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Regensensor treibt einen zum Wahnsinn
Hallo,
seit April 2017 haben wir einen neuen Kangoo Rapid Maxi 110 FAP in der Firma. Soweit bin ich mit dem Auto zufreiden, nur der Regensensor gibt immer wieder Anlaß zur Kritik.
Vor allem bei Sprühregen wischt der Scheibenwischer bis zu Geschwindigkeiten von 60 km/h so gut wie gar nicht, man fährt im Blindflug oder schaltet auf Dauerwischen. Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h funktioniert es dann, aber wenn dann nur noch ganz wenig Regen auf die Scheibe fällt, wischt er manchmal dauernd?! Eine Umstellung der Empfindlichkeit auf den größten Tropfen( Symbol am Lenkstockhebel) bringt ebenfalls keinen Erfolg. Renault sagt es sei Stamd der Technik, eine Garantietausch des Sensors sei ausgeschlossen, da er ja irgendwie funktioniere! Ein reiner Intervallbetrieb ohne Sensor funktionert auch nicht.
Da ich andre Autos in meinem Fuhrpark habe und damit gute Vergleiche, weiß ich das es anders geht.
Ich bitte um Eure Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Hallo, das was dir der Meister dort gesagt hat ist reiner Blödsinn , lass dich nicht veräppeln . An unserem Trafic 3 hatten wir da auch schon diverse Probleme wie mir der Fahrer bestätigt hatte bzw. ihm wurde dies genauso gesagt , so kam er zu mir und bat mich um Hilfe , wiederum bin ich mit Ihm zu Renault wo mir der Meister genau das gleiche gesagt hat doch habe ich Ihn darum gebeten dies doch mal genauer anzusehen und siehe da auf Anraten von Renault Deutschland wurde der Sensor (innen an der Scheibe) getauscht und neu angelernt , seither macht er was er soll .
Vermute mal das dies bei dir genauso der Fall sein könnte , also ab zum Händler und notfalls auf die Füße treten , kleiner Tip noch sofern du ohne große Mühe an den Sensor kommst mit Edding eine Markierung drauf machen , erspart viel Ärger , so zumindest war es bei uns der Fall als der Meister meinte es wäre in Ordnung und der Sensor wäre getauscht was beim ersten Mal nicht der Fall war , hab im die Kennzeichnung gezeigt wo der Strich vom Sensor auf die Scheibe ging ohne Unterbrechung , das Gesicht kannst dir denken bzw. die Antwort erspare ich hier jedem bzw. kann sich hier sicherlich jeder denken was kam .
Also nicht verarschen lassen und auf Tausch bzw. rep. bestehen , ist dein gutes Recht hast ja dafür auch gezahlt .
Grüße
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7 Antworten
Hallo, ich kann dir da nur den Rat geben, mal zu einem anderen Renault-Vertreter zu fahren. Normal ist das nicht, was der freundliche von Renault da erzählt ist einfach gesagt, Blödsinn.
Der Regensensor, sollte getauscht werden und bei einem Neufahrzeug ist das auch Garantie!
Hallo, das was dir der Meister dort gesagt hat ist reiner Blödsinn , lass dich nicht veräppeln . An unserem Trafic 3 hatten wir da auch schon diverse Probleme wie mir der Fahrer bestätigt hatte bzw. ihm wurde dies genauso gesagt , so kam er zu mir und bat mich um Hilfe , wiederum bin ich mit Ihm zu Renault wo mir der Meister genau das gleiche gesagt hat doch habe ich Ihn darum gebeten dies doch mal genauer anzusehen und siehe da auf Anraten von Renault Deutschland wurde der Sensor (innen an der Scheibe) getauscht und neu angelernt , seither macht er was er soll .
Vermute mal das dies bei dir genauso der Fall sein könnte , also ab zum Händler und notfalls auf die Füße treten , kleiner Tip noch sofern du ohne große Mühe an den Sensor kommst mit Edding eine Markierung drauf machen , erspart viel Ärger , so zumindest war es bei uns der Fall als der Meister meinte es wäre in Ordnung und der Sensor wäre getauscht was beim ersten Mal nicht der Fall war , hab im die Kennzeichnung gezeigt wo der Strich vom Sensor auf die Scheibe ging ohne Unterbrechung , das Gesicht kannst dir denken bzw. die Antwort erspare ich hier jedem bzw. kann sich hier sicherlich jeder denken was kam .
