ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regionales Phänomen: Klimaanlage spinnt!

Regionales Phänomen: Klimaanlage spinnt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 6:27

Hallo Gemeinde,

bisher glaubte ich an einen Zufall, aber da es gestern zum dritten Mal passiert ist, möchte ich Euch folgende Begebenheit nicht vorenthalten:

Die Klimaanlage "Plus" steht bei meinem A6 grundsätzlich auf Automatik bei 21,5 Grad Temperatur und wird höchst selten angefasst. Drei Mal ist im Zeitraum der letzten acht Monate folgendes passiert:

A3 - Fahrtrichtung Frankfurt - Höhe Ausfahrt Bad Camberg: aus den beiden äusseren Lüftungsdüsen kommt plötzlich heiße Luft, während die beiden mittleren weiterhin kühle Luft reinblasen. Jedwede Änderung der Einstellungen an der Klimaanlage führt zu keiner Änderung. Nach Schließung der äußeren Klappen werden die Gehäuse sehr heiß, da die Luft anscheinend mit größtmöglicher Temperatur durchgeleitet wird und sich dann staut.

Erst nach einem 10-minütigen Stopp auf einem Parkplatz nahe des Wiesbadener Kreuzes mit "Zündung aus" bringt Linderung. Danach läuft alles wieder normal.

Gestern dasselbe zum dritten Mal: kurz nach der Ausfahrt Bad Camberg fängt der Zauber wieder an. Ich habe die Anlage komplett ausgeschaltet (die Bude wird sonst ziemlich schnell ziemlich warm) und das Schiebedach gekippt. Nach fünf Minuten habe ich sie wieder eingeschaltet, woraufhin sich die Ausströmtemperatur wieder normalisiert hat.

Was ist da los? Kann ein starker Mobilfunk- oder sonstiger Sender sowas verursachen? Es passiert grundsätzlich und ausschließlich an dieser Stelle - nicht jedes Mal, aber in den meisten Fällen. Jemand 'ne Idee?

Gruß vom Lenker

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2008 um 11:48

bei den Anfangsmodellen hat es Ventile gegeben, die nicht richtig "sauber" waren. Da haben sich Metallspäne an den Klappen abgesetzt und die funktionierten dann nicht mehr richtig. Mal warm mal kalt, mal ging alles.

Problem dürfte beim :D bekannt sein.

Gruß Wolfgang

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

hast Du schon mal überprüft, ob es sogar ein zeitliches Phänomen ist???

Das Problem an sich ist aber bekannt, liegt an einem defekten/verklemmten Ventil.

 

In diesem Sinne

 

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

Hi,

hast Du schon mal überprüft, ob es sogar ein zeitliches Phänomen ist???

Das Problem an sich ist aber bekannt, liegt an einem defekten/verklemmten Ventil.

 

In diesem Sinne

 

Nein, kein zeitlicher Zusammenhang - nur ein lokaler. Es passierte bislang auch ausschließlich an beschriebener Stelle. Daß Elektronik sich beeinflussen lässt, habe ich bei meinem MX-5 mit Keyless Go bemerkt. Er lässt sich reproduzierbar an einer bestimmten Stelle in Seligenstadt nicht mehr über dieses System öffnen/schliessen/starten. In der Nähe steht ein Mobilfunksender...

Ich gehe nicht von einem defekten Ventil, sondern von einem Softwarethema aus.

Gruß vom Lenker

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

Hi,

hast Du schon mal überprüft, ob es sogar ein zeitliches Phänomen ist???

Das Problem an sich ist aber bekannt, liegt an einem defekten/verklemmten Ventil.

 

In diesem Sinne

Nein, kein zeitlicher Zusammenhang - nur ein lokaler. Es passierte bislang auch ausschließlich an beschriebener Stelle. Daß Elektronik sich beeinflussen lässt, habe ich bei meinem MX-5 mit Keyless Go bemerkt. Er lässt sich reproduzierbar an einer bestimmten Stelle in Seligenstadt nicht mehr über dieses System öffnen/schliessen/starten. In der Nähe steht ein Mobilfunksender...

Ich gehe nicht von einem defekten Ventil, sondern von einem Softwarethema aus.

Gruß vom Lenker

Hallo Lenker,

ich sag' nur: EIS KAISER ;) ;) ;)

(Für alle Nicht-Hessen / Nicht-Rhein-Main'ler : ziemlich gutes Eis in Seligenstadt)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

 

ich sag' nur: EIS KAISER ;) ;) ;)

(Für alle Nicht-Hessen / Nicht-Rhein-Main'ler : ziemlich gutes Eis in Seligenstadt)

Ist zwar off-topic aber das

Cafe Roma, Zellhäuser Str. 7, 63500 Seligenstadt, 06182/23360

hat deutlich besseres Eis zu bieten, wie der Eis Kaiser.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Hallo Gemeinde,

bisher glaubte ich an einen Zufall, ........

Was ist da los? Kann ein starker Mobilfunk- oder sonstiger Sender sowas verursachen? Es passiert grundsätzlich und ausschließlich an dieser Stelle - nicht jedes Mal, aber in den meisten Fällen. Jemand 'ne Idee?

Gruß vom Lenker

H@i Lenker, Du solltest mal die Servicehotline vom Hersteller anrufen, ich habe eine ganz konkrete Vorstellung was Du zu hören bekommst:

blabla... das haben wir ja noch nie gehört, da Sind Sie aber der erste blabla.... das ist Stand der Technik, da können wir nix machen blablabla...

Grüße vom Blufi, der sich im Klaren ist das das jetzt nicht weitergeholfen hat, aber es musste raus

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Hallo Gemeinde,

bisher glaubte ich an einen Zufall, aber da es gestern zum dritten Mal passiert ist, möchte ich Euch folgende Begebenheit nicht vorenthalten:

Die Klimaanlage "Plus" steht bei meinem A6 grundsätzlich auf Automatik bei 21,5 Grad Temperatur und wird höchst selten angefasst. Drei Mal ist im Zeitraum der letzten acht Monate folgendes passiert:

A3 - Fahrtrichtung Frankfurt - Höhe Ausfahrt Bad Camberg: aus den beiden äusseren Lüftungsdüsen kommt plötzlich heiße Luft, während die beiden mittleren weiterhin kühle Luft reinblasen. Jedwede Änderung der Einstellungen an der Klimaanlage führt zu keiner Änderung. Nach Schließung der äußeren Klappen werden die Gehäuse sehr heiß, da die Luft anscheinend mit größtmöglicher Temperatur durchgeleitet wird und sich dann staut.

Erst nach einem 10-minütigen Stopp auf einem Parkplatz nahe des Wiesbadener Kreuzes mit "Zündung aus" bringt Linderung. Danach läuft alles wieder normal.

Gestern dasselbe zum dritten Mal: kurz nach der Ausfahrt Bad Camberg fängt der Zauber wieder an. Ich habe die Anlage komplett ausgeschaltet (die Bude wird sonst ziemlich schnell ziemlich warm) und das Schiebedach gekippt. Nach fünf Minuten habe ich sie wieder eingeschaltet, woraufhin sich die Ausströmtemperatur wieder normalisiert hat.

Was ist da los? Kann ein starker Mobilfunk- oder sonstiger Sender sowas verursachen? Es passiert grundsätzlich und ausschließlich an dieser Stelle - nicht jedes Mal, aber in den meisten Fällen. Jemand 'ne Idee?

Gruß vom Lenker

Das identische Problem habe ich auch- allerdings an anderer Örtlichkeit. Nach ca. 45 Min. Fahrt fängt die Klima (Plus) an zu spinnen. Entweder es strömt aus den äußeren Lüftungsdüsen heiße Luft, ebenso aus den hintern Lüftungsdüsen und an den mittleren vorne kalte Luft oder auch gerne mal links kalt, mitte links warm, mitte rechts kalt, rechts warm und hinten auch warm oder umgekehrt - außen kalt mitte und hinten warm.

Erst nach längerem Stillstand, also dem tatsächlichen Herunterfahren der Systeme funktioniert sie wieder einwandfrei.

Und als kleines Highlight: Wenn der Dicke richtig gefordert wird, also im S-Modus die Gänge ausgedreht werden , tritt das Phänomen früher als im "normalen" Betrieb auf.

Gibt es schon eine Lösung zu diesem Problem? Ventil will mir in Anbetracht der unterschiedlichen Temperaturverhältnisse an den verschiedenen Lüftungsdüsen nicht so recht einleuchten.

am 13. Oktober 2008 um 11:48

bei den Anfangsmodellen hat es Ventile gegeben, die nicht richtig "sauber" waren. Da haben sich Metallspäne an den Klappen abgesetzt und die funktionierten dann nicht mehr richtig. Mal warm mal kalt, mal ging alles.

Problem dürfte beim :D bekannt sein.

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich habe die "normale" Klimaanlage, also nicht die "Plus", aber ein fast identisches Problem.

Nach längerer Autobahnfahrt kommt nur noch sehr heiße Luft aus allen Auslässen, runterregeln läßt sich die Reparatur dann nicht mehr. Ich habe meinen 2.4, Bj. 2005 etwa 3 Monate und das Problem trat bislang 5 mal auf. Bislang reichte es, wenn ich den Motor für etwa 10 Minuten ausstellte. Gestern reichte sogar eine 4-stündige cooldown-Phase nicht aus und ich bin ca 500 km im Wechsel heiß/eiskalt gefahren.

Der Vertragswerkstatt meines Vertrauens war das Problem gänzlich unbekannt und die haben auch keinen Fehler gefunden. Da ich noch über Gewährleistungsansprüche verfüge, wird es aber mit der Fehlersuche weitergehen.

kuckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Grüße

Pipinus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regionales Phänomen: Klimaanlage spinnt!