ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reichen 140 PS für den Wohnwagen

Reichen 140 PS für den Wohnwagen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:39

Ich bin auf der suche nach einem Zugwagen. Ich weiß das der Tiguan die 1,6 - 1,7 t ziehen darf, doch reichen da 140 PS wirklich aus, hat der Tiguan mit werksseitiger AHK einen stärkeren Lüfter. Ich habe zum Beispiel in einem Fahrbericht über den Mazda CX 5 mit Wohnwagen in den Bergen von überhitzten Motor gelesen. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein, vielleicht finden sich hier ein paar Erfahrungen, also nicht so ( ich hab schon 2 to gezogen geht auch), sondern über längere Strecken mit Wowa.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Da wir manchmal mit unserem WoWa 1500 kg in etwas wildere Gegend - Stichwort Bodenfreiheit- fahren, sind wir 2010 von PKW auf SUV umgestiegen. Zur Auswahl stand ein MB GLK 170 oder 204 PS beide mit Wandlerautomatik. Oder der Tiguan 140 PS mit DSG, 177 PS mit DSG gab es damals noch nicht.

U.A. wegen der besseren Handhabung der AK., besserem Glasdach und besseren Energieeffizienz des DSG ist es ein Tiguan geworden.

Wir haben jetzt ca. 53000 km auf dem Tacho und fahren, für europäische Verhältnisse, lange Strecken. Z.B. vom Rheinland ins äußerste Süditalien oder ins Baltikum.

Nach unseren Erfahrungen sind 140 PS TDI völlig ausreichend. Der Automat wird nur auf ebener Strecke eingeschaltet, ca. 95 km/h also ca. echte 90 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit passt die Drehmomentkurve und die Drehzahl bzw. Getriebestellung 7 Gang, gut zueinander.

Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 10 Litern je nach Windverhältnissen.

Bei günstigen Verhältnissen werden es auch schon 100 km/h

Ich muss nicht den Irschenberg 90 km/h hochfahren.

Ach ja: Unser erster WoWa hatte 800 kg und wurde von einem 45 PS Renault PKW gezogen.

 

lg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Burgie 700

Ich bin auf der suche nach einem Zugwagen. Ich weiß das der Tiguan die 1,6 - 1,7 t ziehen darf, doch reichen da 140 PS wirklich aus, hat der Tiguan mit werksseitiger AHK einen stärkeren Lüfter. Ich habe zum Beispiel in einem Fahrbericht über den Mazda CX 5 mit Wohnwagen in den Bergen von überhitzten Motor gelesen. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein, vielleicht finden sich hier ein paar Erfahrungen, also nicht so ( ich hab schon 2 to gezogen geht auch), sondern über längere Strecken mit Wowa.

Danke schonmal

Hallo,

schau mal in diesen Thread hier rein, da wurden schon ein paar Erfahrungen zu diesem Thema geteilt:

http://www.motor-talk.de/.../...-einen-1300-kg-wohnwagen-t2184087.html

Meines Wissens hat der Tiguan mit werksseitiger AHK einen stärkeren Lüfter., bzw. einen zusätzlichen.

Davon abgesehen, habe ich hier im Forum noch von keinen Überhitzungsproblemen im Zusammenhang mit Anhängerbetrieb gelesen.

Gruß

Daniel

am 13. Mai 2014 um 10:31

Ich habe mit dem 2 l TDI mit 140 PS unseren 1800 kg Wohnwagen quer durch die Republik und durch die Alpen gezogen. Damit hat der keinerlei Probleme. Auch am Berg immer genug Reserven. Und zu heiß wurde da auch nichts, dank stärkeren Lüfter bei werksseitiger AHK.

Hallo.

Da wir manchmal mit unserem WoWa 1500 kg in etwas wildere Gegend - Stichwort Bodenfreiheit- fahren, sind wir 2010 von PKW auf SUV umgestiegen. Zur Auswahl stand ein MB GLK 170 oder 204 PS beide mit Wandlerautomatik. Oder der Tiguan 140 PS mit DSG, 177 PS mit DSG gab es damals noch nicht.

U.A. wegen der besseren Handhabung der AK., besserem Glasdach und besseren Energieeffizienz des DSG ist es ein Tiguan geworden.

