Regensensor..
Hallo,
fahre so ebend mit meinem w211 ... und es fing an zu regnen.. habe das Auto noch nicht lange und daher die Scheibenwischer noch nie genutzt. Der Regensensor.. reagiert viel zu spät. Bei der Fahrt kann man ihn ganz vergessen, aber wenn ich stehe mit dem Auto, reagiert der meiner Meinung nach ganz normal. Nur bei der Fahrt nicht
Hat wer ne Ahnung ob es evtl. eine Einstellung oder sonstiges ist?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Du hast außen in Höhe des Innenspiegels eine Sensorfläche. Mach die mal sauber.
die ist recht sauber, war gestern noch in der Waschanlage :O
Dann beim die Empfindlichkeit einstellen lassen.
mhhhhh andere möglichkeiten gibt es nicht ? :-P
Wachs und Öl verwirren den Regensensor. Auch tiefstehende Sonne kann eine einwandfreie Funktion behindern.
Richtig mit Putzmittel (Silikonentferner) sauber machen und wenn es nicht hilft -->
Hatte schon öfters Kunden mit ähnlichen Problemen, die bei einem der großen weitverbreiteten "Scheibeninstandsetzer" eine neue Frontscheibe bekommen haben. Die anschließende Adaption und Frontscheibenparametrierung wurde dabei nicht durchgeführt.
Solltest du also mal eine neue Scheibe bekommen haben, einfach mal zum fahren und neu adaptieren lassen.
Wenn keine neue Scheibe reingekommen ist, die Sensorfläche aber sauber ist, dann kann auch ein interner Defekt des Regensensors in Betracht kommen.
Ich habe eine neue Frontscheibe bekommen und diese Adaption nicht durchführen lassen. Trotzdem funtz der Regensensor genauso gut/schlecht wie vorher ...
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Ich habe eine neue Frontscheibe bekommen und diese Adaption nicht durchführen lassen. Trotzdem funtz der Regensensor genauso gut/schlecht wie vorher ...
Hallo,
ich habe jetzt innerhalb eines Jahres 2 Frontscheiben wechseln lassen und habe diese Adaption nicht durchführen lassen und mein Regensensor funktioniert einwandfrei,waren 2 verschiedene Anbieter.
Gruss Uwe
Und Uwe, hat dir die Versicherung gekündigt?
Ich brauche nämlich auch schon wieder eine neue ...
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Und Uwe, hat dir die Versicherung gekündigt?
Ich brauche nämlich auch schon wieder eine neue ...
Hallo,
nein meine Versicherung hat mir nicht gekündigt...lach geht ja schließlich über die TK bin aber beim ADAC versichert,laut Aussage von CAR-Glas zahlt die Autoversicherung bis zu 3 mal im Jahr einen Scheibenwechsel,was aber selten vorkommt.....denke ich,kann man nicht vorstellen das man spviel Pech hat,ich fand das bei mir auch komisch,20 Jahre lang hast Du nichts gehabt und dann die Serie???
Gruss Uwe
Hi,
ich kann zum Regenssensor nur folgendes beitragen:
1. manchmal nicht nachzuvollziehen wie er reagiert
2. manchmal total wirre Geschwindigkeit der Wischer
3. Intervalle unlogisch
für den Regensensor ist eine Reinigung in der Waschstrasse einfach nur MIST !!! Dort werden nämlich Wachse / Öle aufs Auto versprüht, damit es schön glänzt, das Wasser abperlt etc.
Diese Zusatzmittel stören den Regensensor sehr, weil sie Oberflächenspannung des Wasser beeinflussen. Also nach JEDER Wäsche mit einem sauberen Lappen und möglichst einem Lösungsmittel (Aceton ist prima fürs Glas, aber nicht fürs Gummi) penibel reinigen, auch wenn mit blossen Augen nichts zu sehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hab_Spass
für den Regensensor ist eine Reinigung in der Waschstrasse einfach nur MIST !!! Dort werden nämlich Wachse / Öle aufs Auto versprüht, damit es schön glänzt, das Wasser abperlt etc.
Diese Zusatzmittel stören den Regensensor sehr, weil sie Oberflächenspannung des Wasser beeinflussen. Also nach JEDER Wäsche mit einem sauberen Lappen und möglichst einem Lösungsmittel (Aceton ist prima fürs Glas, aber nicht fürs Gummi) penibel reinigen, auch wenn mit blossen Augen nichts zu sehen ist.
Meine Rede
also ich wasche meinen schon seit jahren "von hand"
dauert kaum länger als in der waschstraße und so seh ich gleich, wo neue kratzer aufgetaucht sind oder wo sonst irgendwas zu tun ist. außerdem spar ich so das geld für die waschstraße und kann es zb für meine liebste ausgeben oder für sonst irgendwas.... regensensor arbeitet tadellos.
nach dem letzten waschstraßen-besuch hatte ich einen defekten parksensor. beweisen kann ich es natürlich nicht, aber bin mir sicher, daß es diese agressive reinigungsmethode war.
waschstraßen reinigen ungründlich, zerkratzen den lack, kosten nen haufen geld und wie schon vor mir erwähnt, versprühen sie allerlei wachse und anderes zeugs, das den regensensor stört.