- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Regler der Klimaautomatik gemeinsam einstellen
Regler der Klimaautomatik gemeinsam einstellen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich bei der Klimaautomatik des Mokka die Temperatur nur über den linken Regler einstelle und damit auch die Temperatur am rechten Regler sozusagen mitnehme?
Beim verstellen regle ich normalerweise nur über den linken, muss aber immer den rechten auch auf die gleiche Temperatur einstellen sonst habe ich unterschiedliche Einstellungen.
Ich weiß zwar dass das auch bei manchen so gewünscht ist, aber von meinem Vorgänger (Insignia) hatte ich bei der Automatik immer beide Optionen. Gleichzeitig einstellen oder beide Seiten individuell.
Leonardo da Vinci
Ähnliche Themen
12 Antworten
...ich habe auch schon versucht eine Möglichkeit für die gleichzeitige Regelung zu finden, leider ohne Erfolg.
Ist nervend und lenkt ab...
Aber für das hast du ja die 2- Zonen Klimaautomatik! Du als fahrer kannst dir deine gewünschte Temperatur einstellen und der Beifahrer kann auch seine gewünschte Temoeratur einstellen. Oder du lässt die Beifahrerseite immer auf 22 Grad (soll am gesündesten sein) und deine Seite regulierst du nach deinen Wünschen
Diese sogenannte "Mono"-Einstellung haben aber andere standardmäßig (sogar Ford) und sie macht durchaus Sinn. Daher eher unverständlich, warum es das beim Mokka nicht gibt.
Die Temperatur nur auf meiner Seite einstellen und den Regler auf der Beifahrerseite stehen lassen bringt ja nicht viel, da ich den Innenraum des Wagens ja nicht durch eine Scheibe geteilt habe.
Irgendwann mischt sich ja die eingestellte Lufttemperatur.
Ist die "Mono"-Einstellung wirklich nicht möglich, oder sind wir alle noch nicht hinter des Rätsels Lösung gekommen?? In den Einstellungen finde ich jedenfalls nichts.
Leonardo da Vinci
Du wirst dich damit abfinden müssen, diese wahnsinnig aufwendige Einstellung in zwei Schritten vornehmen zu müssen? Wenn das sich allerdings als unzumutbar erweisen sollte, empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Hersteller!
Mokka affiner Gruss
Steuerkatze
Steuerkatze schrieb am 25. Juli 2015 um 20:08:09 Uhr
Du wirst dich damit abfinden müssen, diese wahnsinnig aufwendige Einstellung in zwei Schritten vornehmen zu müssen? Wenn das sich allerdings als unzumutbar erweisen sollte, empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Hersteller!
Mokka affiner Gruss
Steuerkatze
---------------------------------------
Was sollte diese unqualifizierte Aussage von dir mit "wahnsinnig aufwändige Einstellung in zwei Schritten" und bei "Unzumutbarkeit die Empfehlung den Hersteller zu wechseln"??
Erstens ist meine Frage sicherlich nicht ungewöhnlich, außerdem kenne ich diese "Mono-Einstellung" schon von meinem Insignia als Vorgänger. Warum sollte es beim Mokka nicht möglich sein?
Außerdem werde ich sicherlich den Hersteller (den ich schon seit 1975 fahre) nicht wegen dieser (benutzerfreundlichen) Einstellung wechseln. Da müssten schon andere Gründe dazu führen.
Ich fahre hauptsächlich alleine und da wäre diese Mono-Einstellung der Klimaautomatik sicherlich nicht schlecht.
Leonardo da Vinci
Zitat:
@Leonardo da Vinci schrieb am 26. Juli 2015 um 18:22:22 Uhr:
Was sollte diese unqualifizierte Aussage von dir mit "wahnsinnig aufwändige Einstellung in zwei Schritten" und bei "Unzumutbarkeit die Empfehlung den Hersteller zu wechseln"??
Wenn du schon fragst, dann will ich es dir gerne verraten.
Es soll Leute geben, die "erfinden" einfach was, wenn es sonst Nichts zu finden gibt!
tiefenentspannter Gruss
Steuerkatze
Was soll diese sinnlose Diskussion. Da es sich um manuelle Drehregler handelt, muss man kein Ingenieur sein um sich klar machen zu können, dass es keine "Sync"-Knopf geben kann! Sonst müsste ein Motor den Regler in die richtige Position fahren. "Sync" gibt es nur bei vollelektrischer Klimasteuerungen wie z.B. im Insignia. Ende der Diskussion.
Dafür heißt es ja 2 Zonen-Klimatisierung. Ich muss ja nicht andauernd an dem rechten Rad da rumspielen, wenn ich die Temperatur der Luft aus meinen Düsen hoch oder runter setzen will.
Wem das nicht passt, kann man sich gerne ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller kaufen. Aufgebauschte Grundsatzdiskussionen über so einen Kleinkram braucht kein Mensch.
Mein Kuga hat auch zwei manuelle Regler und trotzdem die Mono-Schaltung. Kann auch sein dass Opel sich das eingespart oder verpennt hat. Zumindest mit Ford sollte Opel mithalten können, weiter oben werden sie eh nie mitmischen können.
Übrigens gibt es auch beim Mokka Stellmotoren, die die Klappen verstellen. Oder meinst du, das geht noch per Seilzug? Ende der Diskussion....das bestimmst du ganz allein? Ich bin beeindruckt.
Dein Kuga hat dann aber zwei digitale Temperaturanzeigen welche du mit Drehrädern einstellen kannst. Der Mokka hat Drehräder mit einer Markierung und der Temperaturskala um das Drehrad herum. Spricht du drehst das Drehrad mit der Markierung zur gewünschten Temperatur. Gäbe es einen Sync-Knopf, müsste sich das ganze Drehrad automatisch mit der Markierung zur gewünschten Temperatur drehen.
Die Frage: Wie kann man es gemeinsam einstellen
Die Antwort: Gar nicht
Ende...
Ob Ford das nun hat oder nicht spielt doch für die Fragestellung überhaupt keine Rolle. Zudem ist ein Kuga auch eine ganz andere Fahrzeugklasse. Hat sowas der Ecosport?
Die digitalen Anzeigen sind beim Mokka auch, aber eben weiter oben im Info-Display. Das hat doch mit dem Drehregler nichts zu tun.
Bei Mono-Funktion dreht man am linken Regler, obwohl es auch rechts einen für den Beifahrer hat. Dieser dreht sich nicht mit. Die Elektronik kann das auch so.
Aber vergessen wir das, kapierst es eh nicht.
Bin mir unsicher wer was nicht versteht. Ok, nochmal ganz genau.
Die Drehregler des Mokka lassen sich nicht um 360 Grad frei drehen, sondern nur in einem Skalenbereich. Sagen wir mal bei 7 Uhr ist die Endeinstellung für "Low", bei 17 Uhr ist die Endeinstellung für "Hi". Über diese Punkte geht es nicht raus. Der Drehregler hat einer Markierung die ich sozusagen im 3/4 Kreis von "Low" bis "Hi" drehen kann. Bei 12 Uhr sind 22 Grad Celsius, was Opel als Mittelwert festgelegt hat. man stellt die Temperatur am Regler also sozusagen "analog" ein und die Temperatur wird lediglich im Display noch einmal "digital" angezeigt, damit man nicht zwingend auf die Drehregler schauen muss. Wenn man jetzt also die Temperatur für beide Zonen mit einem Regler bedienen "wöllte" müsste also eine Stellmotor den rechten Drehregler "mechanisch" in die gleiche Position fahren wie den linken. Würde man mit dem linken die Temperatur für beide Zonen steuern, würde die Markierung auf dem Drehregler nicht mehr dem eingestellten Wert auf der Skala entsprechen, was mehr als verwirrend wäre.
ich hoffe jetzt ist das Thema wirklich endgültig durch.