1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regierung plant Steuer-Aufschlag auf Diesel

Regierung plant Steuer-Aufschlag auf Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 5:41

habt ihr hierzu schon etwas gehört bzw. kennt andere Artikel.

Wie sieht es mit Leuten aus die einen BMW mit RPF dieses Jahr gekauft haben? Wenn ich das richtig verstehe werden die Leute nicht mit 300eur gefördert sondern nur PKW Fahrer mit Modellen ohne RPF bekommen die die 300eur als Anreiz.

Was imho sehr unfair wäre.

"

Berlin. AP/baz. Für neue Diesel-Autos ohne Partikelfilter soll in Deutschland ab 2007 ein Steuerzuschlag von 300 Euro fällig werden. Dafür soll die Nachrüstung älterer Fahrzeuge mit Filtern bis 2008 mit 300 Euro gefördert werden. Dies geht aus einem Eckpunktepapier von Umwelt- und Finanzministerium hervor, das am Donnerstag in Berlin bekannt wurde. Wer sich gegen eine Nachrüstung entscheidet muss ab 2008 ebenfalls mit einem Aufschlag bei der Kfz-Steuer rechnen, und zwar mit 40 Euro im Jahr.

Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte sich zu Einzelheiten des Konzepts nicht äussern. Man befinde sich noch in Abstimmungsgesprächen mit den Ländern, sagte er. Diese müssen nach dem Konzept der beiden Ministerien durch die Förderung der Nachrüstung zunächst mit Steuerausfällen rechnen. 2006 sollen diese bei 105 Millionen Euro liegen, 2007 bei 165 Millionen Euro. Ab 2008 werden dann aber Mehreinnahmen erwartet: zunächst 120 Millionen Euro und 2009 140 Millionen Euro.

"

Quelle: http://www.baz.ch/.../index.cfm?...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2006 um 9:24

Hallo,

Was die Feinstaubthema angeht ,glaube ich erst wieder etwas

wenn man mir den Steuerbescheid schickt oder den Schlüssel

wegen Fahrverbot abnimmt. Was das Kabinett am Mittwoch verabschiedet hat,haben die Bundesländer gestern schon wieder verworfen.Die Regierung wurde aufgefordert,ein neues Konzept vorzulegen,das keine Steuerausfälle heraufbeschwört.

Die Förderungbeträge sollen nämlich von den KFZ-Mehr-Steuereinnahmen für schmutzige Autos kommen.

Hier meinen die Länder,daß mehr Autos nachgerüstet werden ( 300,-€ Ausgaben) als Autos ohne Filter zugelassen werden (300,-€ Einahmen).

Die leidige Diskussion zeigt mir nur die Hilflosigkeit unserer

gewählten Vertreter.Langssam artet das in Comedy aus.

Gruß Kühli

wartet mal den Sommer ab - Gott hab ihn selig - dann wird die Feinstaubproblematik wieder hoch gekocht.

Selbst wenn die Steuererhöhung kommt, braucht ein Diesel halt immer noch halb so viel als ein Benziner!

am 3. Juni 2006 um 12:24

hab mal irgendwo gelesen das ein raucher pro tag mehr feinstaub produziert als ein diesel-fahrzeug :D

Zitat:

Original geschrieben von danol

hab mal irgendwo gelesen das ein raucher pro tag mehr feinstaub produziert als ein diesel-fahrzeug :D

Na auf diesen Schreck brauch' ich dann erst mal 'ne Zigarette :D:D

am 4. Juni 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von danol

Natürlich hängt das a) von dem Diesel Fahrzeug bzw. dessen Motor und Fahrleistung in km und b) von dem Raucher mit dem es verglichen wird Kettenraucher oder nur ein paar Zigaretten am Tag... ab!!!

am 4. Juni 2006 um 8:32

Naja, daß ist aber unabhängig davon interessant.

Der vom Raucher produzierte Feinstaub wird ja erstmal zu 100% von ihm eingeatmet. Und in der Regel schafft ein Raucher dieses mehrere Jahr(zehnt)e, ohne umzufallen.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich jeglichen produzierten Feinstaub von meinen Auto zu 100% einatmen könnte und nicht direkt am 1. Tag, nach einer Woche oder sogar nach einem oder zehn Jahren dadurch den Löffel abgebe, relativiert das die Diskussion schon gewaltig.

am 4. Juni 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von qad

Naja, daß ist aber unabhängig davon interessant.

Der vom Raucher produzierte Feinstaub wird ja erstmal zu 100% von ihm eingeatmet. Und in der Regel schafft ein Raucher dieses mehrere Jahr(zehnt)e, ohne umzufallen.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich jeglichen produzierten Feinstaub von meinen Auto zu 100% einatmen könnte und nicht direkt am 1. Tag, nach einer Woche oder sogar nach einem oder zehn Jahren dadurch den Löffel abgebe, relativiert das die Diskussion schon gewaltig.

Beim Auto genau wie beim Raucher geht es immer um die Langzeitfolgen! Die Diskussion relativiert das überhaupt nicht!

Ja, ich bin mir sicher jetzt werden wieder ein ganzer Haufen Diesel Fahrer versuchen alles schön zu reden. Der Punkt ist aber es gibt technische Lösungen um die Situation zu verbessern - warum sollen wir diese also nicht nutzen?

Die Rolle des Staates ist eine ganze andere Sache - uns allen ist klar das der Staat wenig an der Gesundheit der Bürger sondern vielmehr am füllen der Staatskasse interessiert ist.

am 4. Juni 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Die Rolle des Staates ist eine ganze andere Sache - uns allen ist klar das der Staat wenig an der Gesundheit der Bürger sondern vielmehr am füllen der Staatskasse interessiert ist.

....und wem kommt eine gefüllte Staatskasse zu Gute?

;)

Gruß,

Egg

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

....und wem kommt eine gefüllte Staatskasse zu Gute?

Ja, das frag' ich mich in Deutschland auch desöfteren... :(

Jedenfalls wirds so gut wie nie zweckgebunden eingesetzt.

am 4. Juni 2006 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Jedenfalls wirds so gut wie nie zweckgebunden eingesetzt.

Leider nicht! In Österreich sind die Vignetten wenigstens zwechgebunden für die Strasse!

am 5. Juni 2006 um 9:15

Hallo zusammen!

STIMMT! ALLE neue Fahrzeuge ( Euro 4 ), mit oder ohne DPF, sollen die neue grüne Plakette ( PM 4 ) bekommen!

Eine steuerliche Befreiung / Begünstigung ( DPF ) wird es NICHT geben! Lediglich Fahrzeughalter, die einen DPF nachrüsten, bekommen einmalig 300 Schleifen....

Alle Anderen Fahrzeuge ( <PM 4 ), werden stufenweise mit dem Malussystem quittiert....!!!!

Somit spart sich der Staat einen haufen Geld, und derjenige welcher jetzt schon über einen Neuen mit DPF verfügt, wird finanziell "bestraft"..... !

Grüne und Greenpeace laufen Sturm, gegen den neuen Entwurf.... schaun wir mal!

Gruss,

Sammy05

Quelle: Mannheimer Morgen ( 30.05.06 )

Zitat:

Ja, ich bin mir sicher jetzt werden wieder ein ganzer Haufen Diesel Fahrer versuchen alles schön zu reden. Der Punkt ist aber es gibt technische Lösungen um die Situation zu verbessern - warum sollen wir diese also nicht nutzen?

Gehst du zum Arzt auch wenn du keine Probleme hast?Ich jedenfalls nicht.

Deshalb wird auch kein Automobilhersteller etwas unternehmen solange man nicht wieder bis zum Hals in der Sch... steckt :(

am 6. Juni 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Gehst du zum Arzt auch wenn du keine Probleme hast?Ich jedenfalls nicht.

Deshalb wird auch kein Automobilhersteller etwas unternehmen solange man nicht wieder bis zum Hals in der Sch... steckt :(

Ich denke die meisten von uns gehen regelmässig zu Vorsorge Untersucheungen beim Arzt (Zahnarzt z.B. alle 6 Monate), eine ähnliche Massnahme sind auch Impfungen (Tetanus, Grippe etc.) die wir uns auch dann beim Arzt freiwillig geben lassen wenn unser Leben nicht gerade bedroht ist!

So, sehe ich das mit den Filtern und ähnlichen Technologien auch. Die werden mehr vorbeugend verbaut um Probleme in der Zukunft zu umgehen bzw. zu vermeiden.

am 6. Juni 2006 um 15:12

Zitat:

Beim Auto genau wie beim Raucher geht es immer um die Langzeitfolgen! Die Diskussion relativiert das überhaupt nicht!

Mitnichten... Sinnvoller wäre eine aktive Vorsorge, zum Beispiel Pflichtsport oder Programme zur Rauchentwöhnung (Rauche selber!). Der Filter kommt so oder so und ich wage es zu bezweifeln, dass eine Aktion wie diese, welche den Prozess minimal beschleunigen wird sonderlich viel bringt.

Am besten wäre doch die ganze Industrie nach China zu verlegen, endlich saubere Luft, denn ein Auto oder permanente Heizung können sich dann nur noch die wenigsten leisten ;-). Die Demontage der Industrie hat doch umwelttechnisch auch im Osten schon ganz hervorragend funktioniert... Könnte Langfristig mangels ärztlicher Versorgung usw. aber auch zu sinkender Lebenserwartung führen.

Zitat:

Ja, ich bin mir sicher jetzt werden wieder ein ganzer Haufen Diesel Fahrer versuchen alles schön zu reden.

Na der Benziner stößt ja auch nicht gerade gesundheitsförderliches aus, der ist dann wohl wieder als nächstes dran, so ein neuer Grenzwert ist schnell festgelegt und letztlich geht es nur um diese "Grenzwerte" nicht um Sinn oder Unsinn.

Zitat:

Von Füllen kann ja bekanntermaßen keine Rede sein, die Konkursverwalter pressen halt noch das letzte aus dem Staat/Bürger raus, denn die paar Millionen machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

Eigentlich ist es viel schlimmer, nämlich von der EU verordneter Aktionismus, der auf keinen Fall etwas kosten darf. Wenn man bedenkt, dass Deutschland damals selbst die Feinstaubverordnung mit auf den Weg gebracht hat...

Motto: Die Geister die ich rief...

Deine Antwort