Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Regulärer Motorsound 540i?

Regulärer Motorsound 540i?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:11

Hallo zusammen!

Hier eine Fachfrage an die gut Informierten:

Ist der Motorsound beim Startvorgang im verlinkten Video (ab Minute 0:25)

bei einem 540i G30/G31 ein Standard-Sound ohne besonderes

Abgassystem ?! Oder ist dies schon ein "Extra"?

https://www.youtube.com/watch?v=uAjJxHsa_fc

Vielen Dank für die Info ;-)

Beste Antwort im Thema

Meine Erkenntnis bei Serien-ESD im 540i:

- Beim Start für ca. 15 Sekunden sportlicher Sound durch Anhebung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1.500 Umdrehungen und öffnen der Klappe

- Danach Absenkung auf unter 1.000 Umdrehungen und Schließung der Klappe. Sound dann fast weg.

- Bei normaler Fahrt dann sehr ruhig und sahnig. Fast zu ruhig. Kumpel fragte mich: Ist das der 530e?

- Bei Volllast mehr Sound, aber nie wirklich sportlich.

- Kein Innenraumklangprozessor (zum Glück)

In Summe wesentlich dezenter als der 340i/440i aber auch passend zu der Business-Limousine.

Ein ESD als Nachrüstung, der dauernd Randale macht, schockt auch nicht (für mich). Ich würde gerne etwas haben, daß im Sportmode laut ist und sonst nah an der Serie...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

So klingt es vom Werk aus.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:28

Ohh, das hat mich dann gerade wieder ein paar Zentimeter zur Entscheidung für einen G31 540i (statt 530i) geschoben ;-)) Danke schön...

am 2. Mai 2017 um 22:32

Ziemlich lauter Ventiltrieb, wundert mich.

Dennoch dezenter als ein 340i /440i

Hat denn schon jemand an seinen 540i den Performance ESD verbaut?

Den würde ich gerne mal hören.

Ja, @Dstroyr - wir können ja eine Petition starten, dass er uns den Sound mal präsentiert ;) ;)

 

Meiner kommt (so Gott will) Ende Juni mit ESD. Die Vorfreude steigt!

Ich bin auch kurz davor einen 540i G31 zu bestellen mit M-Performance Package, also Software Anpassung und der neuen Abgasanlage.

Ist der Unterschied zwischen ESD und Performance-Abgasanlage hör- und spürbar?

Moin,

was beinhaltet diese M-Performance Paket alles für den G30 und wie wirkt sich die Softwareanpassung genau auf die Leistung aus?

VG

Softwareseitige Anpassung +34PS und +50NM.

Performance Abgasanlage

Hallo Zusammen. Ich schau mal was ich machen kann. Der Unterschied ist doch sehr markant.

Wenn ich mir das Geräusch des Standard 540 anhöre, bin ich richtig froh, hab ich die Performance-Abgasanlage :-)

klingt gut, magst Du mir verraten, was der Spass zusätzlich kostet?

Die Softwareanpassung ist das Geld nicht wert, in meinen Augen. von 340 auf 360 PS, trotz der 50 NM extra, ich weiss nicht. Dann lieber bei Schnitzer schauen was da kommt. beim 440 sind es ja dort auch 380PS. Weniger werdens beim 5er sicher nicht. Hört sich zumindest besser an als 360 PS...

Man kann im playstore den Performance Sound Player runterladen, das ist von BMW freigegeben. Da kann man sich das ganze mal anhören mit und auch ohne Performance Anlage. Ebenso sind andere Modelle verfügbar. Reinhoren lohnt sich.

Sehr schön! Wo im oder am Fahrzeug soll das die Geräuschkulisse darstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen