ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Regensensor spinnt!

Regensensor spinnt!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 19:51

Hallo CV-Fahrer,

der Regensensor unseres jetzt 1 Jahre alten CV D-Cat Executive funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Im Regelfall wischt er bei Eintreten des Regens die ersten 1 1/2 Min wirkliich nach Bedarf. Spätestens danach allerdings deutlich zu oft, bishin zu Rekordgeschwindigkeiten bei Nieselregen.

eine normale Intervall-schaltung scheint es ja nicht zu geben...

schonmal jmd ähnliche Probleme gehabt? Ideen woran es liegen könnte?

für alle hilfreichen Beitrage, Tipps und Erfahrungen schonmal ein Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2010 um 20:28

Sorge dich nicht, es ist normal.

Den Regensensor im CV verflucht nicht nur meine Frau, sondern auch ich. Der Sensor wischt auch, wenn es nicht regnet, z. B. an meiner Arbeitsstelle Flughafen FFM im Parkhaus wischt das Ding bei beiden Fahrzeugen immer im trockenen an der selben Stelle.

Antwort Werkstatt es kann sein, dass der Sensor neben dem optischen auch durch Funksignale gestört werden kann.

An der Ampel stellt der Regensensor teilweise seinen Betrieb ein.

Die Justierung (Feineinstellung) funktioniert in keinster Weise.

Damit muß man laut Toyota Deutschland leben.

Mittlerweile können wir es.

Unsere Erfahrungen sind, dass der Sensor am besten bei Dunkelheit funktioeniert.

Gruß

egis-verso

Genau dieselben Erfahrungen gemacht. Das Ding ist Mist! Der schlechteste Regensensor den ich jemals in einem Auto hatte.

Am meisten ärgert mich, das er sich nach dem Einschalten bis zu 5 sec. Zeit lässt um zu reagieren. Egal wie Nass die Scheibe ist. Normalerweise kenn ich es so, dass die Wischer beim Einschalten des Sensors sofort einmal über die Scheibe wischen. Nicht so beim CV......

Ausserdem ist der Sensor ein Wischerkiller im Winter wenn man nicht aufpasst! Schaltet man ihn beim Abstellen des Wagens nicht aus, startet er beim nächsten Start (irgendwann) automatisch. Auch wenn die Wischer festgefroren sind...... Bei meinem Mini ist das besser gelöst, Sensor muss hier bei jedem Neustart neu aktiviert werden.

Sind deine Wischer neu und ist die Scheibe einigermaßen sauber?

Bei uns am Corolla E12 funktioniert das Ding einwandfrei, möchte es nicht mehr missen. Bei anderen jedoch weniger.

Anscheinend ist es in diesem Fall möglich, den Stecker des Sensors am Innenspiegel abzuziehen und dadurch eine ganz normale Intervallschaltung zu erhalten.

Aus einem anderen Forum:

Zitat:

Der Stecker ist am Sensor.

Das heist, die Verkleidung am Innenspiegel muss ab.

Dann einfach den Stecker des Sensors abstecken, testen und wenn es geht, den Stecker ablassen und die Verkleidung wieder dran basteln.

Getestet habe ich das beim Corolla Verso. Funktioniert 1A

Ich denke bei den anderen Modellen sollte es auch gehen.

Hat dort bei allen funktioniert.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:25

danke zusammen,

und nach "deaktivieren" des Sensors, hat man im Idealfall eine Intervallschaltung anstelle der Position des "automatischen Wischens"!? das Intervall lässt sich dann vermutlich am Rädchen innerhalb einstellen, so wie bei unserem Verso ohne Regensensor tipp ich mal. das wird dann die Tage ein Versuch wert sein ;)

echt ärgerlich, eig. ist ein Sensor eine so hilfreiche Sache. wer kennt nicht, es wird zuviel oder zu wenig gewischt bei Regel-Intervallen ... dass die Computer-Fritzen aus Japan da nicht ordentlich hätten dran arbeiten können...

und ja, das Ding ist ein Jahr alt. Scheibe ist auch regelmäßig sauber, keine Extrem-Verschmutzung. Aber trotzdem sollte die Funktion gegeben sein.

ich hoffe mein neuer Golf macht solche Faxen nicht...

Probiers auf jeden Fall nochmal mit neuen Wischern, 1 Jahr ist nicht gerade jung ;)

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:46

Waaaaaas? wie oft tauschst du die Dinger denn aus? zumal diese Größen extrem schwer zu finden sind und auch nicht gerade umsonst. außerdem, was haben die mit der Funktion des Sensors zu tun? die Wischer wischen über den Sensor drüber?

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

Waaaaaas? wie oft tauschst du die Dinger denn aus?

Also ich tausche die alle 6 Monate.

Zitat:

zumal diese Größen extrem schwer zu finden sind

ATU hat so viele davon, die verkaufen die sogar ;)

Zitat:

und auch nicht gerade umsonst.

Ich habe mir einen Satz AeroTwin-Wischer von Bosch zugelegt . Bei denen tausche ich dann nur die Gummilippen, die kosten beim freundlichen VW-Händler 11 Euro.