Also nicht verarschen lassen und auf Tausch bzw. rep. bestehen , ist dein gutes Recht hast ja dafür auch gezahlt .
Grüße
@OP: Bzgl. meines Megane III Bj. 2009 kann ich berichten:
- Es steht in der Anleitung, dass er sehr feinen Sprühregen nicht erkennen kann.
- Wenn er nicht wischt obwohl er wischen sollte (obwohl Empflindlichkeit auf max = größter Tropfen) oder hyperaktiv wird: Wischerhebel ganz kurz auf aus und wieder auf Auto. Dann wischt er auf jeden Fall 1x und ich habe den Eindruck, dass er dazulernt oder die Hyperaktivität wg. einer blöden Dreckkonstellation auf dem Sensor kommt. Evtl. die Windschutzscheibe da wo der Sensor ist und evtl. auch die Wischer mal etwas reinigen (zuerst Scheibenwischanlage, ansonsten z. B. Papiertuch und Wasser (mit dem Sensor anfangen, weil die Wischerblätter das Tuch sicher _sehr_ dreckig machen ;-)).
- Du kannst nicht einen anderen Kangoo der Generation probefahren? Evtl. doch falsche Montage. Das weißt du hoffentl. spätestens wenn mal die Windschutzscheibe z. B. wg. Steinschlag von einer _kompetenten_ Firma ersetzt wird, am besten samt Sensor.
notting
Die Scheibe ist blitzblank,ich putze sie öfters, die Wischerblätter sind so gut wie neu, das Auto hat 11000 km gelaufen,die scheibe ist in 1 A Zustand, der Regensensor arbeitet einfach nicht wie er soll und wenn ich laufend manuell hin und herschalten muß, damit er irgendwann mal richtig wischt ist das Steinzeit!
Anruf bei der Renault Kundenbetreuung ergab, dass sie dafür nicht zuständig seien sondern nur für Fälle außerhalb der Garantie und am Telefon als kaufmännische Institution nichts lösen werden. Schließlich habe das Autohaus mir das Auto verkauft und sie seien für Garantiefälle zuständig! Auf Anfrage mit der Garantieabteilung sprechen zu können , kam die Antwort, das diese nur Intern für Renault Werkstätten erreichbar sei!!!Der Kundebetreuer-Namen kann ich gern nachreichen- war sowas von großkotzig und von sich überzeugt wie ich es noch nicht erlebt habe!
Die Werkstatt wiederum meint-und das sind die Aussagen bereits zweier Werkstätten,- solange der Scheibenwischer irgendwie wischt ist er nicht defekt und die Garantie seitens Renault wird abgelehnt und ich müsse es selbst zahlen!
Fazit: Die Renault Kundenbetreuung ist das Allerletzte und mit DDR Zeiten gleichzusetzen!
Da kann ich dir nur beipflichten was Renault und Steinzeit angeht , war an unserem Trafic fast das gleiche und zudem wird er täglich genutzt was ein Ausfall eher noch schwieriger macht da hier jedes mal ein Kühlfahrzeug extra angemietet werden musste . Hatte deshalb von meinem Chef diesbezüglich den Auftrag dies nach dem dritten Male endgültig abzuschaffen worauf mir nichts anderes übrig blieb mich der Sache anzunehmen und dem Meister dies auch klar und deutlich zu machen um was es geht , wurde ja dann auch zwar wieder willig gemacht und siehe da der Sensor hatte einen ab bzw. wollte sich mit dem Werkstatttester nach mehrmaligem Versuch auf einmal gar nicht mehr einlesen lassen , somit wurde ein neuer bestellt und Tage später auch eingebaut , welcher nun ja auch tadellos funktioniert .
Hierbei wurde uns jedoch dann die ganze Prozedur in Rechnung gestellt worauf dann mein Chef hin ist um im klar zu machen das er eigentlich ein FHZ ohne Bauliche Mängel gekauft hätte und im dies auch zustehe , ja nach langem hin und her wurde dann auch als Garantieantrag eingereicht und siehe da binnen 8-Tage auch von Renault übernommen , wieso wir dies mitbekommen haben ? na weil Renault für die Mietfahrzeuge die Rechnungen wollten bzgl. der Kostenbegleichung , klar wurde dies in diesem Fall nur für 2x also 2-Tage übernommen aber geht doch .
Inwieweit hier jedoch der Händler in der Garantieleistung mit eingebunden ist kann ich so jetzt nicht sagen .
Mein Chef sagte mir nur , er habe mit Rücktritt zweier Neufahrzeuge welche in Bestellung sind gedroht was vermutlich hierbei dann gefruchtet hat .
Meine Meinung hierzu ist , allgemein stehen die Händler bzw. Fahrzeugbauer immer noch auf einem sehr hohen Ross . was den Boni angeht der Abfragprämie war es hier bei unseren alten FHZ besser diese selber zu veräußern als beim Händler in Zahlung zu geben , hier musste für Renault nur der Nachweis erbracht werden das die FHZ aus dem Verkehr gezogen werden und keiner Wiederzulassung erfolgt , FHZ wurden komplett zerlegt in Container verpackt und ab nach Afrika als Teilespender bis auf den Rahmen hinten welcher eh fertig war. Somit ist das gleiche passiert wie damals mit den meisten FHZ auch , gute und die wichtigsten Teile wurden hier bis auf die Grundkarosserie eben weiterverkauft was gutes Geld brachte . Entsorgungsnachweis jedenfalls wurde Ordnungsgemäß ausgefüllt und der Brief entwertet was einer Wiederzulassung nicht möglich macht , mehr fordert ja die Industrie bzw. der Staat ja nicht , was später mit dem FHZ genau dann passiert weis da nur der Verwerter .
Kurz noch , es lag definitiv nicht an verschmutzter Scheibe bzw. ev. zu wenig Regen usw. , die Wischer sind auch bei viel Regen teils nur mit Intervall bzw. kaum Regen mit Vollgas über die Scheibe gerubbelt , übrigens wurde letzte Woche beim Service nun festgestellt das das Gestänge/Motor einen ab hat und getauscht werden müsse (Garantie) hierbei wird auch der Regensensor überprüft ob ev. durch diesen ein Fehler produziert worden war was zum Schaden führte , komisch nur das der alte ja getauscht wurde und der neue tadellos funktioniert bis Dato . Was soll man da nun zu sagen oder besser gar nichts , Renault wird es schon wissen bzw. der Meister ?
Zitat:
@perro234 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:18:33 Uhr:
Anruf bei der Renault Kundenbetreuung ergab, dass sie dafür nicht zuständig seien sondern nur für Fälle außerhalb der Garantie und am Telefon als kaufmännische Institution nichts lösen werden. Schließlich habe das Autohaus mir das Auto verkauft und sie seien für Garantiefälle zuständig!
Lies die Garantiebedingungen, vor allem Dingen wer der Garantiegeber ist (ich meine bei das ist die jew. nationale Renault-Firma) und was über den Ablauf im Falle eines Garantiefalls drinsteht. IANAL, aber bei Garantien hat der Garantiegeber das Recht, dass es über eine Vertragswerkstatt gehen muss. Hab aber auch schon div. Garantien erlebt, wo man sich unter gewissen Umständen direkt an den Hersteller (!=Verkäufer) wenden konnte.
Zitat:
Auf Anfrage mit der Garantieabteilung sprechen zu können , kam die Antwort, das diese nur Intern für Renault Werkstätten erreichbar sei!!!Der Kundebetreuer-Namen kann ich gern nachreichen- war sowas von großkotzig und von sich überzeugt wie ich es noch nicht erlebt habe!
Die Werkstatt wiederum meint-und das sind die Aussagen bereits zweier Werkstätten,- solange der Scheibenwischer irgendwie wischt ist er nicht defekt und die Garantie seitens Renault wird abgelehnt und ich müsse es selbst zahlen!
Fazit: Die Renault Kundenbetreuung ist das Allerletzte und mit DDR Zeiten gleichzusetzen!
Also ich hatte bisher nur 1x Kontakt und da ist es sehr gut gelaufen.
notting