ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regensensor spinnt

Regensensor spinnt

Volvo
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 11:05

Folgendes: Im Sommer bekam mein V50 eine neue Frontscheibe. Leider erst einige Wochen später habe ich festgestellt, dass der Regensensor spinnt, inzwischen nervt es nur noch und ich nutze ihn nicht mehr.

Problem: Egal auf welcher Stufe, er wischt erst so spät, dass man überhaupt nichts mehr sieht. Ebenso arbeitet er auf höherer Stufe exakt gleich schlecht wie auf niedrigster. Manchmal "wacht" er auf und wischt trotz mäßigem Regen viele Male ununterbrochen und dann wieder minutenlang gar nicht.

Was kann ich hier ohne großen Aufwand tun? Könnte man eine Fehlfunktion im Fehlerspeicher erkennen?

Freue mich über eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Ich würde das dort reklamieren wo die Scheibe eingebaut wurde. Das gehört dazu, die Sensoren neu zu Kalibrieren.....

Gruß der sachsenelch

Das gleiche hatte ich auch nach einem Scheibentausch. Habe es recht günstig machen lassen. Danach hat man am Regensensor von außen sehr viele Luftblasen gesehen.

Und hatte dann die gleichen Probleme wie du.

Habe es dann in einer anderen Werkstatt nochmal machen lassen, weil die Scheibe wieder kaputt war.

Danach waren auf dem Regensensor keine Luftblasen mehr zu sehen.

Ich habe dann das angesprochen und man erklärt mir das da wie ein Art Gelkissen ist und das die ein neues reingemacht haben. Und seit dem war es wieder gut.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:33:40 Uhr:

Hi,

Ich würde das dort reklamieren wo die Scheibe eingebaut wurde. Das gehört dazu, die Sensoren neu zu Kalibrieren.....

Gruß der sachsenelch

Wie geht das Kalibrieren denn?

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 13:21

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:33:40 Uhr:

Hi,

Ich würde das dort reklamieren wo die Scheibe eingebaut wurde. Das gehört dazu, die Sensoren neu zu Kalibrieren.....

Gruß der sachsenelch

Problem ist, dass der Scheibentausch schon vor einigen Monaten gemacht wurde. Fraglich ob die sich noch dafür zuständig fühlen.

Zitat:

@a.vip schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:23:16 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:33:40 Uhr:

Hi,

Ich würde das dort reklamieren wo die Scheibe eingebaut wurde. Das gehört dazu, die Sensoren neu zu Kalibrieren.....

Gruß der sachsenelch

Wie geht das Kalibrieren denn?

Hi,

Wie das konkret gemacht wird weiß ich nicht!! Zu meiner Lehrzeit und als ich noch im Beruf gearbeitet habe gab es sowas noch nicht. Nur, die Sensoren für Scheibenwischer, Licht, Notbremsassistent usw Sitzen ja an der Frontscheibe. Und wenn diese ausgetauscht wird müssen die nach meinem Verständnis erstens wieder angebracht werden und danach wieder so eingestellt, eingemessen oder kalibriert werden, damit sie wieder das machen was sie sollen.

Wobei der regensensor nur nervt wenn er nicht richtig funktioniert, bei anderen Sensoren könnte es richtig gefährlich werden....

Also ich würde noch mal nachfragen!!

Gruß der sachsenelch

@Linkin166 vielleicht kannst du mal bei schönen Wetter ein Foto von der Scheibe bzw den dahinter liegenden Sensor machen, dann kann ich dir sagen ob das so aussieht wie bei meinem ersten Scheibentausch oder nach dem 2.

Guten Morgen.

Ich kenne die Anlage auf der die Regensensoren für fast alle Hersteller gefertigt werden. Bin in der Automatisierung tätig...

 

Ganz am Ende der Fertigung wird auf den Regensensor (der heute deutlich mehr Aufgaben erfüllt wie nur zu sagen wie nass es ist) ein Gelkissen aufgebracht und dieses berührungsfrei verschlossen. Der Hersteller sagt klar das ist für eine einmalige Montage vorgesehen. Punkt.

 

Viele Werkstätten versuchen das Gel mit nem Fön wieder in Form zu bekommen damit er wiederverwendet werden kann, aber so gedacht ist es nicht.

 

Aber ich kenne das Drama. Bei den Versicherungen rennt man schlichtweg gegen eine Wand. Was hat ein Sensor mit der Scheibe zu tun... Sind doch zwei Teile... dementsprechend versuchen die Werkstätten lieber den alten nochmal zu nehmen um dem Geld nicht hinterher rennen zu müssen...

.... okay, das erklärt einiges und bestätigt meine Vermutung auf Murks!!

Gruß der sachsenelch

Sachsenelch trifft es!

 

Wenn diese Gelschicht nicht mehr passt dann liefert der Sensor nur noch Mist.

 

Heutzutage liefert der z.B. auch aus welchem Winkel die Sonne mit welcher Intensität auf das Auto trifft. Das fliest dann wieder in die Klimaautomatik mit ein.

Wenn das Gelkissen wiederverwendet wird dann führt das zu Reflexionen und dann wirds unschön.

Auch den Regen kann er dann nicht mehr sauber erkennen. Wie ein Nebelschleier ist das dann.

Kenne das Problem bei meinem V50...

Hab vor einem Jahr eine neue Frontscheibe bekommen.

 

Wurde direkt bei Volvo getauscht und ist auch eine original Volvo Scheibe.

 

Da es Winter war und nicht viel regnete, fiel es mir erst ein paar Monate später auf, dass der Regensensor nicht mehr richtig arbeitet.

 

Er wischte einfach nicht, obwohl die Scheibe komplett vollgeregnet war.

 

Bin also nach gut 3 Monaten zu Volvo und habe mein Problem geschildert.

 

Es war eine kleine Luftblase zwischen der Scheibe und dem Gel Pad.

 

Diese konnte man auch sehen. Fiel mir halt nur nie auf...

 

Im Endeffekt wurde das Gel Pad dann entfernt und ein neues blasenfrei eingesetzt. Natürlich kostenlos...

 

Seitdem wieder alles top!

Guter Hinweis.

Könnte man nicht mit sowas:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Bucht: „Gel Sensorplättchen Sensorpad Licht Regensensor Frontscheibe SR2-11 für Volvo“

 

Den Sensor neu anbringen?

Wie verhält sich das mit der getönten Frontscheibe? Gibt es zwei unterschiedliche Sensoren?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 11:24

Vielen Dank euch - ich bin wieder etwas schlauer.

Ich werde mal versuchen ein Bild vom Sensor hinter der Scheibe zu machen.

Zudem auch das Problem reklamieren, da es ohne Zweifel erst seit dem Tausch auftritt! Selbst wenn dieser schon Monate zurückliegt...

Wie ist der Stand bei dir?

Ich hab bei meinem Sensor mal nachgeguckt. Da sieht das so aus (Bild).

Bild von unter der Abdeckung ist auch angehängt.

 

Bin von der Funktion auch nicht so begeistert. Kann das damit zusammen hängen, wie das Pad geklebt ist?

 

Ist der Regensensor die schwarze Fläche und die Diode ein Lichtsensor ?

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen