Regler defekt? Kein Regler für diese Lichtmaschine?
Hallo,
meine Ladekontrolllampe geht sporadisch an. Wenn sie nicht leuchtet habe ich eine Ladespannung von 14V. Wenn sie Leuchtet habe ich keine Ladespannung, also etwa 11,8V. Soweit klingt das logisch.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Wenn die Lichtmaschine gerade mal tut, also die Birne nicht leuchtet bei laufendem Motor, und ich den Motor abstelle und nur die Zündung einschalte, dann leuchtet die Ladekontrolllampe so hell wie die anderen Birnen im Kombiinstrument.
Wenn die Lichtmaschine aber gerade ihre Macke hat, und ich dann den Motor abstelle und die Zündung einschalte, dann glimmt die Ladekontrolllampe nur, im Gegensatz zu den anderen Birnen im Kombiinstrument.
Deutet das definitiv auf einen defekten Regler in der Lima hin?
Die Lichtmaschine ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Mir ist damals im Sommer mitten in Kroatien, im Urlaub, die Lichtmaschine kaputt gegangen. Ich habe sie für teures Geld tauschen müssen. Es hat 4 Tage gedauert, weil eine Überholte Lima aus Deutschland bestellt werden musste. Leider gibts da jetzt keine Garantie. Man sagte mir damals, man könne, an dieser Lima, den Regler nicht einzeln tauschen.
Nun, ich habe ein Bild von meiner Lichtmaschine gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen ob es an dieser Lima doch möglich ist den Regler einzeln zu tauschen.
Auf der Lima (BOSCH) ist folgende Nummer: 0 986 038 160
Bosch, 90A 14V.
Danke und Grüsse aus Stuttgart
Ähnliche Themen
21 Antworten
hey,
das klingt nach mangelndem Kontakt oder verschlissenen Kohlen...
(falls die Kohlen sind, die könnte man auch einzelen ersetzen)
Anschlüsse sind alle fest verschraubt? Keilriemen hat genug Spannung? hat die Lima einen Freilauf?
Regler gibts in jedem Fall...
oder hier
Alle Verschraubungen sind fest. Massekabel am Motor is auch super, hab ich gecheckt.
Freilauf? Keine Ahnung was du meinst.
Ich denke ich besorge mir mal den Regler und versuch mein Glück. Danke für den Tip!
Grüsse aus Stuttgart
So...
Regler hab ich ausgebaut. Ging mit eingebauter Lima, waren 10 Minuten :-)
Der Regler sieht äusserlich ganz gut aus, also die Kohlen. Vielleicht is er einfach kaputt. Werde ihn austauschen und dann berichten.
Grüsse
Für mich sieht es (auf Bild 3) so aus, als wären die Kohlen verschlissen.
Bis zur Metallführung sind es doch nur noch max. 2mm.
Die liefern nicht mehr den nötigen Anpressdruck.
Zu deiner Frage nach dem Freilauf:
es gibt Limas mit starrer Riemenscheibe (deine) und welche mit Freilauf.
Bei denen mit Freilauf läuft die Limaachse in der Riemenscheibe nach, ähnlich wie beim Fahrrad.
Das gleicht ruckartige Drehzahlschwankungen aus und verhindert ein Flattern des Keilrippenriemens.
Gruß
Dieter
Aha, okay danke. man lernt nie aus.
Naja, ich denke nicht dass die Kohlen so verschlissen sind. Habe nun auch schon den neuen Regler hier liegen. Habe beide mal nebeneinander fotografiert.
Grüsse
hallo,
es müssen auch nicht zwingend die Kohlen sein, die scheinen von der Länge und vom Tragbild noch i.O. zu sein. Wie sieht den der Stator aus (also die Welle, auf der die Kohlen laufen), ist die verschmiert oder gibt es Risse o. ä. ? Säubern und ganz dünn mit Polfett einreiben.
Ich würde aber auf jeden Fall mal den neuen Regler ausprobieren, wenn Du schon wieder zusammenbaust. Wenns nicht der Regler ist, dann ist die LIMA hin und es bleibt wahrscheinlich nur Ersatz.
Aber ich denke mal, der Regler hat vielleicht doch einen weg.
Viel Glück
JO
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Aha, okay danke. man lernt nie aus.
Naja, ich denke nicht dass die Kohlen so verschlissen sind. Habe nun auch schon den neuen Regler hier liegen. Habe beide mal nebeneinander fotografiert.
Grüsse
Hast recht! War eine optische Täuschung.
Sorry, nehme meine Aussage zu den Kohlen zurück.
Gruß
D.D.
So, neuer Regler ist drin. Problem besteht leider weiter.
Bei nur Zündung an, glimmt die Batterieleuchte nur, bei Motor an glimmt sie auch und es wird nicht geladen.
Weiß jemand weiter?
Ich habe ein Prüflämpchen genommen und folgendes geprüft:
Batterie plus und minus = Lämpchen leuchtet hell.
Dicker Pol an der Lima und Masse am Motor = Lämpchen leuchtet hell
Dünner Pol an der Lima und Masse am Motor = Lämpchen leuchtet deutlich schwächer
Spannung is bei allen die selbe.
Grüsse
Dünnes Kabel von der Lima abnehmen und bei "Zündung an"
auf Masse legen...Batterie-Leuchte muss normal leuchten, tut
sie es?
Mal probehalber bei deinem "Prüflampen-Test" die Masse der Lima
nehmen und nicht vom Motor.
Wie sah der Schleifring aus? Du hast doch hoffentlich kein Polfett
darauf geschmiert, das wäre ziemlich kontraproduktiv....
Nein, kein Polfett verwendet
Der Tip mit der dünnen Leitung und Masse, den werd ich mal probieren.
Grüsse
Hast du im "124-Forum" nicht genau das gleiche Thema? Warum?
Das sehen einige nicht so gerne...
Da muss man immer hin und her springen, um die Antworten auch zu
lesen, nicht das alles doppelt läuft.
Probehalber würde ich mal ein Ersatz-Massekabel von der Lima
direkt zur Batterie legen.
Hallo Update,
wenn das dünne Kabel direkt mit dem Lima-Gehäuse verbunden wird und ich die Zündung einschalte, dann leuchtet die Birne so hell wie die anderen. Habe mit meinem Spezl telefoniert, der sagte dann dass der Stromkreis der Kontrollampe dann okay ist. Meine Lima hat sich wohl verabschiedet. Neue kommt heute Abend.
Grüsse
Hi,
das hört sich ja an, so wie irgend etwas mit der Erregung der LM nicht stimmt.
Schau dir einmal den Kabelschuh, welcher auf den dünnen Draht gekerbt ist, einmal genauer an, ob da nicht durch Oxidation ein Drahtbruch vorliegt.
Dieser Erregerkreis hat ab Bj.95 auch eine Sicherung F3
Hast du vielleicht im KI gebastelt??
grüße
chris
Nein habe nicht am KI gebastelt. Der Stromkreis hat aber auch nix. Denn wenn der direkt an Masse geht, dann leuchtet dir Birne ja mit voller Kraft. Schraube ich die dünne Leitung wieder an die Lima an und mach dann die Zündung an, dann glimmt die Birne nur. Also schleift die Lima selbst nimmer richtig durch.
Oder liege ich da falsch?
Grüsse