ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reh nicht erwischt, sollte man trotzdem zur Polizei?

Reh nicht erwischt, sollte man trotzdem zur Polizei?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 7:52

Hallo,

gestern Abend, konnte ich ganz knapp (ich denke es fehlten nur noch cm) einen Wildunfall vermeiden. Bzw. es gab keinen Aufprall, auch sind keine Spuren oder Haare am Auto (Wäre Frontbereich links). Dank Vollbremsung konnte ich schlimmeres vermeiden. Ob ich es vielleicht doch leicht erwischt habe kann ich aber nicht mehr sagen da es so schnell ging, Reh lief ganz normal weiter. Sollte man trotzdem bei der Polizei eine Meldung machen, obwohl man nicht weiß ob es erwischt (wie gesagt es gab keinen Aufprall) wurde oder nicht?

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juli 2022 um 7:59

Ruf doch an und frag nach was die meinen, Schaden wird es wohl nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 8:20

Hallo,

Danke dir für deine Rückmeldung, und hab dies nun auch gleich befolgt ;-)

Habe gerade mit der Polizei telefoniert, haben die Daten von mir jetzt aufgenommen und sollte eine Meldung bzgl. eines verletzten Wild kommen wissen Sie nun Bescheid. Da meinen Auto nichts fehlt, muss ich auch nicht bei Ihnen vorbeikommen.

...da hast du aber riesen-Glück gehabt :o

 

 

--------- bei deiner Vollbremsung! :D

Wenn das Auto Null Schäden hat wird es dem Reh auch gut gehen.

Ich würde nichts unternehmen.

Ich habe mal in der Dämmerung ein Reh leicht erwischt. Man hat es gehört und an der Felge (es ist mir seitlich reingelaufen) war etwas Blut zu sehen.

Das Reh ist weggelaufen und hat mir dabei noch mit dem Huf in die Fahrertür getreten. Da war dann eine leichte Delle, die hab ich aber erst am nächsten Tag bei gutem Licht entdeckt.

Ich habe die Polizei gerufen, die kam auch, nahm alles auf und informierte den Jäger oder Jagdpächter, damit der eine Nachsuche nach dem sicher verletzten Reh einleiten konnte.

am 21. Juli 2022 um 4:44

Zitat:

@AudiA1Sline schrieb am 20. Juli 2022 um 10:20:25 Uhr:

Hallo,

Danke dir für deine Rückmeldung, und hab dies nun auch gleich befolgt ;-)

Habe gerade mit der Polizei telefoniert, haben die Daten von mir jetzt aufgenommen und sollte eine Meldung bzgl. eines verletzten Wild kommen wissen Sie nun Bescheid. Da meinen Auto nichts fehlt, muss ich auch nicht bei Ihnen vorbeikommen.

Danke für die Rückmeldung!

am 21. Juli 2022 um 4:57

Deswegen fahre ich in Waldgebieten nie mehr als 80kmh, besonders in der Dämmerung und nachts. Zu meiner Motorradzeit grundsätzlich nie nachts, ausser es ging absolut nicht anders.

Wenn man Pech hat und das Reh direkt vors Auto läuft, sind auch 50 zuviel. Mindert dann nur den Aufprall und den Schaden.

Aber ich fahre in der Dämmerung und nachts da auch vorsichtig und langsam. Man muss es ja nicht provozieren.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. Juli 2022 um 21:00:31 Uhr:

Ich würde nichts unternehmen.

Dabei stellt sich mir allerdings die Frage, auf Basis welcher Datenerhebung bzw. Statistik die "Achtung Wildwechsel"-Schilder aufgestellt werden.

Wäre es daher nicht sinnvoll, auch solche Beinahe-Unfälle mit Wild zu melden, damit man Häufungen von Wildbegegnungen erkennen und entsprechend beschildern kann, sofern notwendig?

Fragt sich nur, ob solche Meldungen bei der Polizei an der richtigen Adresse sind.

Mir sind schon mal Rehe am Stadtrand vor das Auto gelaufen. Wildwechselschilder gab es nicht, es war schon hell, daher waren die Sichtverhältnisse okay und ich konnte (da Stadtrand und sowieso Limit von 70 km/h) noch gut bremsen. Will sagen: Mit Wildwechsel muss man selbst in Gegenden mit lockerer Bebauung kurz vor Ortsende rechnen und nicht nur in der totalen Einöde :confused:.

Wenn Wildwechselschilder aufgestellt sind (auf meinem täglichen Weg zum Arbeitsplatz wird von 29 Kilometern ca. 4 Kilometer vor Wildwechsel gewarnt), habe ich aber auch immer enorm Respekt und fahre bei Dunkelheit wann immer möglich mit Fernlicht. Und langsamer als möglich wäre... bei Dunkelheit mit eher 80 statt 100 und bremsbereit ist sicher nicht falsch. Man will ja den ganzen Stress mit der Schadenregulierung und den eventuellen Ärger in der Werkstatt wegen der Reparatur vermeiden. Repariert ist nun mal repariert und meiner Erfahrung nach ist es immer wenig vorteilhaft, wenn Schäden ausgebessert werden müssen. Würde ich gerne vermeiden... ums Reh ist es auch schade. Daher achte ich schon auf die Schilder und passe mein Tempo an. Andere sehen das aber lockerer. Auf die Schilder reagieren meiner Beobachtung nach nämlich die wenigsten sondern brettern einfach mit gleichem Tempo weiter.

Ohne spürbaren Kontakt @AudiA1Sline und ohne Schäden am Auto würde ich mir aber keinen Kopf machen. Ist alles gut gegangen... weiter gute Fahrt allen :).

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 21. Juli 2022 um 06:57:54 Uhr:

Deswegen fahre ich in Waldgebieten nie mehr als 80kmh, besonders in der Dämmerung und nachts. Zu meiner Motorradzeit grundsätzlich nie nachts, ausser es ging absolut nicht anders.

Hat mir auf dem Motorrad schon mehr als einmal den Kopf gerettet und mit dem Auto sicherlich einige mal Versicherungsärger.

Dabei wars aber auch schon mit 70km/h wirklich Haarscharf, das war beim Ausweichen kein halber Meter mehr.

Alleinige Wildunfälle können wohl keine Unfallflucht sein, sodass das Nachmelden das richtige Verhalten war.

Das Reh habe ich Anfang März auch nicht erwischt. Schwein gehabt.

https://youtu.be/T5OZUPpYJcI

Vielleicht hatte es wegen seiner Vollbremsung Verbrennungen an den Hufen davongetragen :D :D :D

Deshalb muss ich aber niemanden informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reh nicht erwischt, sollte man trotzdem zur Polizei?