1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2004 um 7:51

Hallo,

die leichteste Schlierenbildung auf der Windschutzscheibe hat zur Folge, dass der Scheibenwischer, in Regensensoreinstellung, ununterbrochen läuft, auch wenn es kaum regnet. Die Lösung heisst: Viel Wasser verbrauchen, um die kleinsten Ablagerungen ständig wegzuwischen. Ich benutze nur Frostschutzmittel im Wischwasser.

Ist die Windschutzscheibe sauber, schaltet sich der Regensensor bei Regen, für meinen Geschmack, oft zu spät ein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist der Regensensor in der Empfindlichkeit einstellbar?

Freundliche Grüße

Matias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Matias,

Yep, das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung.

Anfrage bei meiner DC Werkstatt ergab, dass das

Problem bekannt ist -- der Ein-Arm-Wischer produziert

etwas mehr Schlieren als die anderen.

Ich hatte bisher einen Jeep-GC mit Regensensor und auch da war's bei weitem nicht optimal. Allerdings konnte man am Wischerschalter die

Empfindlichkeit justieren. Beim 210er kann man das

nicht.

Mein Fazit ist, dass das System noch einiges an

Entwicklungsarbeit vor sich hat.

Gruss,

Nuvolozzo

am 18. Februar 2004 um 9:58

Weil ich es gerade lese, ich habe einen E290 Bj.96. Ich war ganz verwundert, als ich bemerkte das mit Stufe 1 der Scheibenwischer unterschiedliche Intervalle hat. Hat es damals schon einen Regensensor gegeben bzw. war dieser Serie?

beim Avantgarde ist es Serie

das kenn ich auch. besonders schlimm ist es nach der waschstraße mit heißwachs, dann will er gar nimmer aufhören, der arme ... erst wenn das wachs scheinbar weg ist klappt wieder. eine einstellbare empfindlichkeit wär ganz nett ... zwei stufen täten ja reichen.

bei meinem ersten e 220 cdi bj 3/99 haben sie sogar mal den sensor an der scheibe gewechselt, weil er sich hgar nimmer eingekriegt hat.

was mir noch aufgefallen ist: der w210 dürfte nur ein messfeld an der scheibe haben, modernere autos haben offensichtlich mehrere felder um fehlmessungen zu reduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von falk69

beim Avantgarde ist es Serie

beim W210 gab es nie den RS in Serie. Ausnahme nur diese letzten Sondereditionen aus '01/'02 als Exclusiv, Economy und ???...das 3. fällt mir jetzt nicht ein.

Als Sonderausstattung aber schon direkt ab Start in 95.

Übrigens bin ich mit dem RS auch überhaupt nicht zufrieden. Der wischt wirklich nie so, wie ich er gerne hätte. Beim leichtesten Hauch von Nieseln ist sofort dauerwischen angesagt. Dann schaltet der bei Stillstand nicht runter auf Intervall (machen die DC ohne RS ja) sondern wischt auf volle Pulle weiter. Und jedesmal Erschrecke ich mich morgens fast zu Tode, wenn der beim Motorstart einmal über die trockene Scheibe rubbelt.

Grausam das Teil! Was würde ich drum geben, wenn ich so ein programmierbares Relais hätte, wo man das Intervall stuvenlos von 2 Sek. bis 2 Minuten einstellen kann. Hatte ich vor 15 Jahren schon im GolfII, war perfekt!

RS

 

Also ich habe beim RS die gleichen Erfahrungen bei meinem S 210 gemacht wie ihr.

Was mich tierisch nervt ist, dass der Scheibenwischer beim Start des Motors einmal wischt. Auf trockener Scheibe frühmorgens verlängert das die Lebensdauer des Gummis bestimmt nicht.

Beim Elch meiner Frau haben sie das schon besser gelöst, der wischtt beim Start nicht mehr. Dafür fängt der manchmal bei wenigen Regentropfen ohne Grund an wie verrückt zu wischen.

So richtig funktioniert´s wohl nirgends.

Gruß

Andreas

RS

 

Hallo,

kann ich nur bestätigen, RS ist absoluter Schrott.

Was ich nicht verstehe ist, warum euerer beim Start einmal wischt. Meiner nicht.

kann mich boecki nur anschliessen, ist bei avantgarde nicht serie...

hab nämlich einen avantgarde ohne RS. ich hätt nicht gedacht, dass das ding so dämlich ist.

Zitat:

Dann schaltet der bei Stillstand nicht runter auf Intervall (machen die DC ohne RS ja) sondern wischt auf volle Pulle weiter.

die autos mit RS schalten nicht runter?!? die funktion find ich ziemlich hilfreich, denn beim fahren hat man ja logischerweise mehr wasser auf der scheibe und das ist doch dumm, wenn das ding im stand immer noch rumwedelt wie sau, obwohl dann nur noch wenig regen draufprasselt. ist in der stadt sehr praktisch...

vielleicht ist DC ja beim 211er schlauer geworden :)

???

 

Sorry, wundert mich sehr, was ihr hier schreibt, ich bin mit dem RS sehr zufrieden!!

Oder ist meiner vielleicht kaputt??

Denn der wischt ziemlich genau dann, wenns nötig ist. Nix mit hektischem rumrubbeln auf der Scheibe... ausser natürlich beim Einschalten der Zündung. Aber da hab ich ihn sowieso aus, zwecks Schonung der Scheibe...

so long...

Ich blaube gar nicht das es so sehr der Regensensor ist , sondern eher der Einarmwischer.

Wenn nähmlich das Gummi nicht mehr das allerbeste ist dann Rubbelt der Wischer da kann meiner ansicht der Sensor nicht so viel für .

Das Feld wo der Sensor eingebaut ist sollte nach Möglichkeit immer sauber sein ,gerade im Sommer wenn sich bei 130 eine lebensmüde Mücke mutwillig vor meine Winschutzscheibe schmeißt :D dann fängt der wie willt an zu Wischen obwohl kein Tropfen vom Himmel gefallen ist. Toll

 

Ich glaube das es eine Erfindung ist die man nicht umbedingt braucht aber wenn man sie hat es genisst .

Geht mir immer wieder so wenn der Regen anfängt , das der Wischer loßgeht kurz bevor ich ihn einschalten möchte

Übrigens das Ding kann man auch aus machen ,früher mußte man es auch so machen.

 

Andi

Hallo zusammen,

normalerweise kann ein auftreffendes Insekt den Regensensor nicht stören, denn das Insekt ist ja nicht transparent.

Der Regensensor sendet Lichtstrahlen aus. Diese werden dann an der Scheibenassenfläche reflektiert und wieder vom Regensensor aufgenommen. Wenn die eingegangenen Strahlen dem entspechen, was gesendet wird, dann wischt der Wischer nicht.

Fällt jetzt ein Regentropfen auf die Scheibe, dann werden einige Strahlen nicht reflektiert sondern durch den Regentropfen weitergeleitet. Je mehr Regentropfen sich auf der Scheibe befinden, desto weniger Strahlen werden dann vom Empfänger enpfangen und desto schneller öfter wischt der Scheibenwischer.

Dann pinkelt die Mücke halt im Tiefflug auf meine Windschutzscheibe :D :D :D

hi,

also mit insekten hatte ich noch keine probleme sonst kann ich alles bestätigen was andi schreibt. Aber ich finde man sollte die scheibe nach einigen monaten mit speziellen wachs behandeln. Ich verwende übrigens auch Xrain wobei Wasser schneller durch Fahrtwind entweicht und auch so besser abperlt.

Grüsse

Ich benutze auch so ein Zeug was ungefähr 6 Monat hält ,ist eine 2 komponenten Mischung ( Ombrello ) die man mit eine Art längliche Ampulle aufträgt.

Das Zeug ist einfach Super .

Vielleicht liegt es da dran ;)

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen