Regensensor
Hallo zusammen,
hat jemand bereits erste Erfahrungen mit dem Regensensor gemacht?
Wie sensibel/ nicht sensibel ist dieser?
Habe bisher ehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und er war tendenziell immer zu empfindlich.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 19. November 2019 um 04:17:53 Uhr:
Wenn euer Regensensor auch bei Sonne einschaltet dann sollte man den Regensensor abschalten, also den Hebel auf untere Position stellen.
Es ist ein automatischer Intervall der einen nicht davor bewahrt ihn wenn der Regen vorbei ist auch wieder abzuschalten.
Das Ding nennt sich zwar Regensensor, soll aber nicht die Wischer automatisch einschalten, sondern nur je nach Intensität des Regens den Wischintervall regeln.
Auch sorry, dass ist, und ich zitiere Sebastian Vettel, Bockmist.
Regessensor einschalten mit Hebel nach oben und vergessen. Fängt es zu regnen an, schaltet sich der Wischer ein, hört es wieder auf, schaltet er sich wieder aus. Punkt.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich nutze ihn meistens auf unempfindlichster Stufe und das finde ich für mich ok. Meine Frau meint jedes Mal, dass die Sicht dabei zu schlecht wird. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich also nur von den zwei mir vorliegenden Meinungen schließen, dass die Empfindlichkeit relativ gering ist.
Meiner war viel zu empfindlich, hat teilweise bei Sonnenschein und sauberer Scheibe auf niedrigster Stufe gewischt, war dann beim FFH zum Windschutzscheibe-Tausch und hab ihn gesagt der sensor ist mir zu sensibel, ob er jetzt was geändert hat weiß ich nicht, jedenfalls geht es seitdem und er wischt wie er soll.
Meiner wischt gut und die manuelle Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit genügt mir auch.
(Active Turnier 05/2019)
Zitat:
@pyrik3 schrieb am 15. November 2019 um 13:46:31 Uhr:
Meiner war viel zu empfindlich, hat teilweise bei Sonnenschein und sauberer Scheibe auf niedrigster Stufe gewischt, war dann beim FFH zum Windschutzscheibe-Tausch und hab ihn gesagt der sensor ist mir zu sensibel, ob er jetzt was geändert hat weiß ich nicht, jedenfalls geht es seitdem und er wischt wie er soll.
Bei tief stehender Sonne haben die Geräte generell Probleme - technologiebedingt. Ob es bei dir in dem Fall so war oder ein anderweitiger Fehler, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zitat:
@andreas_n schrieb am 15. November 2019 um 14:40:12 Uhr:
Zitat:
@pyrik3 schrieb am 15. November 2019 um 13:46:31 Uhr:
Bei tief stehender Sonne haben die Geräte generell Probleme - technologiebedingt. Ob es bei dir in dem Fall so war oder ein anderweitiger Fehler, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Nein die Sonne war süd-westlich und mein Auto fuhr Richtung Nord-Osten. Mit Sonnenschein war nur das Wetter gemeint
Ich habe den auf der höchsten stufe stehen und finde es gut das der so schnell reagiert.Mich stört es mehr wenn ich dauernd eingreifen muß nur weil der senor nichts tut.
Gefühlt reagiert er bei meinem MK4 langsamer als bei meinem alten MK3. Erst bei höheren Geschwindigkeiten reagiert er schnell genug, bei unter 100 km/h muss ich leider öfters manuell wischen.
Ich finde er macht seine Arbeit sehr vernünftig.
Und die Intensität kann man bequem am Hebel einstellen.
Im Vergleich zu meinem Audi A3 8V regelt der Regensensor beim Focus auf niedrigster Stufe perfekt für mich.
Meiner ist gefühlt zu unempfindlich. Könnte früher wischen
Häufig das problem, dass er bei Motor Start 2x wischt obwohl die scheibe trocken. Zwischendurch das Gefühl, dass er "einschläft". Er hört plötzlich auf zu wischen sodasss ich Manuell eingreifen muss da ich sonst im Blindflug fahre.
Habe den anfangs aktiviert gehabt, inzwischen jedoch ausgeschaltet. Das manuelle Einschalten des Intervallwischens und das Korrigieren über das Rädchen am Lenkstockhebel liegt mir einfach mehr und ich bin halt dran gewöhnt.
Ich habe mir angewöhnt, den Regensensor immer nur bei Regen zu aktivieren und beim Abstellen dann wieder zu deaktivieren. Denn auch bei meinem Polo ist es ein paar mal passiert, dass er auch die ohne Regen wischt.
War beim BMW sehr gut gelöst: Regensensor musste manuell aktiviert werden und hat sich beim Abstellen selbstständig deaktiviert.
Bei trockener Scheibe ist mir das egal, beim MK3 hatte ich nur Angst um die Wischer, wenn sie festgefroren waren oder eine Tonne Schnee auf der Scheibe lag. Das ist ja zum Glück gut gelöst worden:
"Falls Sie das automatische Wischersystem eingeschaltet lassen, wird es möglicherweise nicht aktiviert, wenn Sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Zündung einschalten. Das liegt daran, dass das System den Regensensor deaktiviert hat, um eine Beschädigung der Scheibenwischer vorn zu vermeiden. Enteisen Sie die Windschutzscheibe bei Frost vollständig, bevor Sie den Regensensor wieder aktivieren. Sie können den Regensensor wieder aktivieren, indem Sie den Drehregler betätigen oder das automatische Wischersystem aus- und wieder einschalten."