1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regressanspruch bei Kauf von Privat?

Regressanspruch bei Kauf von Privat?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:48

Hallo Freunde,

habe mir am Samstag eine BMW 325i Limo BJ '02 mit einigen Extras (M-Paket II, Alcantara Teilleder etc.) mit 60.000km für 10.700 EUR geholt.

Gestern habe ich festgestellt, dass der Wagen doch über einige kleinere Hageldellen auf Motorhaube, Autodach und Kofferraumdeckel verfügt (insgesamt ca. 10 sichtbare).

Dies habe ich in Gottes Namen wegen dem Sauwetter am Samstag nicht gesehen, auch der Blick in der Tiefgerage bei Neonlicht ließ nichts dergleichen vermuten, obwohl ich ihn mir 1,5 Std. ausgiebig angeschaut habe.

Das Auto stammt von Privat, der Verkäufer hat mir nichts dergleichen erzählt sondern nur den kleinen Parkrempler hinten an der Stoßstange erwähnt.

Ganz zu schweigen von den angepriesenen "neuen" Sommerreifen und Winterreifen (Profil wie neu, aber alle älter als 6 Jahre!)

Technisch ist der Wagen super in Schuss, aber die Hageldellen ärgern mich jetzt schon...

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten den Kaufpreis im Nachhinein zum mindern?

Gilt das "gekauft wie gesehen" eigentlich (noch)?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Du guckst dir ein Auto vorm Kauf 1,5 Stunden an und bemerkst selbst unter Neonlicht die Dellen nicht? Und auf die DOT-Nummer guckst du währenddessen auch nicht?

Das nannte man früher "selbst schuld" und pochte nicht gleich auf Schadenersatz für die eigene Unfähigkeit.

Sorry für die Direktheit, aber man kann nicht alles auf andere abwälzen. Zumal der Preis für das Fahrzeug ohne weitere Details zu kennen erstmal nicht so schlecht zu sein scheint.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Juli 2011 um 18:50

ich geh davon aus das du gelitten hast..

hast du gekauft wie gesehen unterschrieben?

gruss alex

Du guckst dir ein Auto vorm Kauf 1,5 Stunden an und bemerkst selbst unter Neonlicht die Dellen nicht? Und auf die DOT-Nummer guckst du währenddessen auch nicht?

Das nannte man früher "selbst schuld" und pochte nicht gleich auf Schadenersatz für die eigene Unfähigkeit.

Sorry für die Direktheit, aber man kann nicht alles auf andere abwälzen. Zumal der Preis für das Fahrzeug ohne weitere Details zu kennen erstmal nicht so schlecht zu sein scheint.....

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

ich geh davon aus das du gelitten hast..

hast du gekauft wie gesehen unterschrieben?

gruss alex

wie meinst gelitten?

In dem Kaufvertrag (wohl altes Formular von mobile.de) steht:

"Ausschluss der Sachmängelhaftung: Der Verkauf des Kfz erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."

Ist es das? :/

am 5. Juli 2011 um 18:58

naja so mit der dummheit wollt ich ihm das nicht an den kopf knallen :D aber im endeffekt ist er doch selber schuld wenn er 1,5std ums auto rum rennt und solche sachen nicht sieht ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:00

ja, der preis ist wirlich ok, hat ja vieles drin, sitzheizung, xenon, durchlade, MAL vorn und hinten, comfortpaket mit pi-pa-po.

die laufleistung war halt der ausschlaggebende punkt.

das tragische an der sache ist ja, dass ich mir dessen bewusst bin!!!

Bin extra heute zum testen in eine stockdunkle tiefgerage mit neonlicht reingefahren und es ist verdammt schwer, die kleinen dellen zu erkennen, selbst jetzt wo ich weiß wo sie sich befinden...

dazu kam noch die allg. nervosität, bin ich ehrlich....war mein erster fahrzeugkauf nach 8 jahren...

meiner freundin, die nicht auf den kopf gefallen ist, ist es auch nicht aufgefallen.

ich habe dem verkäufer mal ne email geschrieben und warte ab, was er dazu sagt.

irgendwo habe ich mal gelesen dass so eklatante "schäden" wie hagelschaden immer anzugeben sind vom verkäufer.

am 5. Juli 2011 um 19:03

wenn de pech hast dreht er es auch so, nachdem du ja scho geschreiben hast das es kaum zu sehen kann er sich da auch raus reden..

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

das tragische daran ist ja, dass ich mir dessen bewusst bin!!!

Bin extra heute zum testen in eine stockdunkle tiefgerage mit neonlicht reingefahren und es ist verdammt schwer, die kleinen dellen zu erkennen, selbst jetzt wo ich weiß wo sie sich befinden...

Und dann redest du 2 Sätze weiter von "eklatanten Schäden"? Merkste selbst, oder?

Alternative wäre ein Neuwagen.

sooo jetzt habt ihr ihm oft genug gesagt dass er doof ist, wie wärs wenn wir ihm jetzt mal helfen würden? :rolleyes:

ich würde es an deiner stelle versuchen. wenn im kaufvertrag nicht explizit drinsteht "gekauft wie gesehen und probegefahren" und wenn in dem vorgesehenen feld "bekannte schäden / beschädigungen" o.ä. nichts eingetragen ist könnte der verkäufer unter umständen schlechte karten haben. das hängt aber ganz davon ab was und in welchem wortlaut im kaufvertrag steht. wenn du magst kannst du mir mal ne PN schicken, dann geb ich dir meine email-addy, du schickst mir einen scan von dem kaufvertrag und ich schau mir das mal an.

btw, ich finde den preis nicht besonders... kann man wenigstens davon ausgehen dass der kilometerstand echt ist?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

wenn de pech hast dreht er es auch so, nachdem du ja scho geschreiben hast das es kaum zu sehen kann er sich da auch raus reden..

es ist aber nicht 365 tage im jahr so ein sauwetter wie es am samstag war (regen, kalt, wind etc.), bei schönem (normalen) wetter sind sie ja gut sichtbar...

am 5. Juli 2011 um 19:07

wie gesagt, probieren kannst es ja mal.. hoffe natürlich es beste für dich ;) halt uns aufm laufenden wie es läuft ;)

am 5. Juli 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak316i

Zitat:

es ist aber nicht 365 tage im jahr so ein sauwetter wie es am samstag war (regen, kalt, wind etc.), bei schönem (normalen) wetter sind sie ja gut sichtbar...

nimm petrus in regress, da haste mehr chancen als beim verkäufer

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

sooo jetzt habt ihr ihm oft genug gesagt dass er doof ist, wie wärs wenn wir ihm jetzt mal helfen würden? :rolleyes:

Ganz ehrlich: Da kauft jemand von privat ein Auto, schaut es 1,5h lang an, sieht nix und zu Hause fällt dann unter genauester Betrachtung auf, dass kaum erkennbare Dellen an nem 11 Jahre alten Auto vorhanden sind, die man selbst kaum wiederfindet.....

Da muss ich nicht helfen. Und der eh schon überlastete Richter wird es hoffentlich genauso sehen.

(was übrigens auch eine Art der Hilfe ist, und von doof hat keiner gesprochen)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ganz ehrlich: Da kauft jemand von privat ein Auto, schaut es 1,5h lang an, sieht nix und zu Hause fällt dann unter genauester Betrachtung auf, dass kaum erkennbare Dellen an nem 11 Jahre alten Auto vorhanden sind, die man selbst kaum wiederfindet.....

Ist ja grundsätzlich richtig, und ist ja auch ok wenn ihm das 2 oder 3 Leute sagen, aber er hats ja selber schon verstanden und dann kann man ja trotzdem versuchen ihm zu helfen. Nur weil er sich ungeschickt angestellt hat rechtfertigt das nicht das Fehlverhalten des Verkäufers...

Vielleicht hat der Verkäufer die Dellen ja nie bemerkt. Nicht jeder schaut sich sein Auto so intensiv an. Ist ja für viele ein Gebrauchsgegenstand.

Es dürfte zumindest schwer fallen, dem VK Vorsatz zu unterstellen.

Klar, er kann den VK freundlich und höflich auf den Sachverhalt ansprechen und auf extrem viel Freundlichkeit und Entgegenkommen hoffen. Auf die harte Tour wird es angesichts der Darstellungen des TEs sicher nix.

Deine Antwort