ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Reichen 150PS TSI

Reichen 150PS TSI

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 6:55

Hallo!

Noch habe ich nicht bestellt. Leider ist die Motirenauswahl nicht groß. Da ich DSG möchte und der Arbeitgeber Hybrid verbietet als Dienstwagen, bleiben zur Zeit ja nur 150 PS TDI oder TSI. Preislich schon ein Unterschied.

Ich fahre ca. 150km im Bereich von Lohr am Main bis in den Harz dienstlich herum. Urlaub geht mit Dachbox und 4 Personen an die Nord/Ostsee.

Werde ich mit dem 1.5 TSI glücklich oder sollte ich bei meiner Region doch den TDI nehmen? Anhänger auf kurzen Strecken brauche ich 6-10x im Jahr.

Schwankte bisher zwischen dem Tarraco und dem Tiguan Allspace, aber den gibt es ja nur mit Benziner >1.5 TSI mit Allrad und ist generell mind. 4-5000€ teurer.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist eine Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst. Manchem reichen 100 PS, manchen sind 200 zu wenig. Teste es vorher bei einem Händler in der Nähe.

Am besten mal Probefahren und selbst entscheiden. Mir als Fahrer eines 150 PS TSI reicht es aus. Der Motor ist mit etwas unter 10 Sekunden auf 100 und etwas über 200 km/h Spitze halt weder besonders sportlich noch irgendwie untermotorisiert. Man kann gut mitschwimmen und passt für eine Familienkutsche. Für die 2 mal im Jahr wo der 1,6 Tonnen Wohnwagen dran kommt, reicht es auch völlig aus, wird mit Leichtigkeit gezogen

Der Turbo und die 250 nm Drehmoment machen halt auch viel wett im Ansprechverhalten. Ist nicht vergleichbar mit alten 150 - 180 PS Sauger-Benzinern, die sich real viel träger fahren

Also ich bin jetzt knapp 12.000 km mit dem 150 PS TDI unterwegs. Hauptsächlich in Mitteldeutschland. Mir reichen die PS vollkommen, bin aber auch meistens auf Autobahnen unterwegs.

Ich fahre den 245 PS TSI jetzt seit 10 Wochen als Firmenwagen, davon 3 Wochen Urlaub ohne Auto. Mittlerweile stehen fast 10.000 km auf dem Tacho. Kofferraum immer gut beladen. Mir würde der Benziner nicht ausreichen, da schon eher der Diesel

Ich hatte 4 Jahre lang den normalen Tiguan mit 150PS Diesel als Firmenwagen (durch eine CO2 Grenze ging halt nicht mehr). Ich kam mit dem guten Stück problemlos klar bei 25.000KM im Jahr. Jetzt fahre ich privat einen Tarraco FR4 mit dem 200PS Diesel und DSG und ja, der macht schon mehr Spass - aber brauchen ist was anderes ;).

Hab den 1.5 TSI mit 150PS als Schalter. Weniger dürfte er nicht haben, aber für den Alltag völlig ausreichend.

am 5. Oktober 2023 um 17:18

Hallo zusammen, also ich würde dir vom 150 PS TSI abraten.

Habe vor Bestellung 150 PS TSI und 190 PS TSI Probe gefahren.

Vor dem Tarraco hatte ich Alhambra 2.0 TDI 150 PS.

....für uns stand nach den Probefahrten fest, unter 190 PS würden wir keinen Tarraco kaufen.

Aber das sind wie gesagt unsere Eindrücke, letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:26

Danke für die Antworten. Da es 190PS/200PS aktuell nicht gibt, werde ich den Diesel nehmen. Konnte bisher den Tiguan mit 150PS TDI fahren und leider nur den 190PS Allrad Tarraco aus 2020. beide waren gut und schnell genug für mich.

Vor 15 Jahren war der Sprung vom Benziner auf TDI gewaltig, vor allem, wenn man am Berg noch mal Tempo aufnehmen konnte auf der Autobahn.

Das Einzige, wo ich noch unschlüssig bin ist die Frage ob Dynamic-Paket oder nicht. DCC habe ich im Octavia zur Zeit, nutzen tu ich es nicht wirklich. Nutze nur normal zu 95%.

Und merkt man den Unterschied von 19" zu 20" außer der Optik?

Auf jeden Fall die bessere Wahl.

Reicht vollkommen aus

Fahr den 150ps Benziner mal Probe... Ich hab den 190ps Tdi und fand den 150ps Benziner besser abgestimmt, keine Gedenksekunde und spritzig genug. Wenn man öfter 150kmh und schneller fahren will sicher der Diesel, sonst würde ich den TSi bevorzugen.

Mir haben sie bei einer Probefahrt NICHT gereicht.

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Hatte den 1.5 TSI DSG im Tiguan Allspace. Habe den gleichen Motor jetzt auch im Tarraco wieder genommen. Auslieferung nächste Woche. War immer zufrieden mit der Leistung. Sicherlich nichts für den ambitionierten Vielfahrer auf der Autobahn aber für den Alltag für mich immer ausreichend. Waren damit auch auf Urlaubfahrt ect.

Verbrauch auch akzeptabel mit 7,5 l im Schnitt auf 26000km in 24 Monaten.

Hab jetzt knapp 38000km gefahren mit durchschnittlich 7,18L. Allerdings Schalter. Bin soweit auch zufrieden was den Verbrauch betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen