ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:03

hallo,

hab ne kurze frage zum regensensor:

ist es normal, dass bei aktivierung des regensensors die wischer einmal über die scheibe wischen?

find das nicht so angenehm, da die wischer dadurch trocken über die scheibe schmieren.

eigentlich sollte der rs doch blos aktiviert werden und erst bei beginnendem regen seinen dienst tun.

wie ist das bei euch?

grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim E46 ist das auch so. Denke nicht, daß sich das beim E90 geändert hat. Sollte also normal sein.

Dumme Frage: Warum schaltest Du Deinen Regensensor ein, wenn die Scheibe trocken ist - damit Du es nachher nicht vergisst, wenn sie nass wird? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Dumme Frage: Warum schaltest Du Deinen Regensensor ein, wenn die Scheibe trocken ist - damit Du es nachher nicht vergisst, wenn sie nass wird? ;)

Das sehe ich auch so. Wenn man Regensensor aktiviert hat, dann geht das System davon aus, dass die Scheibe bereits nass ist. Deswegen warten die Scheibenwischer nicht auf die Infos vom Sensor und legen gleich los. Ich finde es eigentlich sehr klug gelöst.

honzaaa

Tja, das frage ich mich auch ...

Also, bmw_driveaway: Das ist völlig normal, dass die Scheibenwischer nach Aktivierung des RS einmal wischen. Damit wird Dir angezeigt, dass das System aktiviert ist, ja, auch wenn die nette kleine grüne Leuchtdiode am Lenkradschalter dies auch optisch tut, aber, mal ehrlich, schaust Du während der Fahrt durch´s Lenkrad auf den Hebel, ob die LED angegangen ist?

Ist doch wohl auch eine Frage der Fahrsicherheit, dass der Blick beim Wesentlichen bleibt.

Ach so, nur der Neugier halber: Wann genau aktivierst Du Deinen RS?

Greetz ;)

Also ich kenne es vom E46 auch noch so, dass bei Aktivierung vom RS die Wischerblätter einmal betätigt wurden!

Also den RS betätigt man auch erst dann, wenn es regnet oder?

gruß

d e r r u d i

Also das finde ich auch größten Scheiß, dass der Regensensor bei Fahrtende automatisch ausgeht und man den "mühevoll" wieder anmachen muss - und das am besten zur Wischerschonung, wenns regnet.

Welcher Vorteil spricht eigentlich dafür, das Ding auszumachen bei Fahrtende?

Und was spricht dagegen, ihn bei Bedarf wieder einzuschalten?

Der kurze Druck auf´s "Tästchen"?

Ist wohl mehr als kleinlich ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Also das finde ich auch größten Scheiß, dass der Regensensor bei Fahrtende automatisch ausgeht und man den "mühevoll" wieder anmachen muss - und das am besten zur Wischerschonung, wenns regnet.

Welcher Vorteil spricht eigentlich dafür, das Ding auszumachen bei Fahrtende?

"mühevoll", lol.

naja dafür spricht, dass im winter ma am nächsten morgen ne schöne eisschicht auf deiner scheibe sein kann und du es dann vllt nicht so gern hättest, wenn die festgefrorenen scheibenwischer da direkt ma schön drübergehn?! und wenn du dein auto ma in die waschanlage fährst und der scheibenwischer sich nen kampf mit der waschwalze liefert?! man würde sicher oft vergessen, den sensor vor diesen beiden situationen auszuschalten.

also das amcht schon sinn so. über was man sich "aufregen" kann..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Also das finde ich auch größten Scheiß, dass der Regensensor bei Fahrtende automatisch ausgeht und man den "mühevoll" wieder anmachen muss - und das am besten zur Wischerschonung, wenns regnet.

Welcher Vorteil spricht eigentlich dafür, das Ding auszumachen bei Fahrtende?

"mühevoll", lol.

naja dafür spricht, dass im winter ma am nächsten morgen ne schöne eisschicht auf deiner scheibe sein kann und du es dann vllt nicht so gern hättest, wenn die festgefrorenen scheibenwischer da direkt ma schön drübergehn?! und wenn du dein auto ma in die waschanlage fährst und der scheibenwischer sich nen kampf mit der waschwalze liefert?! man würde sicher oft vergessen, den sensor vor diesen beiden situationen auszuschalten.

also das amcht schon sinn so. über was man sich "aufregen" kann..... :rolleyes:

genau deshalb wurde das so programmiert. es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt den knopf zu drücken oder? :D

Ich hab kurze Finger :rolleyes:

Aber gut, das mit dem Winter und festfrieren greift für mich (hätt ich trotzdem gern im iDrive aktivier- oder deaktivierbar). Das mit der Waschstraße nich... da kann ich ja bewusst ausschalten dann.

Desweiteren ist es bei anderen Marken auch so. In meinem ex-Peugeot funktionierte die Wischautomatik genau so - einmal Wischen beim Einschalten und Automatik Aus nach Neustart.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Das mit der Waschstraße nich... da kann ich ja bewusst ausschalten dann.

Kannst du ja. Aber denkst du da immer dran? Umgekehrt ist es ganz einfach: Wenn es anfängt zu regnen, fällt es sofort auf, wenn der Sensor nicht an ist. Aber wenn er immer an ist, dann denke ich da dran sicher nicht andauernd und irgendwann vergesse ich es auch mal in einer solchen Situation.

 

Ich denke auch eher, das hat technische Gründe: Der Sensor muss erst mal wissen, wie der Normalzustand der Scheibe ohne Wasser ist. Der Sensor funktioniert schließlich über Reflexionsänderungen. Daher muss die Glasfläche über dem Sensor erst mal trocke gewischt werden, damit das Ding richtig arbeiten kann.

Ich hab mich auch schon darueber aufgeregt wie BMW das geloest hat....wenn ich ihn jedesmal manuell aktivieren muss brauche ich auch keinen Regensensor.

 

Was aber viel schlimmer ist ist die mangelhafte Sensorfunktion. Selbst in hoechster Empfindlichkeit reagiert er viel zu spaet, besonders bei Nieselregen. Das koennen andere Hersteller erheblich besser.

 

Aber was solls, solange RFT und Regensensor die einzigen Dinge sind die ich an meinem E90 auszusetzen habe ist die Welt doch in Ordnung. Das perfekte AUto gibt es nicht.

Also ich kenne schon viele Autos mit Regensensor und ich kenne es nur so, dass man den Regensensor bei jeder Fahrt neu aktivieren muss, ob nun bei BMW, bei VW, bei Peugeot oder sonst wo. Die einzige Marke, die mir gerade spontan einfällt, wo man das nicht machen muss ist Mercedes. Aber man kann ja von den faulen Benz Fahrern auch nicht erwarten, dass sie nochmal nen Knopf drücken müssen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen