1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:44

Hallo,

bei meinem Fahrzeug wurde nun schon diverse male am Regensensor gedoktert und dann letzte Woche getauscht gegen einen neuen. Ich habe aber immer noch das gleiche Problem. Bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kombination mit feinem Nieselregen oder Gischt wischt der Wischer viel zu spät also zu träge. Hatte jemand von euch schonmal das Problem. Scheint ja irgendwie nicht alleine am Sensor zu liegen oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Januar 2006 um 10:50

Sehr interessant. Ich habe das Problem (trotz mehreren Aufenthalten in der Werkstatt), dass mein Wischer dauernd wischt - meist auch bei trockener Scheibe. Natürlich sind dann ständig die Wischergummis defekt. Intervall-Wischen habe ich praktisch nie. Meist muss ich sogar auf Normalwischen stellen, weil im Automatikmodus mit Höchstgeschwindigkeit gewischt wird. Dienstag habe ich den nächsten Werkstatttermin. Will damit sagen es gibt wohl unterschiedliche Sensoren oder Software dafür.

am 20. Januar 2006 um 11:03

Ich kann nur sagen, dass es bei mir bestens funktioniert. Trick bei Schmuddelwetter ist, bei Rast auch das Sensorfeld kurz zu reinigen.

Nur bei viel Salz und Spritzwassr voraus fahrender Autos statt Regen, wird das Ergebnis schmierig. Da muss man halt die Wischanlage betätigen. Und beim Überholen von LKW bei starkem Regen kann der Sensor nicht antizipieren, so dass man die Wasserfontäne der LKW-Reifen erst voll nimmt und eine halbe Sekunde Blindflug hat, bis der Sensor reagiert.

Nur in diesen geschilderten Situationen greife ich manuell ein. Sonst "ruled" der Sensor. Und ich fahre 80tkm/Jahr.

Blindflug beim Überholen muß nicht sein. Ich nutze seit 4 Jahren Regenabweiser, inzwischen das Zeug auf Nanobasis. Nur selten mal drücke ich auf den Knopf, am Schalter gedreht habe ich schon lange nicht mehr. Abgesehen davon braucht man viel seltener neue Scheibenwischer (muß man dem Freundlichen nur vorher sagen).

Nein, ich habe keine Aktien von dem Zeugs bekomme auch keine Provision.

Regensensor?

 

Hallo,

wo befindet sich denn dieser Regensensor. Auch ich habe das Problem, das mein Wischer kaum in Intervallen wischt, sondern fast immer durchgängig, ob wenig oder viel Regen. Ganz schlimm ist es bei Nieselregen.

krimkom

Das Problem ist bekannt, und schon oft angesprochen worden, jedoch gibt es von DC bis heute nichts, was wirklich Sinn macht, außer selbst den Knopf zu drücken.

Leider haben die bis dato noch nicht kapiert, das man neben dem Regensensor auch noch eine einstellbare Intervallschaltung dazuhängen könnte, dann hätte niemand was zu nörgeln, und es gäbe keine Nachkbesserungskosten.

Grüße aus Wien

Chris

am 20. Januar 2006 um 17:45

Der Sensor sitzt da außen, wo der Innenrückspiegel befestigt ist.

am 20. Januar 2006 um 19:24

Der Regensensor funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend. Er wischt viel zu schnell, gerade wenn es kaum regnet. Man muss jedenfalls ständig an dem depperten Hebel an und aus drehen.....

Sensorfeld putze ich schon regelmäßig, aber bringen tut es nicht viel

am 20. Januar 2006 um 21:08

Zitat:

Der Regensensor funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend. Er wischt viel zu schnell, gerade wenn es kaum regnet

...bei dir in deiner Wahrnehmung. Habe hier auch schon gelesen, er wische bei gleichen Umständen zu oft.

Tja Mercer-Richie da haste ja mal wieder richtig Schwein gehabt das der ReSe bei dir super funzt (Neid) aber ich denke bei vielen reagiert er trotz sauberem Sensor schlecht das hatte ich bei meinerm W203 als auch bei meinem jetzigen W211 mal gehts echt super mal gar nicht dann wieder zu schnell und das bilde ich mir nicht ein von wegen Wahrnehmung. Bei leichtem Nieselregen läuft er erst ganz leicht dann obwohl sich nichts in den Umständen ändert fängt er an wie doof zu wischen als wenn ich in die 2te stufe schalte oder er wischt Überhaupt nicht mehr. Du kannst sagen was du willst da hat Mercedes noch Entwicklungs Nacharbeit zu leisten. Ich selber hab mich mittlerweile dran Gewöhnt Interwall von Hand zu Tasten.

Beim Freundlichen damit vorzusprechen macht erst Sinn wenn nichts mehr geht denke ich, denn meistens kommt ja der Typische Vorfür Effekt und alles funzt super wenn mann damit Vorstellig wird.

Gruß Pegasus

am 21. Januar 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

. . . dann hätte niemand was zu nörgeln, und es gäbe keine Nachkbesserungskosten.

Einer nörgelt immer ! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Pegasus

Bei leichtem Nieselregen läuft er erst ganz leicht dann obwohl sich nichts in den Umständen ändert fängt er an wie doof zu wischen als wenn ich in die 2te stufe schalte oder er wischt Überhaupt nicht mehr.

Das passiert bei mir auch ab und zu. Dann drücke ich einmal die kurz die Scheibenwischertaste, als wenn ich nur einmal wischen möchte. Dann fängt sich die Anlage und arbeitet eigentlich wieder für einige Stunden einwandfrei.

Es passiert alle Monate einmal, daß ich einmal Stufe 2 einschalten muß, um das System zu „fangen“.

Ich finde die Anlage absolut gut.

In Grenzsituationen mal einzugreifen und sich nicht immer auf die Elektronik zu verlassen, trainiert das Gehirn. ;)

 

Gruß JoHoHa

am 21. Januar 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

...bei dir in deiner Wahrnehmung. Habe hier auch schon gelesen, er wische bei gleichen Umständen zu oft.

Unsinn! Ich habe seit 1999 nur Fahrzeuge mit Regensensor und hatte nie etwas zu beanstanden.....

Der im 211 wischt die ersten ein zwei mal erwartungsgemäß und dann legt er los, als wäre gerade ein Wollkenbruch.

Auch auf dir Gefahr hin, mich mit diesem Statement zu outen:

Bei meinem funktioniert der Regensensor zur vollsten Zufriedenheit!

Grüße

Nukove

am 21. Januar 2006 um 14:25

In meinen Fahrzeugen geht der Regensensor auch ohne große Probleme. Wichtig ist tatsächlich, daß das Sensorfeld gut sauber ist, d.h., gelegentlich mit einem Alkoholtuch (z.B. aus der Waschanlage, wo es dieses ja gibt, um das Sprühwachs von der Scheibe zu kriegen) gesäubert wird, damit es keine "schlieren" im Sensorfeld gibt. Da ist der Sensor nämlich empfindlich. Auch alle Jahre neue Wischergummis (bei ca. 25.000 Km/p.a.) helfen enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen