Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reh Unfall... ein paar fragen

Reh Unfall... ein paar fragen

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 0:32

Hi,

hab eben ein kleines Reh mit meinem 1ser voll erwischt.

Hab noch versucht auszuweichen, hat aber leider alles nix geholfen....

Bisher sichtbarer schaden :

- 1 Nebelscheinwerfer

- 1 nagelneue Lumma Front :-( (4 Wochen dran)

- 1 Xenon- Scheinwerfer

außerdem hat der linke Kotflügel noch ein paar kratzer...

obs noch mehr ist oder verdellt konnte ich bei der dunkelheit nicht mehr feststellen.

Auch das Spaltmass bei der Motorhaube sah auf den ersten Blick komisch aus...

Da das Auto ziemlich tief ist, könnte auch drunter noch was sein.

Unfall wurde ordnungsgemäß gemeldet usw...

Nur was macht man nun ?

Zum Gutachter wenn ja wohin ?

oder direkt in die Werkstatt ??

Mein Problem ist, ich hab für die neue Front keine Rechnung, da ich sie privat von jemand gekauft habe.

Lackiert hat Sie mein Onkel für mich....

Bekomm ich trotzdem die Kosten die die neubeschaffung kosten würde ?

Außerdem überleg ich ob ich die Front erst wieder im Frühjahr dranbauen lasse, und jetzt übern Winter die orginal fahre...

Also ist wahrscheinlich besser ich lass mir die Kohle ausbezahlen oder ?

Vielen Dank

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

mein Beileid zu deinem Unfall. Des gleiche ist mir letzte Woche passiert.

Melde den Schaden deiner Versicherung! Die Teilkasko kommt dafür auf.

Hol dir von der Polizei unbedingt eine Wildunfallbescheinigung.

Die faxt du dann einfach deiner Versicherung.

Ich habe in meinem Fall einfach die Schadenhotline angerufen, die haben mir eine Werkstatt genannt, dort habe ich mein Auto dann hingebracht und einen kostenlosen Leihwagen mitgenommen (zahlt auch die Versicherung).

Seit Freitag hab ich mein Auto wieder und bin alles andere als erfreut:

Der neue Kotflügel scheuert an der A-Säule und diese ist total zerkrazt.

Das Spaltmaß stimmt überhaupt nicht.

Die Stossstange sollte eigentlich gewechselt werden, weil sie total verzogen ist, wurde aber nur neu lackiert.

Heute früh fahr ich gleich wieder zum Händler und zeig ihm mal seine "tolle" Reparatur.

Übrigens: Es werden alle Teile ersetzt, die an deinem Auto dran sind, also auch deine Stossstange.

Lass dich aber von der Werkstatt und deiner Versicherung ja nicht über den Tisch ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

Ich habe in meinem Fall einfach die Schadenhotline angerufen, die haben mir eine Werkstatt genannt, dort habe ich mein Auto dann hingebracht und einen kostenlosen Leihwagen mitgenommen (zahlt auch die Versicherung).

würde ich niemals machen!

Du hast das Recht der freien Werkstattwahl.

Schaden der Versicherung melden, zu der Werkstatt deines Vertrauens fahren, der die Versicherung und Schadensnummer geben.

Im Normalfall regeln das die Werkstätten dann für dich. Du musst dann nur den Schaden an die Werkstatt abtreten.

Eine Autovermietung oder gar eine Werkstatt würde ich mir nie vorschreiben lassen. Dazu haben die Versicherungen auch kein Recht!

Beim Leihwagen musst du nur darauf achten, dass er die Preise nicht überschreitet, die dir deine Versicherung zugesteht (hier also erkundigen).

Wenn du kein Auto in Anspruch nimmst, steht dir für jeden Ausfalltag eine Pauschale zu. Die musst du notfalls auch von der Verwsicherung einfordern. Die wird nämlich immer gerne mal vergessen auszuzahlen.

insofern wünsche ich deinem Kleinen ne gute Gensung ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:30

Danke für euer mitleid und eure hilfe :-)

wo kann ich denn erstmal ein Schadensgutachten machen lassen ?

Eigentlich überall, bei BMW etc. Ich würde mir einen freien Sachverständigen suchen.

mfg

Tim

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:43

Muss den dann estmal ich bezahlen oder wie läuft das ab ?

Möcht eigentlich erstmal wissen was genau kaputt ist und was es kostet, bevor ich entscheid obs gleich repariert wird oder erst später !

Pffff, also um ehrlich zu sein gibts da glaube ich keine so festen regelungen. Einfach hinterher die Rechnung bei der Versicherung einreichen.

Tim

am 9. Oktober 2006 um 6:50

Hi,

den Sachverständigen nimmt die Versicherung hinzu, wenns sein muss - den musst du nicht bestellen. Wichtig ist, dass du dir eine Wildunfallbescheinigung von der Polizei holst!

Ruf bei deiner Versicherung an und lass den Schaden aufnehmen. Schildere die beschädigungen die du sehen kannst ganz kleinlich - sprich: Jeder Kratzer!! Frag bis zu welcher Schadenhöhe Fotos ausreichen und ob du das Auto zu deiner Vertragswerkstatt bringen kannst (dort läßt du dann auch, falls nötig den Sachverständigen hinkommen) ... und alles wird gut!

Da dein Onkel lakierer ist und du die Front erst später kaufen willst, lohnts evtl. nach Kostenvoranschlag abzurechnen.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:51

alles klar!

Wo fällt den in der Regel das Gutachten etwas höher aus ?

Freier Gutachter oder BMW Werkstatt ?

Ich möchte z.b. nicht unbedingt das der Kotflügel nur gespachtelt und nachlackiert wird, sonder nen komplett neuen Kotflügel !

am 9. Oktober 2006 um 6:53

Hi,

würde ihn von der BMW Werkstatt machen lassen ... wenns aber nen größerer Schaden bzw. der Kostenvoranschlag zu hoch ist, wird die Versicherung eh nen Gutachter hinzuziehen.

Das du nen neuen Kotflügel willst, sagste der Werkstatt einfach....

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:54

Gut, werd dann jetzt erstmal meinen freundlichen und die Versicherung anrufen !

Besten Dank jungs, ihr seid klasse :-)

Einen neuen Kotflügel wirst du auf jeden Fall bekommen, da man den Kotflügel nicht spachteln kann, weil er aus Aluminium ist.

War bei mir auch der Fall.

Und übrigens: Ihr habt Recht, die Versicherung hat kein Recht, die Werkstatt vorzuschreiben, aber sie kann Empfehlungen aussprechen.

Ich habs in meinem Fall so gemacht, weil ich schon genug Ärger am Hals hatte und dachte, ich bringe mein Auto in eine vernünftige Werkstatt.

Dass die dann so einen Bullshit reparieren, da kann die Verischerung auch nichts dafür.

am 9. Oktober 2006 um 7:34

Zitat:

Und übrigens: Ihr habt Recht, die Versicherung hat kein Recht, die Werkstatt vorzuschreiben, aber sie kann Empfehlungen aussprechen.

- Ist höchtens der Fall, wenn sowas wie ein Rabatt-Retter etc. drin ist...

... und der Kotflügel kann gespachtelt werden - wurd zumindest bei meinem Fahrzeug gemacht :P war nur ne kleine Ecke beschädigt... größter Teil des Schadens war an der Stoßstande und die wurd auch gespachtelt.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:40

@ses

muss man das hinnehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von the_transporter

Danke für euer mitleid und eure hilfe :-)

wo kann ich denn erstmal ein Schadensgutachten machen lassen ?

wenn du den Schaden abtrittst, kümmert sich die Werkstatt drum.

Gutachter sind erst ab bestimmten Schadenssummen notwendig. (glaub ab 3000 EURO oder so.)

Mach dir da nicht solchen Stress und Kopp drum.

Fahr zur Werkstatt, spricht mit denen und alles wird gut ;)

Kosten für Gutachter übernimmt in dem Fall auch die Versicherung.

Wenns über die Werkstatt läuft, hast du keine Rennereien.

Ansonsten musst du dich um alles selber kümmern, den Schaden und das Gutachten ersteinmal selber zahlen und dann alles von der Versicherung einfordern.

Ich habe bisher 2 mal Unfallschäden beheben lassen müssen und habe es stets über die Werkstatt regeln lassen. Das funktioniert super, wenn man ne gute Werkstatt hat. Rennerei: absolut keine. Ein Zettel unterschreiben und du hast keinen Ärger und kein Risiko mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen