Regensensor
Ich habe meinen A4 mit nem Regensensor bestellt. Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und es hat genieselt. Obwohl die gesamte Frontscheibe dicht war, hat sich der Scheibenwischer nicht von selbst eingeschaltet. Gibt es eine Extraeinstellung, damit der Regensensor den Scheibenwischer steuert?
Beste Antwort im Thema
in meinem Passat muss der Wischerhebel ersteinmal von der Null-Stellung auf Intervall gestellt werden, sprich aktiviert werden. Und das nach jedem Neustart des Autos. Allerdings ist das VW-Technik von vor über 4 Jahren. Mein A4 Avant, auch mit Regensensor, kommt erst im August.
Ähnliche Themen
12 Antworten
in meinem Passat muss der Wischerhebel ersteinmal von der Null-Stellung auf Intervall gestellt werden, sprich aktiviert werden. Und das nach jedem Neustart des Autos. Allerdings ist das VW-Technik von vor über 4 Jahren. Mein A4 Avant, auch mit Regensensor, kommt erst im August.
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
daran hat sich auch nichts geändert. Ich lasse meinen Wischerhebel eigentlich immer in der Intervallstellung, machmal geht er nach einer gewissen Wartezeit dann von alleine an, manchmal muss ich ihn durch kurzes aus und wieder einschalten aktivieren. Eine Logik habe ich dabei noch nicht entdeckt. Arbeitet er aber erst einmal - dann gut
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
daran hat sich auch nichts geändert. Ich lasse meinen Wischerhebel eigentlich immer in der Intervallstellung, machmal geht er nach einer gewissen Wartezeit dann von alleine an, manchmal muss ich ihn durch kurzes aus und wieder einschalten aktivieren. Eine Logik habe ich dabei noch nicht entdeckt. Arbeitet er aber erst einmal - dann gut
ist beim 4f (a6) genauso!
ist wohl eine art sicherheit, dass bei evtl. anfrierenden gummis an der scheibe diese nicht sofort losgerissen werden (übergangszeit herbst auf winter).
ich lasse meine auch auf intervall, es dauert etwas, aber dann aktivieren sie sich (immer!!!) wie gewünscht.
Zitat:
ist wohl eine art sicherheit, dass bei evtl. anfrierenden gummis an der scheibe diese nicht sofort losgerissen werden
Japp...was auch immer wieder toll ist, wenn man im Winter den Rückwärtsgang einlegt und das Teil hinten automatisch anfängt zum wischen....natürlich ist der Gummi zu diesem Zeitpunkt felsenfest an der Scheibe fetgefrorren!
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
Zitat:
ist wohl eine art sicherheit, dass bei evtl. anfrierenden gummis an der scheibe diese nicht sofort losgerissen werden
Japp...was auch immer wieder toll ist, wenn man im Winter den Rückwärtsgang einlegt und das Teil hinten automatisch anfängt zum wischen....natürlich ist der Gummi zu diesem Zeitpunkt felsenfest an der Scheibe fetgefrorren!
ich schiebe den dicken dann immer rückwärts - das hilft ungemein.....
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Ahaaa. Danke. Dann werde ich mal auf Intervall stellen.
Zudem kannst du über das kleine "Rädchen" am Wischerhebel die Empfindlichkeit einstellen. Ähnlich wie beim Lichtsensor wo man das über`s MMI macht.
Zitat:
Mal im Ernst - diese Funktion kann man doch auch wohl deaktivieren?
Oder deaktiviert Audi diese von sich aus bei Frost?
Gruß Roland
Das wär schön, wenn sich das bei Frost deaktiviert, wär mir aber neu!
Was das Intervall Ding angeht reicht auch ein ändern der Empfindlichkeit damit der wieder reagiert.
Zitat:
Original geschrieben von hereicome77
Zudem kannst du über das kleine "Rädchen" am Wischerhebel die Empfindlichkeit einstellen. Ähnlich wie beim Lichtsensor wo man das über`s MMI macht.
Nur so aus Neugier: Heißt das dann eigentlich, daß man dann manuell nur noch den Dauerbetrieb einschalten kann und kein Intervall mehr? Oder ist der Regensensor so gut, daß man das eh nicht mehr braucht... Kann ich leider noch nicht ausprobieren/nachlesen, hab meinen noc nicht
Zitat:
Original geschrieben von avant67
..... Oder ist der Regensensor so gut, daß man das eh nicht mehr braucht...
nach über 7000 km und immer in Automatikstellung - ja er ist so gut, ich habe noch nie den Hebel verstellen müssen. Lediglich die Empfindlichkeit verstellt man ab und zu am Rädchen.
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Zitat:
Original geschrieben von Audianer_NSU
ich schiebe den dicken dann immer rückwärts - das hilft ungemein.....
Siehste...ich geh dann meist erst gar nicht arbeiten und schieb's dann einfach auf so 'nen Dicken!
Die Motoren dürfen dann andere für andere Dicke konstruieren! Kann ich doch nix für, wenn der Scheibenwischer fest friert!
Mal Beschwerde-EMail an den Rupert schicken!