1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Regensensor

Regensensor

Opel Corsa E

Nachdem ich nun einige Tage Regenwetter hinter mir habe, muss ich feststellen, dass der Regensensor extrem träge reagiert. Selbst wenn die fünfstufige Feinjustierung auf MAX steht, ist die Sicht auf befahrenen Straßen - ganz arg im Stadtverkehr - durch die Auslöse-Trägheit des Sensors extrem eingeschränkt. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Regensensor zügiger reagieren müsste? Bei meine bisherigen Opels (Meriva, Astra, Mokka) hab ich i. d. R. nur das unterste Drittel der Feinjustierung benötigt!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ich bei mir nicht feststellen. Funktioniert wie soll.

Gruß vom WingTom

Funktioniert bei mir auch zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Gruß

Bei mir ging er wegen falscher Montage garnicht. Nach Korrektur aber wie erwartet. Vielleicht hängt er bei dir ja nur ein wenig falsch ;-)

Gruß

Holger

Vielen Dank für die ersten Antworten. Klingt ja erst mal positiv. Wenn es mal wider regnet, werde ich mal den zweiten Corsa ausprobieren.

@holgerwolf: Weist du, was falsch montiert war? Der Sensor an der Scheibe?

Zitat:

@meREwa schrieb am 25. September 2015 um 19:56:13 Uhr:

@holgerwolf: Weist du, was falsch montiert war? Der Sensor an der Scheibe?

Jepp.. So war die Aussage.

Gruß

Holger

Genau so ist das bei mir auch. OH meinte das sei nun mal die Einstellung des Sensors, da kann man nichts machen. Das das so unbrauchbar ist interessiert nicht.

Hat sich in deinem Fall was getan?

Zitat:

@minutie schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:37:33 Uhr:

Genau so ist das bei mir auch. OH meinte das sei nun mal die Einstellung des Sensors, da kann man nichts machen. Das das so unbrauchbar ist interessiert nicht.

Hat sich in deinem Fall was getan?

Da haben wir uns missverstanden. Der Sensor ging bei mir garnicht, da falsch montiert.

Jetzt nach der Neujustage läuft er wie erwartet.

Gruß

Holger

Sorry, Holger, post war gerichtet @meREwa

Bin zu doof ... ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:25

Nein, ich bin nur minimal weitergekommen, da ich zu den Regenzeiten leider meist anderweitig gebunden war. Ich habe jetzt mal versucht, einen Unterschied zw. Stufe 1 und 5 der Feinjustierung zu erkennen - ist mir aber nicht gelungen. Die scheinen sehr gleich zu arbeiten - sowohl in Geschwindigkeit als auch im Auslöseimpuls. Was auf der wenig befahrenen Landstrasse noch o.k. ist, artet im langsamen und dichten Stadtverkehr schnell zum Blindflug aus. Ich bin ganz und gar nicht zufrieden.

Zitat:

@meREwa schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:25:51 Uhr:

Nein, ich bin nur minimal weitergekommen, da ich zu den Regenzeiten leider meist anderweitig gebunden war.

Schon mal an eine Sprühflasche gedacht? Bespühen im Bereich des Sensors reicht.

Gruß

Holger

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:19

Gute Idee, werde ich mal umsetzen! Danke.

am 2. März 2016 um 9:59

Habe das selbe Problem. Manchmal lässt er mich locker 3 Sekunden blind fahren. Meistens aktiviere ich dann schnell manuell die Scheibenwischer. Aber das verfehlt den Sinn :/

Zitat:

@CorsaE1.4Turbo schrieb am 2. März 2016 um 10:59:17 Uhr:

Habe das selbe Problem. Manchmal lässt er mich locker 3 Sekunden blind fahren. Meistens aktiviere ich dann schnell manuell die Scheibenwischer. Aber das verfehlt den Sinn :/

Mittlerweilen wurde bei mir der Sensor gewechselt. Keine Verbesserung. Daran liegt es also nicht, zumindest bei mir. Die Niveauregulierung um die Wischergeschwindigkeit nachzustellen ist unbrauchbar weil es zwischen den jeweiligen Stufen so gut wie keine Unterschied gibt. Wie du sagst, sinnlos.

am 3. März 2016 um 9:52

Wo sitzt der Sensor eigentlich ?

Deine Antwort