich ist, wenn der Sensor

a) ständig zu spät anspricht

b) ständig zu früh anspricht.

Persönlich bin ich ohne das Teil, das ja bei meinem Wagen deaktiviert wurde, zufriedener. Die Wischpausen wurden "berechenbar".

k.

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

... und man teilte mir mit, die Empfindlichkeit des RS ist Softwaremässig einstellbar ...

Das liest sich doch gut, aber mein Regensensor verzichtet seine Arbeit anstandslos. Wer sich hier beschwert, der sollte mal einen RS von Volkwagen erleben - ohne Möglichkeit der Justierung. Das Teil wischte um sein Leben - bei jedem einzelnen Tropfen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zitat:

Original geschrieben von dl1bao

... und man teilte mir mit, die Empfindlichkeit des RS ist Softwaremässig einstellbar ...

Das liest sich doch gut, aber mein Regensensor verzichtet seine Arbeit anstandslos. Wer sich hier beschwert, der sollte mal einen RS von Volkwagen erleben - ohne Möglichkeit der Justierung. Das Teil wischte um sein Leben - bei jedem einzelnen Tropfen.

So hohe Ansprüche wie bei VW stelle ich gar nicht :eek: Meiner ist nur ein wenig zu träge bei Nieselregen, aber es stört nicht wirklich und schlechte Sicht wie beim TS habe ich auch nicht, da legt er doch vorher los. Aber wenn sie es verbessern können, nehme ich es gerne in Anspruch.

Bei meinem ersten MB (W169) funktionierte er deutlich sensibler und beim Vormopf auch, aber tauschen möchte ich natürlich nicht mehr :D

Schönen Tag noch.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:58

So heute morgen war's ok.. vielleicht kann ich mich doch noch dran gewöhnen. Wenn ich den BMW nie gefahren hätte, würde ich sagen es "geht halt nicht besser". So schlecht ists auch wieder nicht, nen VW Regensensor habe ich noch nicht erlebt :)

am 7. Dezember 2011 um 8:11

Guten Morgen,

irgendwo stand mal, " wir meckern auf hohem Niveau"!

RICHTIG!

Letztlich geht es mir aber auch so wie bisher berichtet, ich erkenne kein System in

der Wischerei und muß, gerade schwankenden Regenmengen bzw. bei Fontänen eines

vor mir fahrenden Fahrzeuges, permanent nachregulieren.

DAS NERVT !!

Künftig fahre ich nur noch bei trockenem Wetter/ Straßen ins Büro.

Ich wünsche noch ne schöne Woche.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

So schlecht ists auch wieder nicht, nen VW Regensensor habe ich noch nicht erlebt :)

Es ist nicht schlimm, aber auch nicht wirklich gut.

Hab auch schon panisch versucht die Wischer dazu zu nötigen schneller zu wischen.

Bei Starkregen rödelt er aber schon mal gemächlich hin und her, wogegen er es durchausschafft bei keinem/nur ganz wenig Regen rumzuwedeln, dass es einem fast das Glas von der Scheibe zieht :D

Bei meinem letzten (Mazda6) lief das System vieeeel zuverlässiger und harmonischer.

Es sind generell ein paar Dinge, die für mich ein Rückschritt sind. Ein anderer ist die Parctronic. Sry, auch die war beim Mazda6 deutlich besser und schneller. Beim Mercedes piept es erst wenn du schon reingewummert bist (die ist sowas von träge, das ist eigentlich geradezu peinlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen