1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor!

Regensensor!

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:46

Hallo, wenn ich bei regen los fahre gehen meine wischer nicht an, obwohl die auf AUTO stehen. ich muss sie dann ausschalten und wieder auf AUTO stellen, dann gehts! ist das ok???

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn der Wischerhebel auf "AUTO" steht beim Einschalten der Zündung, bleibt der Regensensor deaktiviert - Vorsichtsmaßnahme. It's not a Bug, it's a Feature! ;) Abhilfe wie von dir beschrieben.

Grüsse

Stefan

Re: Regensensor!

Zitat:

Original geschrieben von bueno78

Hallo, wenn ich bei regen los fahre gehen meine wischer nicht an, obwohl die auf AUTO stehen. ich muss sie dann ausschalten und wieder auf AUTO stellen, dann gehts! ist das ok???

Ist so gewollt. Stell dir mal vor, du setzt dich im Winter in dein Auto, die Scheibe total zugeeist und du schaltest die Zündung an, ohne an den Regensensor zu denken. Oder du fährst in die Waschanlage, ohne an den Regensensor zu denken. Daher musst du ihn manuell einschalten, wenn du ihn benutzen willst. Es reicht aus, wenn du an dem Rädchen für die Intensität drehst. Einmal hoch und wieder runter, dann ist der Regensensor an.

am 25. Mai 2006 um 16:53

Hallo,

Ist bei mir genau so. Muss immer erst an das rädchen drehen. Dan geht es mit die wischer. Muss ja nicht dran denken dass die wischer in eine wasch-anlage anfangen zu wischen. Oder im winter wenn die wischer fest gefroren sind an die scheibe. Ist also nichts kaput bei dir.

Gruss,

Patrick

Versteh ich nicht so ganz...

Wozu braucht man dann nen Regensensor, wenn sich dieser bei jedem Mal abstellen deaktiviert?

Ich hab keinen, aber das erscheint mir nicht recht sinnvoll.

Kann man das evtl. umprogrammieren lassen?

EDIT: OK, Patrick, das sind gute Argumente :)

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 16:56

Danke jungs, jetzt weiss ich auch bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Versteh ich nicht so ganz...

Wozu braucht man dann nen Regensensor, wenn sich dieser bei jedem Mal abstellen deaktiviert?

Hab ich auch am Anfang nicht verstanden.

Denk mal drüber nach. Wenn es anfängt zu regnen, stellst Du den Scheibenwischer an, der Regensensor ist aktiv. Nur dann brauchst Du im Normalfall doch die Scheibenwischer. Der Regensensor soll doch eigentlich nur den Wischerintervall steuern. Und das tut er halt am sinnvollsten, wenn es regnet.

Viele liebe Grüße

Marcus

am 25. Mai 2006 um 18:12

Ist absichtlich von Bmw so gemacht, stellt Dir vor Du steigt im Winter ins Auto ein und Du hast auf automatisch eingeschaltet, da sag ich nur viel Spass für Deine Wischer.

Mehr sag i net dazur.

Ich frag mich grad, ob hier überhaupt irgendjemand den ganzen Thread durchliest, bevor er was postet?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich frag mich grad, ob hier überhaupt irgendjemand den ganzen Thread durchliest, bevor er was postet?

wohl nicht ;).

aber so bekommt man beiträge zusammen und man bestärkt, dass es tatsächlich so ist und die leute vorher keinen quatsch erzählt haben :p;)

gruß, Jan

am 25. Mai 2006 um 18:53

Hi,

habe ich ein Problem mit meinem Regensensor?

Wenn ich den Regensensor aktiviere, dann wischt es ja einmal zu bestätigung. Soweit so gut nur manchmal wischt er einfach weiter obwohl die Scheibe garnicht nass ist. Wenn es regnet wischt er so als ob ich die zweite Stellung eingeschaltet habe, dabei regnet es nicht mal so stark.

Ist es bei euch auch so?

Gruß, Peter

So sollte es eigentlich nicht sein. Es ist durchaus möglich, dass der Regensensor zu empfindlich eingestellt ist. Du hast ja einmal die Möglichkeit, die Empfindlichkeit über das Rändelrad einzustellen. Nach oben: empfindlicher, nach unten: unempfindlicher. Wenn das immer noch nicht reicht, kannst du zum :) fahren und dir das nochmal einstellen lassen, so wie du es willst. Einen defekt kann man natürlich nicht ganz ausschließen.

am 25. Mai 2006 um 19:00

ich hasse den regensensor. grrrr :mad:

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich hasse den regensensor. grrrr :mad:

wieso das???

ich liebe ihn..., das mit abstand beste extra in sachen preis/leistung!!

funktioniert einfach nur super.

ps: man soll ihn auch deaktivieren lassen können, käme ja für dich vllt in frage. oder isser kaputt...?

am 25. Mai 2006 um 19:01

also meinen regensensor hab ich deprogramieren lassen bie BMW. das ding hat voll genervt:rolleyes:

Deine Antwort