Zitat:

außerdem, was haben die mit der Funktion des Sensors zu tun? die Wischer wischen über den Sensor drüber?

Wenn die Gummis schmieren, wird der Sensor nicht "trocken" und "denkt", es regnet stark -> Erhöhung der Wischgeschwindigkeit.

Ja bei mir funktioniert der Regensensor perfekt.....da schein ich wohl Glück zu haben. In den letzten Jahren kein einziges Mal bei Trockenheit zu spinnen angefangen. Gerade bei Dunkelheit und Nieselregen oder Gischt vom vorbeifahrenden LKW eine richtige Erleichterung und eine Entwicklung die ich (wie den Tempomat) nicht mehr missen möchte.

Übrigens hab ich schon einen Firmen- Passat gefahren der im Tunnel angefangen hat zu wischen......also kein fernöstliches Phänomen.

am 4. Juni 2010 um 10:11

Kleiner Tipp vom TOYOTA-Mann....Sensorfläche auf Windschutzscheibe außen penibel sauber halten, d. h. ab und zu mal mit Fensterputzmittel (Sidolin o. ä) von außen reinigen.....dann funktioniert auch der Regensensor normalerweise zuverlässig...wird halt von jedem Fliegenschiss irritiert, der Gute!

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:07

die Scheibe wird ziemlich oft, ziemlich gut im Ganzen gereinigt. nur nicht gerade täglich ... alles in allem, sehr enttäuschend diese "fortschrittliche Technik" zum Teil.

am 4. Juni 2010 um 19:25

Also auch mit frisch gepuzter Frontscheibe und neuen Wischern wischt der Sensor wilkürlich. An der Ampel im Stand gar nicht, wähend der Fahrt sporadisch, aber nicht nach meinen Bedürfnissen.

Großes Manko, hatte ich bereits verdrängt, der Winter. Wie Cooperle beschreibt, wischt das Ding (ist ja naß auf der Scheibe), wenn man es nicht abends zuvor abgestellt hat.

Meine Frau und ich (beide einen Verso Executiv) halten von dem Sensor nicht viel. Man nimmt ihn halt, weil er da ist. Jedoch oft schalten wir auf die manuellen Funktionen. Was war das schön, als man den Interval noch selbst bestimmen konnte.

Kurios und immer noch nach einer Erklärung suchend (auf Antwort hoffend):

Die Parkhausproblematik, hier Paurkaus P8 Etage U4 im Terminal 2 Flughafen Frankfurt am Main. Bei durchfahren der Parkreihen, nicht der Gang zu den Parkreishen, springt der Sensor, trotz Trockenheit 2 mal an unterschiedlichen Stellen an.

Aussage Werkstatt: "Der Sensor verfügt neben einer optischen Einheit über eine "FUNK" Einheit.

Was immer das heißen mag. Justieren, selbst mittels Software läßt sich der Sensor nicht (Ich habs erfragt).

Gruß

egis-verso

Hmm, ob es da verschiedene Hersteller des Sensors gibt? Ich hab mit meinem Regensensor keine Probleme, und das seit mittlerweile über 3 Jahren. Und "penibel sauber" halte ich die Scheibe auch nicht, besonders im Winter ist sie dementsprechend verschmiert. Nur auf die Scheibenwischer achte ich, wie oben schon erwähnt, die werden regelmäßig gewechselt.

Das einzige "Manko" ist das schon beschriebene Verhalten im Winter: Scheibenenteiser draufsprühen, und ab geht er ;) Aber das ist kein Toyota-spezifisches Problem, das passiert in dieser Situation wohl mit jedem Regensensor.

am 4. Juni 2010 um 20:50

Ohne Zweifel, ich glaube unser Freund Cooperle meint, dass der Sensor nicht nur oprtisch prüfen sollte, ob etwas auf der Scheibe ist. Ich wechsele tournusmäßig meine Wischer gem. Insepktionsplan Toyota bzw. nach Wischerbild.

Vielleicht ist ein anderer mit meinem Sensor zufrieden?

Er wischt halt wirklich unlogisch.

Beim Überholen LKW (Gischt) wischt das Ding im Interval weiter, dann in Kolonenfahrt geht er auf die schnellste Stufe, bei gleichbleibenden Bedingungen -Intervalstufe reicht-.

Wir können es nicht beschreiben. Wenn wir die Wahl hätten würden wir keinen Sensor wählen.

Gruß

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Ohne Zweifel, ich glaube unser Freund Cooperle meint, dass der Sensor nicht nur oprtisch prüfen sollte, ob etwas auf der Scheibe ist. Ich wechsele tournusmäßig meine Wischer gem. Insepktionsplan Toyota bzw. nach Wischerbild.

Vielleicht ist ein anderer mit meinem Sensor zufrieden?

Er wischt halt wirklich unlogisch.

Beim Überholen LKW (Gischt) wischt das Ding im Interval weiter, dann in Kolonenfahrt geht er auf die schnellste Stufe, bei gleichbleibenden Bedingungen -Intervalstufe reicht-.

Wir können es nicht beschreiben. Wenn wir die Wahl hätten würden wir keinen Sensor wählen.

Gruß

egis-verso

Warum steckst du das Ding nicht, wie oben beschrieben, ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen