- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Regensensor
Regensensor
Hallo,
ich bin hier neu und habe vielleicht den ein oder anderen Beitrag zum Thema übersehen, aber......
der Regensensor von meinem Passat 3C Bj. 04/2008 macht mich noch mürbe.
Bei Regen wischt er erst ganz ok, dann schaltet er von jetzt auf gleich in die 3. Stufe und wieder zurück, dass man denkt die Blätter fliegen weg.
Wenn ich dann genervt genug bin, schalte ich (nachdem ich den Interwallschalter mehrmals komplett durch habe) auf Dauerwischen langsame Stufe.
Das gehr auch wieder einige Zeit gut... aber da ich als Fahrer vom wischen anscheined keine Ahnung habe, übernimmt der Sensor wieder das Kommando und schaltet auf Stufe 3! Ich schalte den Wischer komplett aus, gleiches Spiel von vorne.
Gibt es die Möglichkeit, die 3. Stufe zumindest beim Sensorbetrieb abzuschalten, so dass nur max. die Dauerwischstufe aktiviert werden kann.
Der freundliche Händler konnte keinen Fehler feststellen, müsste ja als Fehlercode gespeichert sein.
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Habe noch eine Frage zu dem Regensensor: Wenn man diesen nun einschaltet (Schalterstellung 1 hoch) ist der Regensensor dann immer eingeschaltet, also auch, wenn ich das Auto abstelle, verlasse und dann später wieder starte?
Ja, der Regensensor ist auch nach dem Neustart weiterhin aktiv.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Dingens macht nicht nur dich mürbe, ich hasse den Sensor auch wie die Pest!
Ist es eigentlich möglich den Sensor zu deaktivieren und den Intervall mit Hand einzustellen?
MfG Alex
Sensorfläche sauber und fettfrei halten. Jährlich Wischer wechseln. Dann gibt es keine Probleme.
Gruß Lutschi
Die Sensorfläche ist sauber und meine Wischer sind keine 3 Monate alt!!! Das Ding spinnt trotzdem genau so wie es der TO beschrieben hat.
Hallo zusammen,
ich habe einfach die Abdeckung am Innenspiegel entfernt und das Anschlußkabel von Regensensor abgezogen ( das obere von den beiden,das untere ist von Innenspiegel).
Nun hatt man wieder die "einfache" Intervallschaltung mit den vier Stufen.Die Lichtautomatik funktioniert dann auch nicht mehr, und bei Schalterstellung "Automatischefahrlichtschaltug" brennt das nornale Fahrlicht.
Gruß Robert
Gugst Du auch hier http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-deaktivieren-t1132138.html
Hm, mein Regensensor ist umcodiert. bin jetzt ganz zufireden, könnt auch etwas häufiger wischen....
Also ich bin mit meinem vollkommen zufrieden, macht auch das, was ich möchte :-))
Habe wirklich keine Probleme...
Gruss Marko
Die ersten Baujahre hatten Probleme. Deshalb gibt es jetzt einen neuen. Aber Baujahr 04/08 sollte top aktuell sein.
Meiner wurde gewechselt, seit dem regnet es nicht mehr ist auch gut. Unterschied alt neu:
alt hat nur eine Sensorfläche
Neu hat 4 Sensorflächen (sieht auf jeden Fall so aus)
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Hm, mein Regensensor ist umcodiert. bin jetzt ganz zufireden, könnt auch etwas häufiger wischen....
Was hast Du denn umcodiert? Meine Frage war ja, ob man Stufe 3 im Sensorbetrieb deaktivieren kann, der Freundliche sagt nein (ist aber seine Standardaussage)
Irgendeinen Korrekturwert im Regensensor. frag mich nicht was genau das war.... aber wir haben da bei der Regenschließungsaktion irgendwie ein wenig hin und hercodiert.... nun wischt er fast schon zu wenig. Notfalls- den regler ne stufe hochstellen...
Habe noch eine Frage zu dem Regensensor: Wenn man diesen nun einschaltet (Schalterstellung 1 hoch) ist der Regensensor dann immer eingeschaltet, also auch, wenn ich das Auto abstelle, verlasse und dann später wieder starte?
Bei meinem jetztigen 3BG muss ich bei jedem Starten den Wischerhebel wieder in Stellung 0 und anschliessend wieder in Stellung 1 hoch bringen, sonst funzt der Regensensor nicht und es wird bei aufkommendem Regen gar nicht gewischt.....so hat mich die Funktion mehr genervt als sie mir genützt hat....
Wünschenswert wäre für mich, wenn das Auto immer mit Regensensor in Betrieb ist, so dass ich nicht bei aufkommendem Regen bewusst den hebel runter und wieder hoch machen muss...
Danke für eure Aufklärung
Zitat:
Ja, der Regensensor ist auch nach dem Neustart weiterhin aktiv.
Zitat:
Hi,
ja ist so, aber erst bei einer Geschwindigkeit von ca.16Km/H schaltet sie der Wischer wieder ein.
Gruß Robert
danke für die schnelle Info...dann bin ich beruhigt...hat sich also doch was verbessert an dem Teil gegenüber dem aus dem 3BG..
Was mir dabei nicht so einleuchtet ist, warum sich der erst ab 16km/h wieder einschaltet? Macht doch nicht viel Sinn oder?
Hi,
hat anscheinend mit dem Tachosignal zutun,( wenn das Auto steht braucht man ja nicht zu wischen???!!! meine Meinung ) die Gurtwarnung kommt ja auch erst bei ca. der selben Geschwindigkeit.
Gruß Robert