1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Regensensorempfindlichkeit einstellbar?

Regensensorempfindlichkeit einstellbar?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:54

Hallo,

habe seit gestern meinen Corsa D 1.2 Catch Me mit Sichtpaket.

Hatte auch gestern schon die Gelegenheit im Regen zu fahren, wobei mir allerdings negativ aufgefallen ist das der Regensensor relativ unempfindlich ist. Findet ihr das auch, weil ich persönlich hätte mir das Intervall eigentlich immer einen Tacken schneller gewünscht.

Weiß jemand ob man die Empfindlichkeit per Tech2 irgendwie verändern kann? Oder womit hat die Wischintensität noch zu tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moselfocus

Wir könnten ja die Autos tauschen! Meiner reagiert nach meinem Geschmack viel zu empfindlich.

Wenn ein wenig Sprühregen geht, dann geht er ohne Intervall fast sofort in den Dauerwischgang. Das blöde ist, wenn der Regen dann wieder nachlässt, dauert es ewig, bis er mal wieder aus diesem dauergang rauskommt, wischt dann noch ´ne Ewigkeit über die trockene Scheibe.

Hallo Moselfocus und Bastified,

welche Frontscheiben habt ihr im Auto? (man kann sie an der Aufschrift identifizieren, Bsp. Laminated GF)

Der Grund für die Frage liegt darin, das die Regensensoren idR zur Frontscheibe passen müssen, sonst ist z.B. Überempfindlichkeit oder Unempfindlichkeit die Folge. Dann allerdings nicht nur einen Tick, sondern so heftig, dass es auffällt.

Lasst also mal durch den FOH die Teilenummer des Regensensors checken, ob er zur Scheibe passt.

Andere Fehlerquellen können z.B. durch Wachs auf der Frontscheibe (dem Sensorfeld) entstehen.

MfG BlackTM

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2008 um 21:49

hi ...

hab ich auch schon bemängelt, aber leider nix machbar. der regensensor lässt sich nicht programmieren.

am 14. März 2008 um 8:01

Moin zusammen.

Wir könnten ja die Autos tauschen! Meiner reagiert nach meinem Geschmack viel zu empfindlich.

Wenn ein wenig Sprühregen geht, dann geht er ohne Intervall fast sofort in den Dauerwischgang. Das blöde ist, wenn der Regen dann wieder nachlässt, dauert es ewig, bis er mal wieder aus diesem dauergang rauskommt, wischt dann noch ´ne Ewigkeit über die trockene Scheibe.

Ich habe festgestellt, dass der Sensor auch tempoabhängig reagiert, d.h. je schneller man fährt, desto mehr wischt er. Eine magische Schwelle ist da die 100 km/h Grenze, da merkt man es besonders.

Irgendwie müsste man da was programmieren können. Oder wenn´s geht, lasse ich ihn deaktivieren und gehe auf das gute alte Intervall zurück. Muss mal meinen FOH fragen.

Dieses Gewische finde ich eine ziemliche Schwachstelle am Corsa, bin sonst sehr zufrieden.

Ist halt ein Kleinwagen und nicht mit Mittelklassewagen oder Vans wie unsrem Zafira B zu vergleichen.

Bis bald

Euer Moselfocus

(Name stanmmt noch vom Vorgängerwagen *GGG*)

Zitat:

Hallo Moselfocus und Bastified,

welche Frontscheiben habt ihr im Auto? (man kann sie an der Aufschrift identifizieren, Bsp. Laminated GF)

Der Grund für die Frage liegt darin, das die Regensensoren idR zur Frontscheibe passen müssen, sonst ist z.B. Überempfindlichkeit oder Unempfindlichkeit die Folge. Dann allerdings nicht nur einen Tick, sondern so heftig, dass es auffällt.

Lasst also mal durch den FOH die Teilenummer des Regensensors checken, ob er zur Scheibe passt.

Andere Fehlerquellen können z.B. durch Wachs auf der Frontscheibe (dem Sensorfeld) entstehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:35

Hallo,

also mittlerweile komme ich eigentlich ganz gut mit dem Regensensor zu recht, besonders wenn es gleichmäßig regnet reglet er sehr gut. Nur wenns mal viel mal wenig mal garnicht regnet dauerts ein bisschen bis sich die Intensität angepasst hat.

Auf jeden Fall deutlich angemehmer als mit der normalen Intervall-Schaltung.

am 17. März 2008 um 17:35

Ich bins wieder,

erst mal VIEL DANK BlackTM!!! War ein guter Tipp.

War eben bei meinem FOH und der hat´s direkt mal aufgenommen. Ist ein mittlerweile bekanntes "Problem" und ich bekomme sehr wahrscheinlich auf Garantie ´nen neuen Sensor.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

am 7. Juni 2008 um 9:17

Also nun zum Abschluss:

Der Regensensor wurde vom FOH kostenlos getauscht und der neue funktioniert jetzt optimal!

Wenn ihr ein Problem mit dem Ding habt, nix wie hin zum FOH, das ist ein altbekanntes Problem(chen).

Gruß

Moselfocus

Danke an Bastified!!

am 7. Juni 2008 um 13:59

Hi alle zusammen!

Mich würde jetzt mal noch folgendes interessieren:

Ist das ein bekanntes problem nur bei den corsas, oder gilt das generel

bei den regensensoren?

Hab das gefühl das bei meinem astra gtc der sensor auch nicht so 100%ig richtig arbeitet...

danke im vorraus, gruß gtc-sport

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:18

Ich würd drauf tippen das es eher ein modell- oder markenübergreifendes Problem ist. Jedoch finde ich MIT Regenseonsor allemal besser als ohne, die normale Intervallregulierung im Corsa iat ja auch ein kleiner Scherz. Versteh nicht wieso es diesen schönen Drehregler nur im Vectra gibt.

am 10. Juni 2008 um 21:08

hallo, mal ne doofe frage, ich hab  auch auf der scheibe  den sensor, nur bei mir  springt  der  wischer nciht von selbst an, ega wie stark es regnet, muss ich da erst was einstellen, oder  hab ich n defektes/falsches teil ?

danke im vorraus,

Tenacious_D

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:41

Du musst schon den Wischerhebel einmal nach oben drücken damit es funktioniert. Ist halt die Position wo normal die Intervallschaltung sitzt. Darüber gibts ja wie gewohnt auch noch Dauerwischen in zwei Stufen.

am 18. März 2009 um 7:26

Hallo,

der Regensensor ist bei meinem Corsa auch zu empfindlich. War deswegen beim FOH. Ergebnis: Den Sensor kann man nicht einstellen und dass die Frontscheibe evtl nicht zum Sensor passt, ist bei Opel auch nach Rückfrage nicht bekannt. Wenn er bei leichtem Sprühregen zu oft wischt, soll ich den Wischer halt ausstellen...... Das ist eine tolle Aussage.

Wie kann ich den FOH überzeugen, das es doch einen Zusammenhang zwischen Schebe+Sensor gibt?

Kimarqu

Finde ich schon seltsam das man den Regensensor beim Corsa nicht einstellen kann.

Bei mir im Grande Punto geht das ohne Aufwand über den BC da hat mann die Möglichkeit ihn 4 fach zu verstellen.

Dieses wie auch die Möglichkeit ab Werk eine Mittelarmlehne zu bekommen ist schon ein Armutszeugnis aber es gibt ja so wichtige sachen wie Klavierlack . :)

PS.

Ich mag Opel aber was Denken die sich bei solcherlei blödsin??

Zitat:

Also nun zum Abschluss:

Der Regensensor wurde vom FOH kostenlos getauscht und der neue funktioniert jetzt optimal!

Wenn ihr ein Problem mit dem Ding habt, nix wie hin zum FOH, das ist ein altbekanntes Problem(chen).

Gruß

Moselfocus

Danke an Bastified!!

Hey, danke!!!

Meiner ist auch zu sensibel. Das nervt unheimlich.

Jetzt mal eine allgemeine Frage: Meiner hat noch Werksgarantie, zu welchem FOH muss ich, da wo ich ihn gekauft habe oder ist das egal?

am 20. März 2009 um 19:29

Hey, danke!!!

Meiner ist auch zu sensibel. Das nervt unheimlich.

Jetzt mal eine allgemeine Frage: Meiner hat noch Werksgarantie, zu welchem FOH muss ich, da wo ich ihn gekauft habe oder ist das egal?

Das kann jeder Opel Vertragshändler machen und mit dem Werk abrechnen.

War bei meinem Passat das gleiche Problem, da wurde er zwei mal getauscht.

Deine Antwort