Wir haben jetzt ca. 53000 km auf dem Tacho und fahren, für europäische Verhältnisse, lange Strecken. Z.B. vom Rheinland ins äußerste Süditalien oder ins Baltikum.

Nach unseren Erfahrungen sind 140 PS TDI völlig ausreichend. Der Automat wird nur auf ebener Strecke eingeschaltet, ca. 95 km/h also ca. echte 90 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit passt die Drehmomentkurve und die Drehzahl bzw. Getriebestellung 7 Gang, gut zueinander.

Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 10 Litern je nach Windverhältnissen.

Bei günstigen Verhältnissen werden es auch schon 100 km/h

Ich muss nicht den Irschenberg 90 km/h hochfahren.

Ach ja: Unser erster WoWa hatte 800 kg und wurde von einem 45 PS Renault PKW gezogen.

 

lg

Wir ziehen auch einen WW mit zul. ges. Gew. von 1500Kg . Wir starten in NRW mit Ziel Kroatien , ja und da liegen auch ein paar Steigungen vor einem . Wenn man will fährt man die auch mit 100 Km/h rauf und stabil wieder runter . Das DSG schaltet teilweise einen Gang zu weit runter an Steigungen , da geht man dann halt in die manuelle Gasse und schaltet wieder hoch . Das rangieren mit WW auf nasser Wiese geht ohne Probleme dank Allrad . Auch das auffahren auf einen Keil mit dem WW ist easy . Einziges Manko was der Tiger halt hat ist der kleine Kofferraum , aber es gibt Dachboxen und man muss ja nicht den ganzen Hausrat mitschleppen :) . Zum Verbrauch kann ich nur sagen das der für uns in Ordnung geht wenn wenn man überlegt was der Tiger wiegt . Solo im Schnitt bewegen wir ihn mit 8-8,5 l , wenn es weite Strecken übers Land geht kann man auch eine Sechs vorm Komma haben . Mit dem WW nach Kroatien mit Tempomat auf 100 Berg raus wie runter gehen da zwischen 10,5-12,5 l durch , alles errechnet und nicht vom BC abgelesen . Sehr gut ist auch die Stützlast von 100 Kg .

PS: der Tiguan mit Allrad ab 140PS darf 2200 Kg ziehen

am 13. Mai 2014 um 19:19

Zitat:

PS: der Tiguan mit Allrad ab 140PS darf 2200 Kg ziehen

In der Version Track & Style sogar 2500 kg.

am 14. Mai 2014 um 3:38

Alle werksseitigen AHKs haben eine bessere Kühlung.

Deswegen sollte man so was schon beim Kauf berücksichtigen! Das Nachrüsten ist da eher ineffizient!

Die kosten zwar weniger, aber diesen "verstärkten" Kühler haben die dann nicht!

Insofern ist das ein Null-Summenspiel, wenn nicht sogar teurer...

Wer die AHK ab Werk bestellt, spart da definitiv Geld, im Vergleich zu einer Nachrüstung!! Er bekommt da schon ab Werk Dinge eingebaut, die sich so gut wie, nicht mehr wirtschaftlich, nachrüsten lassen...

Und ja: 140 PS sind da ein Haufen Holz!!

Gerade mit dem TDI ist man da sehr gut bedient!

So Long...

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:54

Danke für Eure Antworten, vor allem die Bestätigung mit dem stärkeren Lüfter, das beruhigt auf jeden Fall. Nur für die Interresierten, ich will mir einen Hobby 540 UL zulegen, der wird dann auf 1650 KG aufgelastet (1750 wären möglich) wegen der 100er Zulassung, das funktioniert dann mit dem Tiguan .

Ne das funktioniert nicht mit dem Tiguan.

 

Ich Fahre selbst den 170 iger mit Handschaltung der 140 war mir im 6 ten Gang zu schlapp. ;)

Für die 100 km/h mit Wohnwagen gilt Gesammtgewicht des Wohnwagen 0 Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Leergewicht meines Tiguan = 1681 KG da musst du für 1750 KG Nachwiegen und eintragen lassen.

Bei mir würde das klappen da ich die 70 KG die im Leergewicht für den Fahrer geplant sind leicht überschreite. :D

am 14. Mai 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Alle werksseitigen AHKs haben eine bessere Kühlung.

Aaalso - ich habe an meiner "Klappbaren" noch keinerlei Einrichtung zur (besseren) Kühlung feststellen können :rolleyes: :D !

 

btt: Ich bin der Meinung, dass, wenn man einen Wohnwagen im "Gepäck" hat, in den man sich gegebenenfalls ohnehin mal zu einer gediegenen Kaffepause oder zu sonst etwas  :rolleyes: zurückziehen kann ... wenn man also schon aufgrund des Anlasses und der äußeren Umstände (WeekEnd, Urlaubs...) sich ausgiebig Zeit nehmen und auch mal die durchfahrene Landschaft geniessen kann  oder sich nicht genötig sieht, bei jedem Anfahren einen Sprint hinlegen zu müssen, ist auch eine etwas geringere Motorisierung eine Alternative. Frei nach der Formel W = F x s bleibt es sich dann auch gleich, mit welchen individuellen Werten ich diese Rechnung mache ;) .

 

Ein 140-er (Diesel) dürfte bei einer entsprechenden, individuellen Beziehung zum "bequemen Reisen auf Rädern" auch mit einer kleinen Heimstatt am Haken ausreichend motorisiert sein? (Der 170-er ist es definitiv). Wenn man sich hinsichtlich der Pferdestärken auch nicht das "Optimum" gönnt: Die Zeit zum "entspannten Fahren" sollte man sich dabei nicht nur aus diesem Grund schon "gönnen" ;) !

Zitat:

Original geschrieben von Burgie 700

..., der wird dann auf 1650 KG aufgelastet (1750 wären möglich) wegen der 100er Zulassung, das funktioniert dann mit dem Tiguan .

Irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben: mein 2.0TDI mit 177PS wiegt nach Norm gewogen leer ca. 1.920kg, statt der im Fahrzeugschein initial eingetragenen 1680kg. Wegen der Tempo 100 Zulassung im Zusammenspiel mit unserem 1700km Wohnwagen habe ich das Tiguan-Leergewicht auf 1800kg ändern lassen :D

am 15. Mai 2014 um 1:23

Die Voraussetzungen zur Tempo-100-Zulassung kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.tuev-nord.de/.../100kmh-zulassung-2618.htm

Der Knackpunkt dürfte hier sein, dass die Gesamtmasse des Hängers nicht größer sein darf, als die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs.

Und auch, dass der Hänger sowieso schon bedenklich schwer ist...

Man sollte da aber auch bedenken, dass man sich da wirklich in einen Grenzbereich begibt, und in so einem Fall vielleicht eher ein passenderes (schwereres) Zugfahrzeug zum Hänger suchen...

Doch die Tempo-100-Zulassung kann man da dann zugunsten der Sicherheit auch knicken!

Habe lange Jahre große Boote durch die Gegend geschleppt, und die Leistung war bei einem Diesel eigentlich nie das Problem! (eher die Getriebeabstufung beim Slippen)

Da ist man schon mit 100 PS gut unterwegs.

Auch diese legendären Fiat Ducatos (2.5 TD und ihre baugleichen Brüder der PSA Reihe) haben mit 95 PS locker 3.5 T schwere Wohnmobile, die auf ein Alko-Fahrwerk hintendran gebaut waren, locker durch die Gegend geschleppt.

Man könnte sogar mit denen schneller anfahren, als man das in der Regel tut, aber nur, wenn man dann auch einkalkuliert, am Urlaubsort die Küche zu entrümpeln, und neu einzuräumen... (sofern die AHK und der Hänger (im Fall eines WoWa-Gespanns) das auf Dauer überhaupt mitmachen)

Die restlichen PS braucht man da eigentlich nur, wenn man schneller fahren will, als erlaubt.

Denn der Windwiderstand bei steigender Geschwindigkeit ist es eben, der heute so hohe PS-Zahlen erfordert: Deswegen schafft man sogar mit 1000 PS "nur" knapp 400 Sachen...

Und wahrlich "wind-schlüpfrig" ist so ein Tiguan, mit Wohnwagen hintendran, echt nicht!

Da muss man im Kopf einfach auf ein anderes "Fahrprogramm" umschalten...

*Vorausschauend-Gemütlich*

Wer mehr PS will, kann die in meinen Augen nicht mit dem Gespann begründen, sondern eher nur damit, dass er im Solo-Betrieb sehr hurtig unterwegs sein will.

nur so meine Erfahrungen...

So Long...

 

Da der Tiguan ein Kleinwagen ist reichen 140 PS.

am 15. Mai 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Wer mehr PS will, kann die in meinen Augen nicht mit dem Gespann begründen, sondern eher nur damit, dass er im Solo-Betrieb sehr hurtig unterwegs sein will.

 

nur so meine Erfahrungen...

So Long...

Na ja ... jetzt könnte man mal genauer hinterfragen, wie man(n) zu einer solchen "Erfahrung" denn überhaupt kommt ;) ?

 

Der Tatsache, dass auch der Trailer-Betrieb des "T" u. gegebenen U. ja auch ESP-geregelt wird, messe ich eine weit größere Bedeutung zu, als eine etwas bessere Beschleunigung via mehr Kraft. Dass man weniger gut "betreute" Wohnwagen allenthalben in einer "stabilen Seitenlage" auf irgendwelchen Straßenabschnitten anzutreffen pflegt, gibt einem zumindest in dieser Hinsicht ein "über-legenes" Gefühl an Sicherheit, als das bei einem allzu ungestümen Vorwärtstrieb der Fall sein könnte.

 

Aber ich gebe gerne (auch) zu, dass ich eine gute Durchzugskraft ;) (auch) im Solobetrieb unter anderem (auch) zu den "Annehmlichkeiten" meines "T" zähle :D !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die Voraussetzungen zur Tempo-100-Zulassung kann man z.B. hier nachlesen:

http://www.tuev-nord.de/.../100kmh-zulassung-2618.htm

Der Knackpunkt dürfte hier sein, dass die Gesamtmasse des Hängers nicht größer sein darf, als die Gesamtmasse des Zugfahrzeugs.

Und auch, dass der Hänger sowieso schon bedenklich schwer ist...

Man sollte da aber auch bedenken, dass man sich da wirklich in einen Grenzbereich begibt, und in so einem Fall vielleicht eher ein passenderes (schwereres) Zugfahrzeug zum Hänger suchen...

Doch die Tempo-100-Zulassung kann man da dann zugunsten der Sicherheit auch knicken!

Habe lange Jahre große Boote durch die Gegend geschleppt, und die Leistung war bei einem Diesel eigentlich nie das Problem! (eher die Getriebeabstufung beim Slippen)

Da ist man schon mit 100 PS gut unterwegs.

Auch diese legendären Fiat Ducatos (2.5 TD und ihre baugleichen Brüder der PSA Reihe) haben mit 95 PS locker 3.5 T schwere Wohnmobile, die auf ein Alko-Fahrwerk hintendran gebaut waren, locker durch die Gegend geschleppt.

Man könnte sogar mit denen schneller anfahren, als man das in der Regel tut, aber nur, wenn man dann auch einkalkuliert, am Urlaubsort die Küche zu entrümpeln, und neu einzuräumen... (sofern die AHK und der Hänger (im Fall eines WoWa-Gespanns) das auf Dauer überhaupt mitmachen)

Die restlichen PS braucht man da eigentlich nur, wenn man schneller fahren will, als erlaubt.

Denn der Windwiderstand bei steigender Geschwindigkeit ist es eben, der heute so hohe PS-Zahlen erfordert: Deswegen schafft man sogar mit 1000 PS "nur" knapp 400 Sachen...

Und wahrlich "wind-schlüpfrig" ist so ein Tiguan, mit Wohnwagen hintendran, echt nicht!

Da muss man im Kopf einfach auf ein anderes "Fahrprogramm" umschalten...

*Vorausschauend-Gemütlich*

Wer mehr PS will, kann die in meinen Augen nicht mit dem Gespann begründen, sondern eher nur damit, dass er im Solo-Betrieb sehr hurtig unterwegs sein will.

nur so meine Erfahrungen...

So Long...

 

Nur als Hinweis , das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht höher sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs . Beim Zugfahrzeug geht es um das Leergewicht und beim Anhänger um das zulässige Gesamtgewicht . Dann besteht die Möglichkeit die 100 Km/h Zulassung zu bekommen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reichen 140 PS für den Wohnwagen