ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:55

Hallo,

das Thema Regensensor wurde ja schon mehrfach angesprochen aber ich habe noch eine Frage.

Bei mir scheint der Regensensor ohne Funktion zu sein. Der Wischer verhält sich wie ein ganz normaler Intervallwischer, dessen Geschwindigkeit über den Regler verändert werden kann. Ich habe gelesen, dass dies durch Ziehen des Steckers des Regensensors erreicht werden kann. Ich habe gerade nachgesehen, ob das bei mir vielleicht der Fall ist aber leider nicht. Alle Steckverbindungen sitzen fest.

Ist mein Regensensor vielleicht defekt oder kann es an etwas anderem liegen?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Mai 2007 um 21:10

Du bist dir sicher das du einen Regensensor hast? *g*

 

Gruß David

Ein ganz einfacher Test wäre, den Wischer im Sensormodus bei trockener Witterung einzuschalten. Er sollte dann nach einigen Bewegungen aufhören. Bei gezogenem Stecker wischt er tatsächlich immer weiter.

Ein korrekt arbeitender Sensor aktiviert den Wischer sofort, wenn man die wabenartige Sensorfläche (hier mit Lichtsensor mittig für ALC) von außen berührt (daher muss man da schnell sein oder den Wischer vorher wegklappen).

Schon probiert?

Das andere Ende der Leitung geht IMO ins REC. Auch dort mal kontrollieren.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:47

Hallo stbufraba,

wo befindet sich denn das REC?

Viele Grüße,

Torsten

hinten im Kofferraum iirc auf der linken Seite bei allen Modellen

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:56

Vielen Dank!

Welche Funktion hat eigentlich die kleine Runde Öffnung (Durchmesser ca. 5mm) neben dem Regensensor auf dem Bild 'Sensorfläche'?

Bei meinem Sensor ist ein viel breiterer Stecker verbaut als bei dem auf dem Bild 'gezogenem Stecker'. Er hat außerdem Sicherungsnasen an den Seiten. Woran kann das liegen? Wurden verschiedene Sensoren verbaut oder habe ich eventuell noch Zusatzfunktionen?

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Welche Funktion hat eigentlich die kleine Runde Öffnung (Durchmesser ca. 5mm) neben dem Regensensor auf dem Bild 'Sensorfläche'?

iirc müsste das der Sensor fürs automatische Abblendlicht ALC sein

am 22. Mai 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

iirc müsste das der Sensor fürs automatische Abblendlicht ALC sein

Diese kleine Öffnung hab ich auch, aber kein autom. Abblendlicht.

Oder das ist einfach bei allen Fahrzeugen verbaut, nur nicht aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

iirc müsste das der Sensor fürs automatische Abblendlicht ALC sein

Nein, ist es nicht.

Das ALC wird von dem hellen Prisma im Zentrum der acht "Waben" des Regensensors gesteuert (ich habe das ja mittels Folie umgebaut, damit es eher schaltet). Das schaut quasi nach links, rechts, vorne und oben.

Die kleine Öffnung kann ich keiner Funktion zuordnen und auf der Platine habe ich auch keine Bauteile gesehen, die diesen Bereich abdecken. Leider finde ich den Thread "umempfindlicher Lichtsensor" (oder so) gerade nicht.

Der Verweis auf das REC ist eine reine Vermutung meinerseits.

 

edit: der Thread ist dieser und wie hier zu sehen ist, hat der runde Ausschnitt wohl tatsächlich keine Funktion. Auch auf der Platine anscheinend nichts, was damit zu tun haben könnte. Evtl. für den optional angebotenen Garagenöffner?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Evtl. für den optional angebotenen Garagenöffner?

Nein ,da muss ich jetzt wiedersprechen, der hat im Spiegel gesessen.

am 22. Mai 2007 um 14:53

Moin,

war dieses kleine Loch nicht für die Steuerung der Ambientebeleuchtung, die im Spiegel sitzt?

 

Gruß,

 

Logan

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

war dieses kleine Loch nicht für die Steuerung der Ambientebeleuchtung, die im Spiegel sitzt?

Auch nicht, die Umgebungshelligkeit für die "3D-Konsolenbeleutung" wird auf der Rückseite des Innenspiegels (hier demnach ohne Garagenöffner *g*) erfaßt. ;)

Eben nachgesehen: der Regensensor ist tatsächlich im REC an Sicherung 27 mit 5 A abgesichert, allerdings nach meiner Bedienungsanleitung gemeinsam mit Sitzbelegungserkennung, Reifendruck-Kontrollsystem und Klimaanlage.

Ist der Wagen eventuell ein Gebrauchter?

Dann könnte der Regensensor deaktiviert worden sein (via Tech2).

Dann bleibt die reine Intervall-Funktion übrig.

MfG

Bernd

Natürlich ist die Bedienungsanleitung mal wieder falsch!

Von einer gezogenen Sicherung F27 im REC läßt sich mein Regensensor nämlich in keinster Weise beeinflussen, stoppt brav nach einmaligem Wischen und schaltet den Wischer ein, sobald die Sensorfläche berührt wird.

Nur das TPMS steigt aus, was auch im Drehzahlmesser signalisiert wird.

Das wäre es dann mit meiner Ferndiagnose. Immerhin hab ich so ein neues Symbol kennengelernt. Wer spendiert nun ein großes Pflaster? ;)

am 22. Mai 2007 um 17:06

Memme ;)

Aber such Dir eins aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen