ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Regensensor

Regensensor

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 7:16

Jetzt muss ich doch mal nach Monaten der Verwunderung nachfragen, wie es bei Euch so um den Regensensor steht.

Zufrieden bin ich mit ihm, aber: Schalte ich den Regensensor VOR dem Motorstart ein (rechter Hebel also hoch; dabei regnet es), rührt sich der Scheibenwischer nach dem Motorstart kein bisschen. Ich muss nach dem Start den Hebel wieder herunterdrücken, dann wieder hoch (Regensensor ein). Oder ich starte den Motor und schalte dann den Sensor ein.

:confused:

Beste Antwort im Thema

Kenne ich das der Regensensor nicht gleich anfängt zu wischen. Also mache ich ein Strich (Empfindlichkeitseinstellung) hoch und runter und er verrichtet seine Arbeit ohne Probleme. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Jetzt muss ich doch mal nach Monaten der Verwunderung nachfragen, wie es bei Euch so um den Regensensor steht.

Zufrieden bin ich mit ihm, aber: Schalte ich den Regensensor VOR dem Motorstart ein (rechter Hebel also hoch; dabei regnet es), rührt sich der Scheibenwischer nach dem Motorstart kein bisschen. Ich muss nach dem Start den Hebel wieder herunterdrücken, dann wieder hoch (Regensensor ein). Oder ich starte den Motor und schalte dann den Sensor ein.

:confused:

hauptsache, du bist zufrieden damit !!:D

sonst keine weiteren probleme mit deinem astra ?

am 8. Juni 2012 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Jetzt muss ich doch mal nach Monaten der Verwunderung nachfragen, wie es bei Euch so um den Regensensor steht.

 

Zufrieden bin ich mit ihm, aber: Schalte ich den Regensensor VOR dem Motorstart ein (rechter Hebel also hoch; dabei regnet es), rührt sich der Scheibenwischer nach dem Motorstart kein bisschen. Ich muss nach dem Start den Hebel wieder herunterdrücken, dann wieder hoch (Regensensor ein). Oder ich starte den Motor und schalte dann den Sensor ein.

 

:confused:

Ich habe meinen Regensensor noch nie ausgeschaltet und er funktioniert trotzdem. Vielleicht hast du keine Geduld, bis er sich einschaltet. Oder verändere mal die Empfindlichkeit so das er sensibler wird. (Richtung Scheibe drehen, auf die breiteren Striche).

 

Leonardo da Vinci

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Jetzt muss ich doch mal nach Monaten der Verwunderung nachfragen, wie es bei Euch so um den Regensensor steht.

Zufrieden bin ich mit ihm, aber: Schalte ich den Regensensor VOR dem Motorstart ein (rechter Hebel also hoch; dabei regnet es), rührt sich der Scheibenwischer nach dem Motorstart kein bisschen. Ich muss nach dem Start den Hebel wieder herunterdrücken, dann wieder hoch (Regensensor ein). Oder ich starte den Motor und schalte dann den Sensor ein.

:confused:

hauptsache, du bist zufrieden damit !!:D

sonst keine weiteren probleme mit deinem astra ?

Ich dachte, dieses Forum sei problembezogen! ;)

Ich kenne das Problem! Allerdings nur auf den ersten 50Meter. Dort scheint er nach dem Einschalten des Motors etwas träge zu reagieren, bis er das erste Mal Lebenszeichen von sich gibt ;-) Danach alles einwandfrei!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von aaeichler

Ich kenne das Problem! Allerdings nur auf den ersten 50Meter. Dort scheint er nach dem Einschalten des Motors etwas träge zu reagieren, bis er das erste Mal Lebenszeichen von sich gibt ;-) Danach alles einwandfrei!

OK, möglicherweise hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen (ich muss zugeben, ich habe noch nie danach in der Betriebsanleitung gesucht und habe sie jetzt nicht zur Hand). Ich habe (glaube ich) den Sensor immer bei stehendem Fahrzeug ausprobiert; es kann sein, dass er "aufwacht" sobald das Fahrzeug in Fahrt ist. Obwohl: An der Ampel (=im Stehen) funktioniert der Sensor ja auch!

am 8. Juni 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

OK, möglicherweise hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen (ich muss zugeben, ich habe noch nie danach in der Betriebsanleitung gesucht und habe sie jetzt nicht zur Hand). Ich habe (glaube ich) den Sensor immer bei stehendem Fahrzeug ausprobiert; es kann sein, dass er "aufwacht" sobald das Fahrzeug in Fahrt ist. Obwohl: An der Ampel (=im Stehen) funktioniert der Sensor ja auch!

Ich kenne das auch so, dass der Regensensor erst so eine Minute nach dem Moorstart anfängt, den Wischer zu betätigen. Wenn Du den Regensensor aber abgeschaltet hast und erst nach dem Motorstart aktivierst, bekommt die Steuerung das Signal, dass gewischt werden soll und er wischt sofort.

Ist also ganz in Ordnung, wie es bei Dir funktioniert.

Was mir neulich bei meinem Auto auffiel, und das könnte bei Deinem ähnlich sein: Ich hatte den Motor gestartet, dann aber erst noch Navi und Musik eingestellt. Der Motor lief dann also schon ein, zwei Minuten. Und da wischte er dann sofort los, als ich losfuhr.

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

 

hauptsache, du bist zufrieden damit !!:D

sonst keine weiteren probleme mit deinem astra ?

Ich dachte, dieses Forum sei problembezogen! ;)

moin,

das sollte natürlich nur ein scherz sein!

der sensor wartet sicher so lange, bis regen auf diesen sensor

fällt. wenn es z.b. nur "stippelt",

oder wenn der sensor, also die scheibe dort verschmutzt ist,

das kommt sicher auch vor, wenn man in der waschanlage war

( dieses wachszeug...),

dann erkennt der sensor das wohl nicht gleich.

ist bei mir auch der fall.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

 

Ich dachte, dieses Forum sei problembezogen! ;)

moin,

das sollte natürlich nur ein scherz sein!

der sensor wartet sicher so lange, bis regen auf diesen sensor

fällt. wenn es z.b. nur "stippelt",

oder wenn der sensor, also die scheibe dort verschmutzt ist,

das kommt sicher auch vor, wenn man in der waschanlage war

( dieses wachszeug...),

dann erkennt der sensor das wohl nicht gleich.

ist bei mir auch der fall.

Ja, klar - war Spaß! :D

Nö, Scheibe war blitzeblank und geregnet hat's wie aus Eimern. Es scheint eher so zu sein, wie es User hier schildern: Signal Sensor EIN wird erst nach einer gewissen Zeit erkannt. Oder sofort, wenn der Sensor bei laufendem Motor eingeschaltet wird.

... wollte damit auch nur durch die blume sagen:

mach dich nicht damit verrückt!

genieß den schönen tag, und hab freude am astra...

 

paar nicklichkeiten gibt es bei jedem auto!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

... wollte damit auch nur durch die blume sagen:

mach dich nicht damit verrückt!

genieß den schönen tag, und hab freude am astra...

paar nicklichkeiten gibt es bei jedem auto!

Klang das so, also mich das verrückt machen würde? Wenn das so wäre, dürfte ich schon nicht mehr mit dem Auto fahren. ;) Mal im Ernst: Das habe ich mich schon seit Monaten gefragt, und wenn das Sicht-Paket integriert ist... dann erwarte ich einen gewissen Automatismus - zu jeder Tag- und Nachtzeit. Es sei denn, etwas ist kaputt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

... wollte damit auch nur durch die blume sagen:

mach dich nicht damit verrückt!

genieß den schönen tag, und hab freude am astra...

paar nicklichkeiten gibt es bei jedem auto!

Klang das so, also mich das verrückt machen würde? Wenn das so wäre, dürfte ich schon nicht mehr mit dem Auto fahren. ;) Mal im Ernst: Das habe ich mich schon seit Monaten gefragt, und wenn das Sicht-Paket integriert ist... dann erwarte ich einen gewissen Automatismus - zu jeder Tag- und Nachtzeit. Es sei denn, etwas ist kaputt. :eek:

Manche Automatik ist nicht so gut wie von Menschenhand bedient. Ob Regensensor, Fernlichtassistent, Waschstraße, Durchschnittsverbrauch, etc. alles arbeitet nicht so optimal wie von Hand ausgeführt!!!:rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:01

Zitat:

Manche Automatik ist nicht so gut wie von Menschenhand bedient. Ob Regensensor, Fernlichtassistent, Waschstraße, Durchschnittsverbrauch, etc. alles arbeitet nicht so optimal wie von Hand ausgeführt!!!:rolleyes:

Recht hast Du - gelernt ist gelernt.

Kenne ich das der Regensensor nicht gleich anfängt zu wischen. Also mache ich ein Strich (Empfindlichkeitseinstellung) hoch und runter und er verrichtet seine Arbeit ohne Probleme. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SchuIIe79

Kenne ich das der Regensensor nicht gleich anfängt zu wischen. Also mache ich ein Strich (Empfindlichkeitseinstellung) hoch und runter und er verrichtet seine Arbeit ohne Probleme. ;)

Genau so mache ich es auch immer.

MfG

Steiftier

Deine Antwort
Ähnliche Themen