ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Regensensor spricht bei Sonne an

Regensensor spricht bei Sonne an

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:21

Hallo !

Ich habe da mal ne Frage:

Da fahre ich nun seit genau zwei Wochen dieses wunderschöne Auto und mußte jetzt zweimal feststellen, das bei tiefer stehender Sonne der Regensensor anspricht.

Hat das jemand anderes auch ?

Oder habe ich die Empfindlichkeit am Stellrädchen zu empfindlich eingestellt?

Ich stelle den Sensor jetzt immer wenn es nicht regnet aus. Ist das nötig, oder wer hat da andere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Prüfe mal, ob irgendwelche Schmutzreste genau vor dem Sensor festkleben. Dann gründlich reinigen. Hatte ich auch schon mal bei verschmutzter Scheibe. Ob das nun nur bei tief stehender Sonne war, kann ich aber nicht mehr sagen.

 

Gruß

SilverBanditS

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Prüfe mal, ob irgendwelche Schmutzreste genau vor dem Sensor festkleben. Dann gründlich reinigen. Hatte ich auch schon mal bei verschmutzter Scheibe. Ob das nun nur bei tief stehender Sonne war, kann ich aber nicht mehr sagen.

 

Gruß

SilverBanditS

 

am 12. Juli 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Hallo !

Ich habe da mal ne Frage:

Da fahre ich nun seit genau zwei Wochen dieses wunderschöne Auto und mußte jetzt zweimal feststellen, das bei tiefer stehender Sonne der Regensensor anspricht.

Hat das jemand anderes auch ?

Oder habe ich die Empfindlichkeit am Stellrädchen zu empfindlich eingestellt?

Ich stelle den Sensor jetzt immer wenn es nicht regnet aus. Ist das nötig, oder wer hat da andere Erfahrungen gemacht?

Mache ich ähnlich. Ich schalte meinen Regensensor nur ein, wenn es regnet. Ansonsten kann es passieren, dass eine schön mit Staub und Insekten behaftete Scheibe von 2 Scheibenwischern bearbeitet wird, mit dem Erfolg, dass ich ich gar nichts mehr sehe!

am 12. Juli 2010 um 14:27

Hallo, stell die Empfindlickeit eine Stufe höher. Ausserdem springt er auch an wenn ein wenig schmutz am Sensor/auf der Scheibe ist.

Grüße, René

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:27

Danke für die schnellen Antworten. Werde gleich mal die Sidolinflasche schwingen... ;-)

am 12. Juli 2010 um 15:56

Das gleiche hatte ich gestern auch, hab mich schon gewundert, strahlender Sonnenschein, kein Regentropfen zu sehen und der Scheibenwischer geht an .

Zum Glück kann man den ja auch abschalten.

das hab ich gestern und heute auch bei meinem firmenwagen gehabt ( avensis )

es war auch kein anderes fahrzeug vor mir. vielleicht waren es ja jede menge vögel :D

Zitat:

Original geschrieben von BK1307

Das gleiche hatte ich gestern auch, hab mich schon gewundert, strahlender Sonnenschein, kein Regentropfen zu sehen und der Scheibenwischer geht an .

Zum Glück kann man den ja auch abschalten.

am 1. August 2010 um 10:45

Habe das gleiche Problem. Wenn man bei Sonnenschein auf Schatten trifft, z.B. von Bäumen, geht er an. Sehr nervig. Hatte mit den Wagen der Konkurrenz nie solche Probleme mit dem Sensor, auch wenn die Scheibe verdreckt war, nicht.

Große Frage ist, ob es sich um ein Problem handelt oder normal ist. Lohnt die Reklamation oder muss man damit leben?

Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Meine Frontscheibe ist auch ziemlich verschmutzt bis jetzt ists noch nichts passiert, bei trockenem Wetter :-)

Hallo ! Also bei meinem hatte ich besagtes Problem noch nicht. Schalte die Wischautomatik bzw. Regensensor bei Trockenheit aber auch grundsetzlich aus. Würde ich Dir auch unbedingt Empfehlen den Regensensor bzw. den Scheibenwischer nur bei Regen einzuschalten. Ist für die Scheibenwischer und der Frontscheibe nämlich absolut schädlich, wenn der Wischer über die Trockene Scheibe wischt. Die Wischer verschleißen dann unheimlich schnell, und durch feinen Sand bzw. Dreck auf der Scheibe wird sie dann von den Scheibenwischern zerkratzt.

Gruß, Stefan

evtl. hast Du das gleiche Problem wie ich bei meinem.

Hab hier ein Topic eröffnet http://www.motor-talk.de/forum/insignia-mein-alptraum-t2824386.html

Es liegt meiner Meinung nach ein Defekt vor, den (in meinem Fall) OPEL derzeit nicht abstellen kann.

Das Problem bei meinem trat nicht von Anfang an auf.

am 2. August 2010 um 18:30

OK, danke. Habe Freitag einen Termin beim FOH wg. des Softwareupdates. Werde ihn drauf ansprechen. Momentan ärgern mich leider ein paar Dinge am dem sonst so tollen Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von Muesliman70

Hallo !

Ich habe da mal ne Frage:

Da fahre ich nun seit genau zwei Wochen dieses wunderschöne Auto und mußte jetzt zweimal feststellen, das bei tiefer stehender Sonne der Regensensor anspricht.

Hat das jemand anderes auch ?

Oder habe ich die Empfindlichkeit am Stellrädchen zu empfindlich eingestellt?

Ich stelle den Sensor jetzt immer wenn es nicht regnet aus. Ist das nötig, oder wer hat da andere Erfahrungen gemacht?

Ich hatte in den letzten Wochen auch dieses Problem, dass sich die Scheibenwischer in Gang setzten, obwohl es trocken gewesen ist. Besonders lästig war es Abends. Da konnte ich am „Stockhebel“ an Empfindlichkeit einstellen was ich wollte da tat sich nix.

Mein FOH hat jetzt den Fehler gefunden. In dem Gehäuse wo der Regensensor seinen Platz hat, hat es sich auch eine Spinne gemütlich gemacht und dort ihr Netz ausgebreitet. Der Regensensor hatte somit keine Chance mehr „richtig“ zu unterscheiden ob es Regnet oder nicht.

am 21. Januar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Mein FOH hat jetzt den Fehler gefunden. In dem Gehäuse wo der Regensensor seinen Platz hat, hat es sich auch eine Spinne gemütlich gemacht und dort ihr Netz ausgebreitet. Der Regensensor hatte somit keine Chance mehr „richtig“ zu unterscheiden ob es Regnet oder nicht.

Auf sowas muß man erst mal kommen... :-)

Andere suchen sich da einen Wolf.

Gruß Michael

Gibts hier was neues? Weil mein MJ2011 hat das Problem mit Licht/Schatten auch. Gabs inzwischen vielleicht ein Update bei Hard- und/oder Software des Regensensors? Ist echt nervig und eigentlich ein Witz, dass man den Sensor bei gute Wetter abschalten muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Regensensor spricht bei Sonne an