1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Regensensor und Scheibenwischerautomatik

Regensensor und Scheibenwischerautomatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2013 um 19:50

gibt es eine Möglichkeit, bei meiner C-Klasse (Baujahr Sept. 2012) den Regensensor mit der Scheibenwischergeschwindigkeitsfalschsteuerung zu deaktivieren. Mir geht das auf den Geist, wenn die diese nicht korrekt funktionierende Automatik den Scheibenwischer falsch steuert. Mir wäre es lieber, wenn der Fahrer entscheidet, wann der Scheibenwischer im langsamen Intervall, schnellen Intervall oder normal oder schnell arbeitet.

Sudoku

Beste Antwort im Thema

Als ich meinen W204 neu hatte, bin ich systematisch alle Einstellmöglichkeiten durchgegangen - ich versuchte den Abstandslaser oderRadar abzuschalten, übrigens ohne Erfolg - ich denke das geht nicht. Ich würde auch vieles lieber selber steuern, geht halt nicht immer. Das die Mercedes-Ingenieure ihre Kunden für Deppen halten, zeigt doch die Lichtautomatik. An einem etwas trüben Sommertag fährt die Mehrheit in der Stadt komplett ohne Beleuchtung, ein Drittel mit Taglicht und ich glänze mit Xenon-Kriegsbemalung. Das meine mehr als deutliche Taglicht-LED-Leiste mich eigentlich schon unübersehbar macht, mögen die Mercedes-Techniker nicht erkennen.

Gruß Mönchekamp

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

HIER etwas Lesestoff dazu.

Als ich meinen W204 neu hatte, bin ich systematisch alle Einstellmöglichkeiten durchgegangen - ich versuchte den Abstandslaser oderRadar abzuschalten, übrigens ohne Erfolg - ich denke das geht nicht. Ich würde auch vieles lieber selber steuern, geht halt nicht immer. Das die Mercedes-Ingenieure ihre Kunden für Deppen halten, zeigt doch die Lichtautomatik. An einem etwas trüben Sommertag fährt die Mehrheit in der Stadt komplett ohne Beleuchtung, ein Drittel mit Taglicht und ich glänze mit Xenon-Kriegsbemalung. Das meine mehr als deutliche Taglicht-LED-Leiste mich eigentlich schon unübersehbar macht, mögen die Mercedes-Techniker nicht erkennen.

Gruß Mönchekamp

Zitat:

Original geschrieben von Moenchekamp

Als ich meinen W204 neu hatte, bin ich systematisch alle Einstellmöglichkeiten durchgegangen - ich versuchte den Abstandslaser oderRadar abzuschalten, übrigens ohne Erfolg - ich denke das geht nicht. Ich würde auch vieles lieber selber steuern, geht halt nicht immer. Das die Mercedes-Ingenieure ihre Kunden für Deppen halten, zeigt doch die Lichtautomatik. An einem etwas trüben Sommertag fährt die Mehrheit in der Stadt komplett ohne Beleuchtung, ein Drittel mit Taglicht und ich glänze mit Xenon-Kriegsbemalung. Das meine mehr als deutliche Taglicht-LED-Leiste mich eigentlich schon unübersehbar macht, mögen die Mercedes-Techniker nicht erkennen.

Gruß Mönchekamp

und wo ist das Problem? Ich habe meine volle Kriegbeleuchtung immer an, ist sicherer.

Hallo,

ich nehme an das die Nebelscheinwerfer und Warnblinkanlage auch an sind.:cool:

Im Dienste der Sicherheit.

Gruss Ralf

Also mir ist es lieber es fahren Leute "zu früh" mit voller Beleuchtung rum als die Spezialisten, die bei Starkregen auf der Autobahn immer noch das Lichteinschalten ignorieren.

Von daher verstehe ich immer noch nicht, wo hier das Problem sein soll.

@xxralfxx: selbstverständlich, zusätzlich Hupe ich noch im Intervall, damit ich auch akustisch wahrgenommen werde...

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

und wo ist das Problem? Ich habe meine volle Kriegbeleuchtung immer an, ist sicherer.

Dito, Dauerfahrlicht an das ganze Jahr. Wie oft sieht man Leute, deren Lichtsensor durchaus früher von TFL auf Abblendlicht schalten könnte, das betrifft viele Fabrikate.

In meinem Altopel mit zusätzlichem Nordlandrelais gelöst, hier muss ich aber im Winter/Dunkeln noch selber am Lichtschalter drehen, damit Tacho/Kennzeichenbeleuchtung zuschalten. Im W169 im KI auf Dauerfahrlicht gestellt und Lichtschalter auf A, damit wenns wirklich dunkel wird, der Tacho zuschaltet und das Radio abdimmt..

Themenstarteram 14. August 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

und wo ist das Problem? Ich habe meine volle Kriegbeleuchtung immer an, ist sicherer.

Dito, Dauerfahrlicht an das ganze Jahr. Wie oft sieht man Leute, deren Lichtsensor durchaus früher von TFL auf Abblendlicht schalten könnte, das betrifft viele Fabrikate.

In meinem Altopel mit zusätzlichem Nordlandrelais gelöst, hier muss ich aber im Winter/Dunkeln noch selber am Lichtschalter drehen, damit Tacho/Kennzeichenbeleuchtung zuschalten. Im W169 im KI auf Dauerfahrlicht gestellt und Lichtschalter auf A, damit wenns wirklich dunkel wird, der Tacho zuschaltet und das Radio abdimmt..

Themenstarteram 14. August 2013 um 7:29

das mit der niedrigen und hohen Empfindlichkeit des Regensensors kommt noch einigermaßen hin. Wenn dann aber bei leichtem Dauerregen der Scheibenwischer mit der höchsten Geschwindigkeit auf der Scheibe hin- und herschießt, verschlechtert sich meine Stimmungslage. Wozu hat eigentlich der Scheibenwischerhebel 4 Schaltstellungen, wenn doch irgendein Automatismus entscheidet, wie gewischt wird. Da denke ich wieder an meinen alten Audi A4, Baujahr 2001 zurück. Da konnte man noch alles manuell einstellen (4 Intervallstellungen, 2 Stellungen für Durchlaufbetrieb). Wie das bei dem neuen A4 aussieht, weiß ich nicht. Möglicherweise haben die jetzt auch alles verautomatisiert.

Gut finde ich bei meinem C220, dass man die Automatikverriegelung und das Tagfahrlicht noch abschalten kann. Sehr originell war auch das Hupen beim Aufsperren des Fahrzeugs. Da wird die Nachbarschaft jeden Morgen dran erinnert, dass der Nachbar ein neues Auto hat.

Das mit dem ECO ist originell gelöst. Da muss man nur bei jedem Anlassen einmal die ECO-Taste drücken, dann geht das Auto an der Ampel oder im Stau nicht mehr aus. Ich glaube das ist so eine Art Totmannschaltung, wie sie bei Schienenfahrzeugen zur Überwachung des Lokführers eingesetzt wird. Der Fahrer des C220 soll schon beim Starten des Fahrzeugs auf seine Wachsamkeit hin überprüft werden. Falls er vergisst, die ECO-Taste zu drücken, geht der Motor bei nächster Gelegenheit aus Sicherheitsgründen aus.

Ich will aber nicht nur lästern. Was Laufruhe und Federungskomfort auf der Autobahn anbelangt, ist der C220 aber dem alten A4 haushoch überlegen. Das ist vermutlich noch immer die Kernkompetenz von MB.

Gruß

Sudoku

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

das mit der niedrigen und hohen Empfindlichkeit des Regensensors kommt noch einigermaßen hin. Wenn dann aber bei leichtem Dauerregen der Scheibenwischer mit der höchsten Geschwindigkeit auf der Scheibe hin- und herschießt, verschlechtert sich meine

Ja, das nervt manchmal.

Zitat:

Stimmungslage. Wozu hat eigentlich der Scheibenwischerhebel 4 Schaltstellungen, wenn doch irgendein Automatismus entscheidet, wie gewischt wird. Da denke ich wieder an meinen alten Audi A4, Baujahr 2001 zurück. Da konnte man noch alles manuell einstellen

Der Hebel hat sogar 5 Stellungen. In 3 Stellungen macht er was Du einstellst, die anderen beiden aktivieren die Automatik.

Ich bin übrigens mit der Automatik öfter zufrieden als unzufrieden. Viel zufriedener als mit dem 1 festem Intervall dass mein voriger Wagen hatte. Das hat mich so genervt, dass ich das Wischrelais gegen eines mit programmierbarer Intervallzeit getauscht hab.

Zitat:

Das mit dem ECO ist originell gelöst. Da muss man nur bei jedem Anlassen einmal die ECO-Taste drücken, dann geht das Auto an der Ampel oder im Stau nicht mehr aus. Ich glaube das ist so eine Art Totmannschaltung, wie sie bei Schienenfahrzeugen zur

Welchen Vorteil hat man an der Ampel oder im Stau, wenn der Motor anbleibt? Erfreut man sich am Motorsound, oder am unnütz verbranntem Kraftstoff?

Mir ist noch nicht aufgefallen dass Fahrzeuge mit Start/Stop an der Ampel länger brauchen und daher den Verkehr aufhalten.

MfG

 

am 14. August 2013 um 9:16

Geht mir mit dem Regensensor auch so, macht mehr das was er soll als dass ich mich ärgere.

Veränderungen kann es geben, wenn die Scheibe verschmutzt ist, noch Wachs drauf ist oder eine neue Scheibe eingebaut wurde.

Wenn man sich über Alles immer aufregt, bekommt man am Ende nur ein Magengeschwür. Vieles lässt sich erstaunlich leicht akzeptieren und bei einigen Dingen findet man sogar Gefallen daran.

Oder man testet einfach einmal wieder ein "normales" Auto und stellt dann fest, wie toll doch die scheinbar unzuverlässige Sensorik bei MB ist.

Geht mir im Moment so mit einem Renault Megane. Da wir nur ein Guckloch frei gewischt im Vergleich zum 204er, die Wischer der "alten" Generation schlieren viel schneller und an der, sehr individuell anpassbaren Wischerfrequenz fummelt man permanent herum weil man glaubt es noch besser machen zu können.

Hat kein S/S was total gruselig ist an der Ampel, komme mir wie ein Dino vor. Das Auto braucht im normalen Betrieb 1,5 l/100km weniger als der schwere C was ist toll finde, doch sobald ich mal Stopp and Go hab, hab ich den Verbrauch vom C.

Also ich weiß nun, wofür man unter anderem das doppelte hinlegt. Vieles davon ist Luxus, klar, doch vieles davon ist einfach eine tolle Unterstützung beim Fahralltag.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Geht mir mit dem Regensensor auch so, macht mehr das was er soll als dass ich mich ärgere.

Veränderungen kann es geben, wenn die Scheibe verschmutzt ist, noch Wachs drauf ist oder eine neue Scheibe eingebaut wurde.

Ja, das ist ein wichtiger Tipp. Ende letzten Jahres, im Herbst, hat der Scheibenwischer auch öfter schon bei Nieselregen dauergewischt. Irgendwann hab ich dann mal das Sensorfeld gründlich gereinigt, danach hat er wieder wesentlich besser funktioniert.

Wenn bei jedem Wischen auf dem Sensorfeld ein Wasserschleier über bleibt, kann der Sensor nicht ordentlich funktionieren.

MfG

am 14. August 2013 um 9:26

Ja, dieser Regensensor ist einfach herrlich.

Man steht bei etwas Nieselregen an der Ampel und die Scheibenwischer hämmern mit gefühlten Mach 5 (1 701.45 m / s) über die fast trockene Scheibe :D. Lustig sind dann auch teilweise die Blicke der Vorderleute in deren Rückspiegel und das gefällige Grinsen eben dieser. Man bekommt schnell den Nimbus eines alten Mannes, wenn man so an der Ampel steht... Man kann förmlich ihre Gedanken hören... "Na Opa, regnet, wa?" Dabei bin ich noch gar nicht sooo alt.. :p

Bei Porsche ist es aber fast genauso, einzig Opel und Ford kriegen das recht gut hin.

Habe wohl auch deswegen schon den 2. Satz Scheibenwischer drauf, da es mir 2x passiert ist, dass nach einer langen Autobahnstrecke es anschließend in der Stadt etwas anfing zu regnen. Logischerweise waren die ganzen Luftmoppeds noch auf der Scheibe... naja...da verglühen bei der Reibung dann schon mal die Wischer oder reißen etwas ein, wenn sie fast ohne Wasserkühlung über die Scheibe donnern...

Cu

Frank

 

am 14. August 2013 um 9:31

:D Dich trifft es aber heftig. Ja, manchmal erkennt scheinbar das System nicht, dass man steht.

Doch meist schaltet es bei mir im Stand auf den "Schlafmodus" und wischt nur gaaaaaanz selten, so selten, dass ich manchmal sogar geneigt bin manuell zu drücken, was ja ganz leicht mit dem Druck, quasi aus dem Handgelenk, passiert.

Wenn das bei Dir nicht langsamer wird im Stand, würde da ja fast auf einen Defekt hinweisen, oder?

am 14. August 2013 um 9:59

Matt :D

naja, ich stell ja mittlerweile die Automatik eigentlich komplett ab, auch diverse andere Assist-Systeme sind zum Weinen :p

Sie funktionieren so, wie Mercedes das will, da ist alles ok. Leider geht wahrscheinlich meine Intelligenz nicht mit die der Mercedes-Ingenieure konform. Darum hab ich jetzt immer im Handschuhfach einen Magenbitter und eine Yoga-DVD im Player liegen :p ;)

Cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen