ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regensensor W246 -Reaktion beim starten

Regensensor W246 -Reaktion beim starten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. März 2019 um 15:58

Tag zusammen

Ich habe einen W246 -B180 / 2016 mit Regensensor.

Und zu diesem habe ich eine Frage.

Leider gibt es keine Anzeige im Display das der Wischer auf Regensensor eingestellt ist.

Da kann man nach dem abstellen schon vergessen den Sensor auszuschalten.

 

Wenn man das Fahrzeug mit noch aktivem Regensensor startet läuft sofort der Scheibenwischer an wenn die Scheibe nass ist. Soweit ok -kann man dann ja abstellen.

Was aber geschieht bei gleichen Bedingungen unter 0°C - die Regentropfen und die Wischergummis sind vereist bzw festgefroren?

Bei vielen anderen Marken läuft der Wischer bei Regensensor Einstellung nach dem Neustart generell überhaupt nicht, man muß erst den Taster am Wischerschalter einmal betätigen.

Wie ist das bei dem B?

Wäre dankbar für Infos

Habe den Fall bei einem alten W168 gehabt und beim Start wurden die Zähne im Wischergestänge zerbröselt.

War ein teurer Spaß.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ihr macht euch zu viele Sorgen! Sollte der Wischer blockiert sein greift der Überlastschutz. Der Motorstrom vom Wischermotor wird überwacht. Damit werden Schäden verhindert. Ich finde es gut dass der Scheibenwischer sobald die Scheibe nass ist selbstständig startet. Hatte seit 6 Jahren noch keine Probleme

 

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tatsächlich läuft der Wischer beim Anlassen an, wenn der Regensensor eingeschaltet ist. Das wäre aber auch der Fall, wenn der Wischer auf Stufe 1 steht.

Eine Anzeige im Display gibt es nicht, aber beim W246 wird der Scheibenwischer ja über den Kombihebel gesteuert, und anhand der Position des äußeren Drehschalters sieht man sogar schon vor dem Anlassen, in welcher Stufe der Scheibenwischer ist. Eine Anzeige im Display würde ja auch erst dann angehen, wenn es schon zu spät ist.

Es gibt Hersteller, das wandert der Scheibenwischhebel immer in die Grundstellung zurück, was hier aber nicht der Fall ist.

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:19

Vielen Dank signaturv50

Die Position vor dem Anlassen sehe ich nicht sofort, ich müßte erst je nach Lenkradstellung den Kopf entsprechend verdrehen.

Habe gehofft das dieses "Leistungsmerkmal" nachprogrammiert werden könnte.

Ich werde mir wohl ein kleines Schildchen an die Armatur kleben damit meine Frau (ggf. auch ich) nicht vergißt den Schalter auf 0 zu stellen wenn man das Fahrzeug verläßt.

 

Empfinde es aber als unmöglich solch einen Fehler nach 15 Jahren immer noch zu verkaufen.

Nochmals Vielen Dank

Der T245 wischt in Schalter-Stellung 1 beim Start nicht los, auch wenn es da bereits regnet. Es hat mich immer genervt, weil ich daher erst den Wischer in 0 und wieder nach 1 drehen musste.

Zitat:

@Garage104 schrieb am 18. März 2019 um 17:19:28 Uhr:

Vielen Dank signaturv50

Die Position vor dem Anlassen sehe ich nicht sofort, ich müßte erst je nach Lenkradstellung den Kopf entsprechend verdrehen.

Habe gehofft das dieses "Leistungsmerkmal" nachprogrammiert werden könnte.

Ich werde mir wohl ein kleines Schildchen an die Armatur kleben damit meine Frau (ggf. auch ich) nicht vergißt den Schalter auf 0 zu stellen wenn man das Fahrzeug verläßt.

 

Empfinde es aber als unmöglich solch einen Fehler nach 15 Jahren immer noch zu verkaufen.

Nochmals Vielen Dank

Wieso Fehler? Ob das ein Fehler ist, ist subjektiv. Andere würde es stören, nach jedem Stop in der Regenzeit den Scheibenwischer neu einzustellen.

Ihr macht euch zu viele Sorgen! Sollte der Wischer blockiert sein greift der Überlastschutz. Der Motorstrom vom Wischermotor wird überwacht. Damit werden Schäden verhindert. Ich finde es gut dass der Scheibenwischer sobald die Scheibe nass ist selbstständig startet. Hatte seit 6 Jahren noch keine Probleme

 

Gruss

Man kann doch wohl eine Einstellung wie bei der Start-Stop-Funktion programmieren, die beim Neustart der Fahrzeugs eine Grundeinstellung wählt und das würde bedeuten Sensor "aus".

Kann ja nicht so Schwer sein bei beginnenden Regen den Sensor zu aktivieren.

Ich sags ja, Jammern auf höchstem Niveau.

Aber dann wäre ja die mechanische Einstellung des Scheinbenwischerdrehschalters beim Starten nicht identisch mit der tatsächlichen Stufe.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. März 2019 um 18:56:32 Uhr:

Aber dann wäre ja die mechanische Einstellung des Scheinbenwischerdrehschalters beim Starten nicht identisch mit der tatsächlichen Stufe.

Kann man techn. über einen Tastschalter realisieren. Genug Elektronik ist doch schon verbaut.

Hatte das leider heute morgen auch, da vergessen den Schalter zurück zu stellen - gestern erst nagelneue Bosch Scheibenwischer vorne und hinten montiert.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:18

seludi

Sollte der Wischer blockiert sein greift der Überlastschutz. Der Motorstrom vom Wischermotor wird überwacht.

Das ist zwar richtig aber der Überlastschutz schützt die Elektronik vor dem stromfressenden Wischermotor. Wenn der Überlastschutz anpringt ist schon das ganze Gestänge einschließlich Wischer mit Gummis im Nirvana wenn diese festgefroren sind.

Hatte wirklich gedacht das wäre eine Ausstattungsvariante die man nur bei gehobener Ausstattung eingebaut hätte.

Also wenn der Motor das Wischergestänge zerstört bei blockiertem Wischer, dann ist nicht der Regensensor schuld, sondern das Gestänge viel zu schwach ausgelegt....oder schon vorgeschädigt...

Bei meinen KFZ ist eigentlich immer der Regensensor aktiv - nur im Winter gewöhne ich mir an, es zu deaktivieren, da es auch nicht so prickelnd ist, wenn man mit dem Eiskratzer werkelt, und der Wischer loslegt...

Wie kann der Wischer loslegen, während du mit dem Eiskratzer rumwerkelst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Regensensor W246 -Reaktion beim starten