ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Regensensor

Regensensor

Ist das normal, dass der Regensensor absolut ungleichmässig funzt? Manchmal gehen die Wischer auf niedrigster Stufe nonstop hin und her, obwohl's nur tröpfelt - und teilweise geht gar nix...

Wo genau sitzt der Sensor? Kann es sein, das daher irgendwas nicht stimmt oder taugen Regensensoren einfach nicht wirklich was ?!

Gruss $id

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn meiner mal verrückt spielen sollte, hilft einmal aus und wieder einschschalten.

Der Sensor sitzt auf der Frontscheibe, oben in der Mitte. Also sozusagen hinterm Spiegel.

Ich bin mit der Funktion vollkommen zufrieden. Habe ne Zeit mal einen Sharan gefahren, da erlebst Du Dinge... Bei Strömendem Regen einfach zwischendurch ausgehen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Habe ne Zeit mal einen Sharan gefahren, da erlebst Du Dinge... Bei Strömendem Regen einfach zwischendurch ausgehen usw.

Genau das passiert eben teilweise auch - fahre dann blind...

Kann es an der Software liegen oder woran ???

Mhh, keine Ahnung. Was sagt der :) dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Mhh, keine Ahnung. Was sagt der :) dazu?

Bisher noch nix, fahre nicht extra deswegen vorbei, da es mich ja nicht wirklich stört. Werde erst mal diesen Bereich der Scheibe gut reinigen, ansonsten bei meinem näxten Besuch in der Werkstatt mal erwähnen.

ja, reinigen ist eine gute idee...!

nach 2.5 jahren mit dem regensensor bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, ausser bei nieselregen oder sehr "körnigem" ;) nebel hat der sensor mal stress.

erfahrungsgemäss reagiert er auch konsterniert auf heisswachs von waschanlagen, deshalb - siehe oben - reinigen hilft wunder.

Mein erster hat auch verrückt gespielt, besonders im Dunkeln. Ich habe ihn reklamiert. Jetzt habe ich einen neuen, der ist etwas besser.

Im Dunkeln konnte ich ihn noch nicht ausgiebig testen.

Der Regensensor ist träge und die Reaktion auf die Empfindlichkeitseinstellung kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

@golfIIIAAM

nachts stelle ich i.d.r. die empfindlichkeit auch um 1-2 stufen hoch, finde ich normal, man sieht ja nachts auch etwas schlechter... ;)

am 11. November 2006 um 22:25

Ihr macht euch ja nen Kopp übern Regensensor.

Also der hats auch nicht leicht sich zu Entscheiden!

Beim Nieselregen denk ich auch manchmal, meine Güte,

geh endlich an, aber wie die Trpfen so fallen.

Immer erwischen die nicht den Sensor.

Obwohl auch ich sehr zufrieden bin mit diesem Sensor,

an diesem Auto, sollte man nicht allzuviele Ansprüche stellen.

Denke das geht alles voll in Ordnung.

Fränkhart!

am 12. November 2006 um 10:17

Bin eigentlich auch zufrieden. Was kann/soll man eben von einem solchen Sensor erwarten ?! Also denke auch dass er von "Spiegelungen" etc. Beeinflusst wird... Schmutzige Scheiben, Wachsrückstände etc. Im dunkeln ist mir auch schon eine andere "Reaktionsweise" aufgefallen... Vor allem wenn man dann in der Stadt unterwegs ist und an grossen Kreuzungen plötzlich viel Lichteinfall hat.. Dann wischt er auch wieder anders. Tendenziell wischt meiner eigentlich immer zu oft... Also nicht so schlimm denke ich...

Richtig! Lieber einmal mehr wischen als einmal zu wenig. Die Ausrede zählt glaube ich nicht: Mein Regensensor hat es nicht für nötig gehalten die Scheibe zu wischen, deshalb habe ich den Radfahrer nicht gesehen. :D

Trotzdem geht das besser.

Ich hatte vor ca. 7-8 Jahren einen Peugeot mit Regensensor. Keine Einstellung in Stufen möglich. Entweder an oder aus. Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber das Ding hat einwandfrei funktioniert.

Vor allen mit einer sehr schnellen Reaktionszeit bei Gischt von LKW-Reifen auf der Autobahn.

Nicht immer ist das Moderne und technisch Aufwendige besser.

 

Gruß Guido

am 12. November 2006 um 18:53

Also bei der Gischt vom LKW funktioniert meiner aber sowas

von schnell, der wischt schon obwohl er gar nicht an ist.

Kleiner Scherz.

Bin Stolz auf das moderne und aufwendige.

Erzähl mir nicht das dein Volvo Sensor die Gischt nicht erkennt. Dann lach ich aber.

Fränkhart!

Doch tut er.

Aber wie es scheint bei weitem nicht so flott wie Deiner anscheinend.

Da hab ich schon einiges mit der Empfindlichkeit rumgestellt.

Aber defekt würde ich bei mir auch nicht vermuten.

Gruß Guido

Meiner wurde nun endlich auch getauscht (erst nach Brief an VCG!), da keinerlei Softwareupdate für dieses Ding zur Verfügung stand (man denkt ja immer mal erst an die SW...).

Früher konnte ich das Ding kaum gebrauchen: immer wieder hektische Wischintervalle, obwohl kein Tropfen oder Wasserfilm vorhanden war, dann bei strömenden Regen nur mäßiger Betrieb etc.

Nach Austausch nun sehr zufriedenstellendes Verhalten (und keine wilden Wischattacken mehr!!!). Es lag also tatsächlich an der Hardware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen